Galeristin möchte künftig junge Künstler fördern

Astrid Bathe eröffnete die Eichblatt Gallery. Dort zeigt sie bis zum 28. Februar Bilder von Brigitte Körber. | Foto: BW
  • Astrid Bathe eröffnete die Eichblatt Gallery. Dort zeigt sie bis zum 28. Februar Bilder von Brigitte Körber.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Weißensee. "Kunst, die Technik begeistert" heißt eine Ausstellung in der Eichblatt Gallery. Zu sehen sind Bilder der Berliner Künstlerin Brigitte Körber.

Die nahm sich technische Teile wie Schrauben, Muttern, Zahnräder oder Wellen vor und malte sie auf große Leinwände. So gewinnt sie diesen mechanischen Bauteilen eine ungeahnte Ästhetik ab. Sie arbeitete die Struktur der metallisch glänzenden Teile heraus und suggeriert auf ihren Bildern Bewegung und Ruhe.

Mit Brigitte Körber präsentiert Galeristin Astrid Bathe eine gestandene Künstlerin. Ihr Ziel ist es aber, künftig auch Arbeiten junger Künstler in der neuen Galerie in der Pistoriusstraße 100 direkt am Hamburger Platz zu zeigen. So wird sie schon bald Arbeiten von Sophia Hirsch ausstellen, die im vergangenen Jahr ihr Studium an der Kunsthochschule Weißensee beendete. Auch der junge Künstler Johannes Mundinger wird in der Eichblatt Gallery ausstellen.

Astrid Bathe ist gebürtige Pankowerin und wohnt in Blankenburg. Sie studierte Betriebswirtschaft und Kunst. In beiden Bereichen ist sie heute auch tätig. So arbeitet sie als leitende Angestellte in einem Großunternehmen und als bildende Künstlerin. "Ich war bereits an einer Galerie in einem anderen Bezirk beteiligt", sagt sie. "Dann hörte ich, dass etwa ein Viertel aller bildenden Künstler Berlins in Pankow leben. Deshalb beschloss ich, in meinem Heimatbezirk eine eigene Galerie zu eröffnen."

Die Räume, die sie dafür fand, haben bereits eine wechselvolle Geschichte hinter sich, erzählt die Galeristin. Sie waren Kneipe, Spielcasino und zuletzt Nagelstudio. Als Galerie sollen sie nun zu einem Treffpunkt für Künstler und Nachbarn werden. Natürlich hofft die Galeristin, die den Künstlernachwuchs fördern möchte, dass auch viele Studierende aus der nahe gelegenen Kunsthochschule sowie Kunstsammler aus dem Kiez vorbeikommen.

Geöffnet ist die Eichblatt Gallery mittwochs bis freitags von 16 bis 19 Uhr und sonnabends von 10 bis 14 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter 47 03 60 86 sowie im Internet auf www.eichblatt.eu.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 93× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 106× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.