Kindertagesstätte an der Gounodstraße feiert Jubiläum

Veronika Winkel (links) leitet die Kita. Sie hat Ben auf dem Arm. Neben ihr die Vorsitzende des Kita-Fördervereins, Annika Weissenburg, mit Tochter Hanna. (Foto: BW)

Weißensee. Ihren 50. Geburtstag konnte vor wenigen Tagen die Kita "Kinderzeit" feiern. Der Förderverein und die Mitarbeiterinnen hatten deshalb ein buntes Fest mit Karussell und Spielen organisiert.

Begonnen hatte die Geschichte der Einrichtung in der Gounodstraße 78 als Kinderwochenheim. In Weißensee gab es viele Betriebe, in denen im Schichtbetrieb gearbeitet wurde. Damit die kleinen Kinder einen geregelten Tagesablauf haben, konnten sie in einem Wochenheim betreut werden. Anfang der 70er-Jahre wurde die Einrichtung dann zur Kinderkrippe. "Betreut wurden ausschließlich Kleinkinder bis zum dritten Lebensjahr", sagt Veronika Winkel. Die heutige Leiterin begann 1982 in der Krippe. 1993 wurde die Einrichtung dann in einen regulären Kindergarten umgewandelt.Im August 2005 übernahm die gemeinnützige Jugend- und Sozialwerk GmbH die Kita. Gemeinsam mit Erziehern und Eltern wurde schon bald eine Gebäudesanierung geplant. 2009 und 2010 wurde der Komplex komplett modernisiert und erhielt eine ansprechende Fassaden. "Für zwei Jahre waren wir in einem Ausweichquartier untergebracht", so die Kita-Leiterin. Im Zuge der Bauarbeiten wurde unter anderem der Eingang neu gestaltet. Ein Bewegungsraum entstand. Der gesamte Sanitärtrakt wurde überholt.

Heute wird die Kita von 90 Kindern im Alter bis zu sechs Jahren besucht, die von 14 Mitarbeiterinnen betreut werden. "Unsere Kinder halten sich sehr viel an der frischen Luft auf, egal, wie das Wetter draußen ist", so Veronika Winkel. "Dafür steht uns ein etwa 1000 Quadratmeter großer Garten zur Verfügung." Damit noch mehr für die Gesundheit der Kinder getan werden kann, richtet die Kita gerade eine eigene Sauna ein. Ende Januar soll sie in Betrieb gehen. Unterstützt wird dieses Projekt vom Förderverein der Kita. Dieser gründete sich vor einem Jahr.


Bernd Wähner / BW
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden