Malerinnen eröffneten einen neuen Treff im Kiez

Elke Apitz und Andrea Dubiel stellen hin und wieder auch eigene Bilder im Kunstquell aus. | Foto: BW
  • Elke Apitz und Andrea Dubiel stellen hin und wieder auch eigene Bilder im Kunstquell aus.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Weißensee. Zwei bildende Künstlerinnen richteten im Ortsteil einen neuen Kulturtreffpunkt ein. Sie nennen ihn Kunstquell.

Elke Apitz und Andrea Dubiel sind zwei leidenschaftliche Malerinnen. Sie lernten sich vor vielen Jahren kennen, verloren sich dann aber aus den Augen. "Anfang des Jahres trafen wir uns nach gut zehn Jahren wieder", berichtet Andrea Dubiel. "Wir entschieden, dass wir gemeinsam etwas Neues versuchen möchten."Die beiden Künstlerinnen wollten einen Treff eröffnen, in dem Kunstausstellungen stattfinden können. Außerdem sollte es Veranstaltungen geben. Als sie dann auf die Gewerberäume in der Pistoriusstraße 88 aufmerksam wurden, kamen ihnen noch weitere Ideen.

Die Räume befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Kunsthochschule Weißensee. Deshalb wird auf einem Teil der Fläche auch Künstlerbedarf angeboten. Dass sie ihr neues Etablissement "Kunstquell" nennen, ergab sich dann fast von selbst.

Noch wird der neue Treff von den Weißenseern nicht so richtig als öffentlicher Raum wahrgenommen. Der Kunstquell hat zwar eine gläserne Außenfront, aber nur wenige Passanten kommen zum Gucken und Staunen herein. Dabei gibt es alle paar Wochen eine neue Kunstausstellung. Hin und wieder nutzt Elke Apitz auch den Treff, um dort an der Staffelei zu malen. Man kann ihr dabei über die Schulter schauen. Des Weiteren organisieren die beiden Künstlerinnen jede Woche Veranstaltungen. Mal ist ein Kabarettprogramm zu erleben, mal eine Lesung oder ein Konzert. So ist am 23. November um 19 Uhr zum Beispiel Wolfgang Reuter mit seinem Programm "Jetzt ham wa den Salat" zu erleben. Dabei handelt es sich um eine Lesung mit Klavierbegleitung. Der Eintritt ist frei. Mit ihrem Programm "Text trifft Ton" sind am 29. November außerdem Wolfgang Endler und Wolfsmond im Kunstquell zu Gast. Auch diese Performance beginnt um 19 Uhr.

Die Gäste der Veranstaltungen können zugleich die neue Ausstellung "Universe = 0" besuchen. Zu sehen sind Öl-Gemälde von Songhi Rim. Es finden auch Kunstkurse für Erwachsene statt, zum Beispiel "Kreatives Malen". Für Kinder bietet der Treff dienstags und mittwochs ab 10 Uhr Puppentheateraufführungen an. Zu Gast ist dann Klaus Breuing mit seinem Puppentheater "Lampion". Dieses Angebot wird von Kitas aus Weißensee bereits sehr gut angenommen.

Geöffnet ist der Kunstquell montags bis sonnabends von 10 bis 19 Uhr. Weitere Informationen unter 91 74 51 80.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 157× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 134× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 204× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 590× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.