Peter und Brita Lohse: seit 50 Jahren Ehe und Wohnung

Peter und Brita Lohse heirateten vor 50 Jahren und leben noch heute in ihrer Wohnung in der Piesporter Straße. | Foto: BW
  • Peter und Brita Lohse heirateten vor 50 Jahren und leben noch heute in ihrer Wohnung in der Piesporter Straße.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Weißensee. Vor 50 Jahren zogen Peter und Brita Lohse in ihre Wohnung an der Piesporter Straße. Dieses Jubiläum feiern sie demnächst gemeinsam mit anderen Mietern, die bereits ebenso lange im Block Piesporter Straße 7-8B wohnen.

"Bis zur eigenen Wohnung lebte ich mit meiner Mutter noch in einer Ein-Zimmer-Wohnung in Prenzlauer Berg", erinnert sich Peter Lohse. Der heute 72-Jährige hatte Spitzendreher im Werkzeugmaschinenkombinat "7. Oktober" gelernt und arbeitete in Schicht. In seiner Freizeit ruderte Lose beim SC Dynamo Berlin im Achter mit. Beim "Abrudern" im Jahre 1959 lernte er seine Brita kennen. In dieser Zeit begann die noch junge Arbeiterwohnungsgenossenschaft (AWG) "7. Oktober" gerade mit Wohnungsbauprojekten in Weißensee. "Das weckte bei mit den Wunsch, endlich in eine eigene Wohnung zu ziehen", erinnert sich Peter Lohse. Deshalb wurde er Mitglied der AWG.

Der junge Genossenschaftler zahlte seinerzeit 1460 D-Mark als Genossenschaftsanteil und weitere 1030 D-Mark als finanzielle Abgelte für Arbeitsleistungen ein. Doch dann hieß es warten, bis ein Häuserblock fertig und er auf der Nachrückerliste dran war. In dieser Zeit lernte er Brita näher kennen und lieben.

Am 11. April 1963 heirateten sie. Bevor es zum Standesamt ging, erwartete das Paar aber noch eine Überraschung: "Unmittelbar vor der Trauung konnte ich den Wohnungsschlüssel abholen", berichtet Peter Lohse. "Wir bekamen eine Zweieinhalb-Zimmerwohnung im neuen Q3A-Block an der Piesporter Straße 8. Die Miete betrug damals 43,05 D-Mark."

Die Zweieinhalb-Zimmer-Wohnung war fortan der Lebensmittelpunkt von Peter und Brita Lohse. Hier kamen ihre Töchter Sylke (47 Jahre alt) und Ilka (43 Jahre alt) zur Welt. Hier saß Peter Lohse auch nächtelang, um sich beruflich zu qualifizieren. Der Spitzendreher wurde nämlich zum Lehrmeister berufen. Danach folgten ein Fernstudium zum Ingenieurpädagogen sowie ein weiteres zum Diplom-Pädagogen. Sein Arbeitsleben lang war er dann in der Berufsausbildung im Werkzeugmaschinenkombinat sowie nach 1990 in der Niles Aus- und Weiterbildung gGmbH beschäftigt.

Auch wenn die Wohnung für die vierköpfige Familie manchmal zu klein schien: "Wir haben uns immer hier wohlgefühlt", so die Lohses. Mit anderen Mietern aus dem Block gab es über die Jahre viele schöne Erlebnisse. "Hier zogen vor 50 Jahren vor allem junge Familien ein", so Peter Lohse. "In den ersten Jahren hatten wir im Block 59 Kinder. Für die organisierten wir jedes Jahr einen Kinderfasching."

Außerdem gab es am Haus einen Spielplatz. Der wurde für die Familien zum Treffpunkt. Mieter verabredeten sich außerdem immer wieder zu gemeinsamen Reisen. Auch die Nachbarschaftshilfe wurde großgeschrieben. Gemeinsam wurden auch Außenanlagen gepflegt, und man hielt die Häuser so gut es ging in Schuss. .

Nach 1990 wurde aus der AWG, die die Wohnungen verwaltete, die Wohnungsgenossenschaft Weißensee eG. Diese sanierte die Häuser inzwischen nach modernem Standard. Viele Mieter blieben der Genossenschaft treu. "Von den 48 Mietparteien, die vor 50 Jahren in den Block zogen, wohnen immer noch 23 hier", so Peter Lohse, der die Interessen der Mieter heute in der Vertreterversammlung der Genossenschaft vertritt.

Damit das Jubiläum 50 Jahre Erstbezug Piesporter Straße 7-8B nicht sang- und klanglos vorbeigeht, hat sich das Ehepaar Lohse bereit erklärt, in Eigeninitiative mit anderen Erstmietern eine Festveranstaltung zu organisieren. Diese findet am 18. April im Begegnungszentrum Altes Waschhaus der Genossenschaft statt. An diesem Tag werden die Erstmieter sicher in Erinnerungen schwelgen und sich so manche Anekdote zu erzählen haben.

Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 105× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 90× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 175× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 566× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.