Selina Hockes hofft 2016 auf eine Medaille

Selina Hocke am Beckenrand im Sportforum. Die Weißenseer Schwimmsportlerin hat ein Ziel: Olympia 2016. | Foto: BW
  • Selina Hocke am Beckenrand im Sportforum. Die Weißenseer Schwimmsportlerin hat ein Ziel: Olympia 2016.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Weißensee. Sie gilt als Nachwuchshoffnung für den Berliner und den deutschen Schwimmsport: Selina Hocke aus Weißensee. Ihr großes Ziel ist eine Medaille bei den Olympischen Spielen 2016.

Auf dem Weg dorthin hat sie allerdings noch einige Hürden zu nehmen. Dazu zählen die Schwimm-Europameisterschaft 2014 in Berlin sowie die Weltmeisterschaften 2015. Dass sie national und international bestehen kann, hat Selina Hocke bei den Jugend-Europameisterschaften in diesem Jahr bewiesen. Sie schwamm mit der Lagenstaffel auf den Bronzerang. Bei den 100- und 200-Meter-Rücken-Wettkämpfen verfehlte sie nur knapp das Medaillenpodest und wurde Vierte. National gelang es ihr, über 50, 100 und 200 Meter Rücken jeweils Deutsche Jahrgangsmeisterin 2012 zu werden. Der nächste sportliche Höhepunkt steht für die 15-jährige bereits an: Am 20. und 21. Oktober startet sie erstmals international bei den Frauen, also im Erwachsenenbereich, beim Weltcup in Berlin. Auf diesen Wettkampf bereitet sie sich derzeit intensiv vor.Die bisherigen sportlichen Erfolge von Selina sind ein Ergebnis äußerst fleißigen Trainings. "Dass ich überhaupt zum Schwimmsport kam, verdanke ich meiner Mutter", sagt die Weißenseerin. "Sie meinte, dass ich unbedingt schwimmen lernen sollte."

Den ersten Schwimmunterricht hatte Selina 2002 in der Halle im Ernst-Thälmann-Park. Seit 2003 schwimmt sie für den Schwimmclub Berlin. Dort wurden die Trainer auf ihr Talent aufmerksam. So richtig los mit dem Leistungs-Schwimmtraining ging es, als die junge Sportlerin mit der 5. Klasse von der Werner-Selenbinder-Sportschule zum Schul- und Leistungssportzentrum am Europasportpark an der Landsberger Allee wechselte.

Ihr Zeitplan in Schulwochen ist recht eng gestrickt. "Um 6.30 Uhr muss ich jeden Schultag in der Halle sein, weil um 7 Uhr das erste Training beginnt", berichtet Selina. Von 9.50 bis 15.50 Uhr ist dann Schulunterricht. Gegen 16.15 bis kurz nach 18 Uhr finden die nächsten Trainingseinheiten statt.

Zwischen acht und zehn Kilometer absolviert die Sportlerin jeden Tag im Wasser. Bei solch einem Tagesablauf bleibt nur wenig Zeit für Hobbys. Ihr wichtigstes Ziel ist aber, unter Anleitung von Landestrainer Harald Gampe ihre Leistungen weiter zu verbessern.

Weitere Informationen zur Weißenseer Schwimmsportlerin gibt es auf www.selina-hocke.de.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 175× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 150× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 218× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 598× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.