Benachbarte Projekte organisieren auch 2014 ein Fest

So wie 2013 sind auch in diesem Jahr Mitmach-Zirkusaktionen auf dem Mahlerstraßenfest geplant. | Foto: Sybille Wenzel
  • So wie 2013 sind auch in diesem Jahr Mitmach-Zirkusaktionen auf dem Mahlerstraßenfest geplant.
  • Foto: Sybille Wenzel
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Weißensee. Kultur-, Bildungs- , Freizeit- und Sozialeinrichtungen aus dem Komponistenviertel veranstalten mit Unterstützung des Bezirksamtes das Mahlerstraßenfest 2014. Es findet am 12. September von 15 bis 20 Uhr statt. Auf dem großen Spielplatz der Mahlerstraße sind Kinder, Jugendliche und Familien zum Mitfeiern willkommen. Auf dem Programm stehen künstlerische, sportliche und kreative Aktionen.

Unter anderem ist ein Malwettbewerb geplant, Kinder können sich in einem Kinderzirkus ausprobieren und schminken lassen. Außerdem wird eine Hüpfburg aufgebaut, und besonders geschickte können sich im Kistenhochklettern versuchen. Auf einer großen Bühne präsentieren Kinder und Jugendliche aus Weißenseer Freizeiteinrichtungen ihr Können. Unter anderem sind Zirkus-, Karate-, Hip-Hop-, Tanz- und Musikvorführungen geplant. Für Musik sorgen auch Schüler der Musikschule "Béla Bartók", Bands aus Weißensee sowie die Schülerband der Heinz-Brandt-Oberschule.

Zum ersten Mal präsentieren sich in diesem Jahr auf dem Mahlerstraßenfest auch kleine Gewerbebetriebe aus Weißensee. So stellen sich unter anderem die Imkerei Gütt und die Schneiderei "Bunte Fetzen" vor. Für das leibliche Wohl wird mit Getränken, Kuchen, Gegrilltem und anderen Leckereien gesorgt.

Das es das Mahlerstraßenfest gibt, ist der Konzentration von Kinder-, Jugend-, Kultur- und Familieneinrichtungen rund um die Mahlerstraße zu verdanken. Diese hatten 2006 zum ersten Mal die Idee, gemeinsam ein Fest auf dem verkehrsberuhigten Teil der Mahlerstraße zu feiern. Nachdem das erste Fest gut ankam, wuchs es in den vergangenen Jahren immer weiter. Inzwischen kann man schon von einer Tradition sprechen. Auf dem Fest gibt es natürlich nicht nur viele Aktionen, an Ständen präsentieren sich natürlich auch Einrichtungen und Vereine mit ihren Angeboten.

Weitere Informationen gibt es in der Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek bei Sybille Wenzel unter 92 09 09 80.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 44× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 119× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 552× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.