Tintensinnästhesie von Andrea Dubiel

Andrea Dubiel und "Der Pi-Rat". Letzterer ist jetzt im "Kunstquell" zu bewundern. | Foto: Kahle
  • Andrea Dubiel und "Der Pi-Rat". Letzterer ist jetzt im "Kunstquell" zu bewundern.
  • Foto: Kahle
  • hochgeladen von Michael Kahle

Weißensee. "1000 Sommer - Tintensinnästhesiewerke" von Andrea Dubiel zeigt das "Kunstquell - Wege zur Kunst" in der Pistoriusstraße 88.

Faserscheiber-Nachfülltinte. Dieses Wort aus tiefsten DDR-Zeiten hört sich für Andrea Dubiel wie Musik an. Für die Malerin und Musikerin ist die inzwischen nahezu versiegende Faserscheiber-Nachfülltinte der Firma Barock aus Dresden ein Quell ständiger künstlerische Inspiration. Ende der 80er-Jahre gelangte die vielseitige und experimentierfreudige Künstlerin aus Prenzlauer Berg, die als Autodidaktin begann, an einen größeren Posten besagter Faserscheiber-Nachfülltinte. "Das war sozusagen der Urknall!" Andrea Dubiel, die sich zuvor bereits in einigen Mal- und Drucktechniken ausprobiert hatte, kippte die Tinte auf eine Glasplatte, legte Papier darauf und ließ die Flecken trocknen. "Dann setzte ich meine Kopfhörer auf und ließ mich von der Musik inspirieren, indem ich mit Feder und Ausziehtusche die entstandenen Fantasiegestalten und -gesichter herausarbeitete", erinnert sich die Künstlerin. Dabei entstanden zauberhafte aquarellartige Unikate. Inzwischen setzt Andrea Dubiel zusätzlich auch Tempera und Acryl ein. "Tintensinnästhesie" nennt sie ihre Kunst, die sie erfolgreich bereits auf zahlreichen Ausstellungen bundesweit präsentierte.

Seit über einem Jahr ist Andrea Dubiel mit Malerkollegin Elke Apitz auch Teilhaberin des Künstlerbedarfs und Kulturtreffs "Kunstquell - Wege zur Kunst", unweit der Kunsthochschule Weißensee. "Wir bringen die Kunst unters Volk und das Volk zur Kunst", begründet sie ihr Engagement. Zugleich bedauert sie die bislang schwache Resonanz bei den Studenten der Kunsthochschule. "Bei uns finden sie nicht nur den notwendigen Künstlerbedarf, hier können sie sich auch bei Kaffee, Getränken, Eis und Süßigkeiten auf einen Plausch treffen oder die vielfältigen Ausstellungen und Veranstaltungen besuchen. Das hat sich offensichtlich noch nicht herumgesprochen."

Übrigens, falls jemand noch Restbestände an Faserscheiber-Nachfülltinte haben sollten, Andrea Dubiel ist eine dankbare Abnehmerin. "Und jede Spende wird garantiert mit einem kleinen Kunstwerk belohnt", versichert die Künstlerin.

Noch bis zum 8. August zeigt Andrea Dubiel ihre Ausstellung "1000 Sommer - Tintensinnästhesiewerke". Geöffnet ist montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter 91 74 51 80 oder im Internet auf www.Kunstquell.de.
Michael Kahle / m.k.
Autor:

Michael Kahle aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 83× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 105× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.