Obdachlosen helfen: Musik und Auktion in Sepp Maiers 2raumwohnung

22. April 2016
20:00 Uhr
Sepp Maiers 2raumwohnung, 13086 Berlin
Mara Fischer leitet die mob-Notübernachtung. In jedem Zimmer stehen zwei Betten mit frisch bezogener Bettwäsche und einem abschließbaren Schrank. | Foto: Bernd Wähner
2Bilder
  • Mara Fischer leitet die mob-Notübernachtung. In jedem Zimmer stehen zwei Betten mit frisch bezogener Bettwäsche und einem abschließbaren Schrank.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Weißensee. „Starkes Pankow. Einer für alle, alle für einen“ ist das Motto eines Benefizabends zugunsten der Notübernachtung für Obdachlose in der Storkower Straße am 22. April um 20 Uhr in Sepp Maiers 2raumwohnung, Langhansstraße 19.

Organisiert wird sie vom CDU-Politiker David Paul, Achim Seuberling, dem Betreiber des Veranstaltungsorts, sowie dem Verein „mob – obdachlose machen mobil“. Der Verein eröffnete die Notübernachtung in der Storkower Straße 139c erst im vergangenen Herbst. 20 Menschen können in den frisch sanierten und komplett eingerichteten Räumen des ehemaligen Bürohauses ein temporäres Dach über dem Kopf finden.

Jeder Gast bekommt ein Bett mit frischer Bettwäsche und einen abschließbaren Schrank für seine persönliche Habe. Es gibt selbstverständlich sanitäre Einrichtungen, wie Toiletten und Duschen, eine Kleiderkammer, eine Waschkammer, in der Kleidung gewaschen werden kann, und einen Aufenthaltsraum mit TV-Gerät. Die Notübernachtung steht Wohnungslosen an 365 Tagen im Jahr von 18 Uhr bis 8 Uhr morgens zur Verfügung. Ein Team ehrenamtlicher Mitarbeiter unter der Leitung von Mara Fischer sorgt für das Wohl der Gäste. Einmal in der Woche kommt das Caritas-Arztmobil und kümmert sich um die gesundheitlichen Belange der Wohnungslosen.

Der Verein mob finanziert den Betrieb komplett aus Eigenmitteln und Spenden. Deshalb kam David Paul auf die Idee, die Notübernachtung mit einer Benefizveranstaltung zu unterstützen. Der CDU-Politiker kandidiert für das Berliner Abgeordnetenhaus. Deshalb musste Achim Seuberling erst einmal kurz nachdenken, ob er die Räume für die Veranstaltung zur Verfügung stellt. Bisher führte er nämlich noch nie eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit einem Politiker durch.

„Aber das Anliegen ist mir so wichtig, dass wir die Veranstaltung gemeinsam mit dem Verein mob organisieren“, sagt Seuberling. Vorbereitet wird ein musikalisches Überraschungsprogramm. Außerdem wird es eine Versteigerung von „künstlerischen, kulturellen und sportlichen Auktionsgütern“ geben. Wer die Benefizveranstaltung unterstützen oder mehr wissen möchte, erfährt Näheres bei Achim Seuberling unter  34 35 32 56. BW

Mara Fischer leitet die mob-Notübernachtung. In jedem Zimmer stehen zwei Betten mit frisch bezogener Bettwäsche und einem abschließbaren Schrank. | Foto: Bernd Wähner
Der Eingang zur mob-Notunterkunft an der Storkower Straße 139c. | Foto: Bernd Wähner
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.