Stadtteilfest in der Preußenallee im September

Spaß, Musik und jede Menge gute Unterhaltung gibt es in der Preußenallee. | Foto: Wecker
3Bilder
  • Spaß, Musik und jede Menge gute Unterhaltung gibt es in der Preußenallee.
  • Foto: Wecker
  • hochgeladen von Lokalredaktion

Westend. Es ist wieder so weit: Am Wochenende 22. und 23. September lädt die Kiezinitiative "Family & Friends" zum Stadtteilfest in die Preußenallee.

Damit möchte der Verein Brücken zwischen den Generationen und Kulturen bauen und die Lebensqualität im Kiez dauerhaft verbessern. Das Fest steht unter dem Motto "Herbst in der Preußenallee". Es bleibt aber wie so häufig nicht bei Bier, Beat und Bratwurst. So haben die Veranstalter keine Mühe gescheut, beliebte Unterhaltungskünstler auf dieses populäre Straßenfest zu holen. So wird erneut das Damenorchester Salome mit seiner Mischung aus Swing, Soul und Rock’n’roll dabei sein. Für das Fest konnte auch die Berliner Cajun- und Zydeco-Band "Colinda" gewonnen werden, die in der klassischen Besetzung mit Geige, Akkordeon, Gitarre und Waschbrett zum Two-Step, Walzer und Polkas aufspielt.

Mit Albie Donnelly’s Supercharge gelang es eine Band in die Preußenallee zu holen, die mit ihrem Rhythm’n’Blues, Swing und Good Times Rock’n’Roll bereits in ihrer Heimat Liverpool Furore machte. Sie hatten schon die Dire Straits und Sex Pistols als Vorgruppe. Sie begeisterten 100 000 Fans im Londoner Hyde Park, als sie für die Queen aufspielten. Sie waren bei der Hochzeit von Tina Onassis dabei und wurden auch von Adnan Kashoggi und Gunter Sachs eingeladen.

Für die Kinder reist der Pariser Gaukler Gilbert an, der ebenfalls schon vor Stars wie Audrey Hepburn, Anthony Perkins und den Bee Gees aufgetreten ist. Die Kinder wird auch der Zauberer Andreas Axmann mit seinen Tricks verblüffen.

Die Akrobaten der Artistenschule "contraire" werden tollkühne Sprünge, Seilakrobatik und Kunststücke am Trapez zeigen. Falls das Interesse am Zirkus weckt, können sich die Kinder beim Mitmachzirkus "Zirkusträume" beim Stelzenlauf und Jonglieren erproben.

In bewährter Weise wird es wieder eine Kunsthandwerkermeile mit über 70 Ständen geben. Die Künstler und Kunsthandwerker lassen sich bei der Arbeit über die Schulter sehen und verkaufen ihre unter den Augen der Besucher gefertigten Kunststücke an Ort und Stelle.

Der Verein "Family & Friends" verbindet seine Feste traditionell mit spürbaren Verbesserungen für die im Kiez lebenden Kinder. Auch der Erlös dieses Herbstfestes wird wieder einem Spielplatz oder einer Kindereinrichtung zugutekommen.

Das Bühnenprogramm beginnt am Sonnabend um 11 Uhr. Um 15 Uhr tritt die Band "Colinda" auf, um 18 Uhr der Zauberer Andreas Axmann und um 19.30 Uhr die Band Supercharge.

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit dem von der Big Band des Heinz-Berggruen-Gymnasiums begleiteten Frühschoppen. 15 Uhr tritt der "Circus contraire" um 16.30 Uhr Zauberer Andreas Axmann und ab 18 Uhr spielt das Damenorchester Salome. Die Festmeile ist am Sonnabend von 11 bis 23 Uhr und am Sonntag bis 20 Uhr geöffnet.

Frank Wecker / FW
Autor:

Lokalredaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 59× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 64× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 556× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.