Charlottenburger könnten sich bald mit eigener Wärme und Energie versorgen!

11. Juli 2016
19:30 Uhr
Haus Eichkamp, 14055 Berlin

Abschlussveranstaltung für die energieautarken Wohnquartiere Eichkamp und Heerstraße

Seit 2012 verfolgen die Siedlervereine Eichkamp e. V. und Heerstraße e. V. in Berlin Charlottenburg die Vision, eine eigene, überwiegend auf regenerativen Energiequellen basierende Energieversorgung in ihren Quartieren umzusetzen.
Für die Entwicklung und Umsetzung dieser beispielhaften Klimaschutzmaßnahme haben sich die beiden Siedlervereine zu einer „Bürgerenergievereinigung“ zusammengeschlossen und im Spätsommer 2015 mit finanzieller Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Projekts „Zwanzig20-Forum Masterplan Energiewende – Wärme neu gedacht“ die Erstellung einer Machbar­keitsstudie in Auftrag gegeben. Die Siedlungen Eichkamp und Heerstraße stehen stellvertretend für städtische Einfamilienhausgebiete im Bestand und dienen damit bundesweit als „Blaupause“. Die bilden ist eins von fünf bundesweit untersuchten Strategieprojekten, die von dem Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungszentrum (GFZ) koordiniert werden.
Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Kommunikation mit den Eigentümer und Eigentümerinnen im Rahmen von Runden Tischen und entsprechenden Bürgerveranstaltungen gerichtet. Ihre Akzeptanz ist für die geplante Umsetzung des Projektes eine zentrale Voraussetzung.
Aufbauend auf einer schriftlichen Befragung aller Haushalte wurden technische und gleichzeitig wirtschaftliche Handlungsvarianten für die zukünftige Energieversorgung geprüft. Dabei wurden insbesondere Lösungen auf der Basis von Blockheizkraftwerken und Geothermieanlagen betrachtet. Für die Verlegung von siedlungseigenen Nahwärmenetzen gibt es bereits erste mögliche Trassenverläufe, die anhand von Wärmedichten in den Quartieren und Straßen lokalisiert werden konnten.
Im Ergebnis ist nun ein wirtschaftliches und umsetzbares quartiersbezogenes Energiekonzept erstellt worden, das Empfehlungen und konkrete Schritte für die energetische Sanierung der Gebäude, für Energieeffizienz­maßnahmen in den Gebäuden sowie für eine zukünftig mögliche Energieversorgung im Quartier benennt. Für die Unterstützung bei der weiteren Umsetzung des Konzeptes ist ein Beschluss der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf in Vorbereitung.
Die Projektergebnisse werden in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung am 11. Juli 2016 ab 19:00 Uhr im Haus Eichkamp, Zikadenweg 42 a in 14055 Berlin, vorgestellt.
Presse und Öffentlichkeit sind bei der Abschlussveranstaltung ausdrücklich erwünscht.
Kontakt:
Bürgerenergievereinigung Eichkamp/Heerstraße
Marienburger Allee 20
14055 Berlin
Ansprechpartner:

Uta Bauer
Dr. Ulrich Bogner
T. 30 10 09 41
T. 30 17 36 9

Autor:

Haus Eichkamp Siedlerverein e.V. aus Charlottenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.