Havelpromenade nach Politiker Hermann Oxfort benannt

Ingo Schaub (links) und Siegfried Gunder stellten 2010 als Mitglieder der FDP-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung den Antrag. (Foto: Uhde)

Wilhelmstadt. Im Rahmen des Bauvorhabens "Touristische Erschließung Burgwallgraben" wurde am 21. Oktober ein im Herbst 2010 von der FDP in der Bezirksverordnetenversammlung gestellter Antrag umgesetzt. Der Uferweg entlang der Havel zwischen Dischingerbrücke und Schulenburgbrücke erhielt den Namen "Hermann-Oxfort-Promenade".

Der Spandauer Rechtsanwalt Hermann Oxfort (FDP, 1928-2003) war von 1963 bis 1981 und von 1985 bis 1989 Mitglied des Abgeordnetenhauses sowie in den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Bürgermeister von Berlin und Senator für Justiz.

Zur touristischen Erschließung des Burgwallgrabens wurde in den vergangenen mehr als drei Jahren der Havelufergrünzug zwischen Ziegelhof und Burgwallgraben als sogenannte Lückenschließung realisiert. Finanziert wurde der Ausbau in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung mit rund 1,5 Millionen Euro aus der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung regionaler Wirtschaftsstruktur".

Neben der promenadenähnlichen Gestaltung des Uferwegs wurden bereits 2012 der öffentliche Parkplatz am Ziegelhof, ein Wasserwanderliegeplatz für Sportboote sowie ein Kanuausstieg im Burgwallgraben kurz vor der Einmündung in die Havel verwirklicht. Mit dem Bau der Fußgänger- und Fahrradbrücke Burgwallsteg über den Burgwallgraben in Verlauf des Uferweges entstand 2013 eine wichtige Verbindung zwischen Spandauer Burgwall und der südlichen Wilhelmstadt. Direkt von der Straße Spandauer Burgwall aus wurde 2013 bis 2014 mit dem Bau einer Zufahrt die Voraussetzung für einen Spandauer Anleger etwa für Flusskreuzfahrten geschaffen.

"Mit der Hermann-Oxfort-Promenade wird endgültig der Lückenschluss für die Erholungssuchenden und touristischen Wanderer geschlossen", sagte Baustadtrat Carsten-Michael Röding (CDU) bei der Benennung des Uferwegs.


Michael Uhde / Ud
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.