In Wilhelmstadt eröffnet ein Repair-Café

Im Repair-Café sind freiwillige Helfer bemüht, defekte Geräte wieder funktionstüchtig zu machen. (Foto: KlimaWerkstatt)

Wilhelmstadt. In Zusammenarbeit mit dem Verein "Meine Wilhelmstadt" eröffnet die "KlimaWerkstatt Spandau" am 11. Februar im Stadtteilladen an der Adamstraße 39 das zweite Repair-Café in der Havelstadt. Von 17.30 bis 20 Uhr können Besucher mit ihren defekten Gegenständen vorbeikommen.

In sogenannten Repair-Cafés kommen freiwillige Helfer zusammen und unterstützen die Besucher dabei, Fehler und Schäden an ihren Geräten zu identifizieren und zu beheben. Durch Reparatur und Wartung verlängern sie die Lebensdauer von Gebrauchsgegenständen. Die Idee stammt aus den Niederlanden und hat sich in ganz Europa verbreitet.

Im Repair-Café stehen Tische, Werkzeuge und häufig benötigte Ersatzteile bereit. Die Helfer vor Ort kennen sich mit der Reparatur von Gebrauchsgegenständen aus. Dazu gehören etwa löten, flicken, klammern und hobeln. Den Gästen helfen die Fachleute bei der Fehlersuche und bei der Reparatur. Alles beruht auf Freiwilligkeit und Eigenverantwortung. Die Inanspruchnahme der Hilfe ist kostenlos. Spenden sind aber willkommen, auch Kuchen und Werkzeug sind gern gesehen.

Das erste Repair-Café eröffnete die Klima-Werkstatt mit der evangelischen Luther-Kirchengemeinde im Mai vergangenen Jahres im Paul-Schneider Haus, Schönwalder Straße 23. Seitdem treffen sich dort technisch Versierte und Leute mit defekten Geräten immer am letzten Montag im Monat. Weil mittlerweile aber ein so großer Andrang herrscht, wird nun ein zweites Repair-Café eröffnet.

Gesucht werden dafür noch Helfer. Denn je mehr Erfahrung und Fachwissen zusammenkommt, desto größer ist die Chance, dass die Geräte weiterhin genutzt werden können. Und das heißt immer auch weniger Müll und ein geringerer Ressourcenverbrauch. Wer helfen kann, ist am 11. Februar von 17.30 bis 20 Uhr im Stadtteiladen Wilhelmstadt, Adamstraße 39, ebenfalls herzlich willkommen.


Michael Uhde / Ud
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.