Betriebsfußball in Berlin

2Bilder

Berlin hat eine Vielzahl von deutschlandweit einmaligen Dingen: so auch einen Betriebssportverband, der berufstätigen Menschen Fußball unter Wettbewerbsbedingungen ermöglicht!

Mit diesem Ziel wurde der Verband 1953, also vor mehr 60 Jahren, gegründet. Was mit einem kleinen Gruppe Enthusiasten begann, entwickelte sich zu einem professionell geführten Sportverbund mit circa 2600 Aktiven.
Angeboten wird Sport auf Groß- und Kleinfeld in den Altersklassen Ü18 bis Ü60. Alljährliche Highlights bilden die Pokalendspiele mit anschließender Meisterehrung.

Ohne Mädels geht es nicht!

Das aktuelle Projekt: Ein regelmäßiger Frauenspielbetrieb soll sein. Laut Jörg Plura, stellvertretender Vorsitzender des VBF, befindet man sich hier in der vorbereitenden Planungsphase.

Eine große Familie

Was zeichnet den Betriebsfußball aus? Im Vordergrund steht der sportliche Wettkampf, dann wird auf das Zwischenmenschliche viel Wert gelegt. Kennen sich doch die Verantwortlichen der einzelnen BSGen teilweise schon viele Jahrzehnte. Neue Betriebssportgemeinschaften, die in den letzten Jahren hinzugekommen sind, werden herzlich aufgenommen und fast immer problemlos integriert.
Bestand eine Mannschaft früher nur aus Mitarbeitern der Namensgeber, dürfen jetzt Doppelspieler eingesetzt werden, das heißt: Eine Entscheidung zwischen Berliner Fußballverband und Betriebssport ist nicht mehr notwendig. Schon zeichnet sich ab, dass diese Regelung für eine Belebung in allen Altersklassen sorgt.

Sprung ins Hier und Heute

Seit geraumer Zeit befassen sich ehrenamtliche Mitarbeiter des Verbandes damit, den VBF auch technisch ins 21. Jahrhundert zu holen. Der Betriebssportverband trat dem DFBnet bei und ist via Fussball.de mit seinen Spielklassen online. Wie alle übrigen Landesverbände sind die Ergebnisse und Tabellen der einzelnen Ligen per Internet abrufbar. Resultate werden in Echtzeit wenige Augenblicke nach Spielende veröffentlicht. Seit Beginn dieser Saison verfügt der Verband neben einer eigenen Homepage auch über eine Facebookseite, auf der in regelmäßigen Abständen nicht nur Ergebnisse und Tabellen, Neuigkeiten aus dem Verband veröffentlicht werden, sondern es erscheinen auch Spielberichte von ausgesuchten Spielen. Hauptspieltage des Verbandes sind Montag und Samstag.

Natürlich freut sich der Verband über jedes neue Unternehmen, das in geselliger Gemeinschaft mit Gleichgesinnten dem runden Leder nachjagen möchte! Auch Einzelspieler sind herzlich willkommen!

Seinen Sitz hat der Verband für Betriebsfußball auf geschichtsträchtigem Gelände, befindet sich die Geschäftsstelle doch im Olympiapark Berlin.

Anschrift:
Hanns-Braun-Str. 1
14053 Berlin
Telefon: 030/34702570
Telefax: 030/34702572
E-Mail: info@vbf-berlin.de

Öffnungszeiten:
Mo & Mi 9-12 Uhr & 13-15 Uhr
Do 15-19.30 Uhr

Informationen über Verband und Spielbetrieb gibt es hier:
www.vbf-berlin.de
www.facebook.com/vbfonline

Autor:

Georg Wolf aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 179× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.