Internettreff lehrt Umgang mit Smartphones

Viele Funktionen - ein Gerät: Moderne Mobiltelefone sind derartig mit Technik vollgepfropft, dass sich gerade ältere Nutzer Anleitung wünschen. | Foto: Schubert
2Bilder
  • Viele Funktionen - ein Gerät: Moderne Mobiltelefone sind derartig mit Technik vollgepfropft, dass sich gerade ältere Nutzer Anleitung wünschen.
  • Foto: Schubert
  • hochgeladen von Thomas Schubert

Wilmersdorf. Wie empfange ich E-Mails? Wie installiere ich Apps? Wie spare ich Strom? In regelmäßigen Abständen bittet der Internettreff "Schlange" Kurse an, welche Laien die Funktionen eines Smartphones nahe bringen. Am Ende ist klar, wie man den vollen Nutzen aus einer Akkuladung zieht.

Ein großer Tisch, eine Handvoll Damen und Herren jenseits der 60. Vor ihnen mehrere flache Telefone. Am Kopfende der Tafel: Eberhard Trautsch. Was kann ein Smartphone, was ein herkömmliches Handy nicht beherrscht? Der Strippenzieher des Internettreffs "Schlange" wird es den Kursteilnehmer nun sagen.

Ihm gegenüber: Hans Lau, 61 Jahre alt, Anwohner des Hauskomplexes Schlangenbader Straße. Er will es jetzt genau wissen, tippt sich durch das Menü wie ihm geheißen. Und stellt fest, dass sein Modell eines kalifornischen Herstellers fast alle Schritte von selbst erledigt. Die Internetverbindung ist hergestellt, als Lau noch nach entsprechenden Optionen sucht.

"Ich dachte mir eines Tages, da hab ich schon ein modernes Telefon und nutze seine Fähigkeiten nur zu zehn Prozent", erklärt er seinen Entschluss zur Teilnahme.

Neben ihm wischen zwei Damen über große Displays, rücken die Lesebrillen zurecht, lassen den Blick pendeln. Vom Bildschirm zum vollgeschriebenen Notizblock und zurück zum Display. So antiquiert das Papier neben den flachen Kästchen auch wirken mag - zum Protokollieren von Arbeitsschritten bleibt es unübertroffen.

Vom Abrufen der Mails übers Radiohören bis hin zur Navigation - das Smartphone bündelt Funktionen, die früher auf mehrere Geräte verteilt waren. Hans Lau, seines Zeichens Immobiliensachverständiger, lässt sich von seinem Phone neuerdings das Wetter sagen, nutzt die Wasserwaagen- und Lupenfunktion. Selbst als Taschenlampe hält es her. "So kann ich prüfen, ob in einer Ecke Schimmel steckt."

Volle Kontrolle erschließt sich über das zentrale Menü, von wo aus sich jede Funktion steuern und abstellen lässt. Trautsch mahnt zum bewussten Umgang: "W-Lan und Bluetooth verbrauchen unnütz Strom. Stellen Sie es also ab, wenn Sie es nicht brauchen."

Und im Laufe einer Stunde bringt der Experte Hinweise zur Sprache, die selbst Smartphone-Routiniers nicht immer im Bewusstsein haben. Zum Beispiel, dass der Flugmodus auch mit festem Boden unter den Füßen Sinn macht - "wenn sie abends von Anrufen und Mail unbehelligt bleiben wollen". Oder dass man vorinstallierte Spiele, wenn man sie nicht braucht, löschen kann: "Die kosten Sie wertvollen Speicherplatz."

Vorsicht walten lassen sollten man mit der GPS-Funktion. "Wenn die an ist, kann Google Sie orten." "Dat will ick aber nüscht", zetert eine der Damen. Zwar kann ihr Trautsch sogar zeigen, wie sie ihre Fotogalerie mit einem Passwort schützt. Dass durch solche Techniken absolute Sicherheit besteht, kann er freilich nicht versprechen. "Geheimdienste sind uns sicher einen Schritt voraus. Machen wir uns nichts vor."

Die nächste Gelegenheit, den Internettreff "Schlange" in den Schlangenbader Straße 22 kennenzulernen, ergibt sich beim Tag der offenen Tür am Dienstag, 27. Mai, von 11 bis 16 Uhr. Träger des Treffs ist der Verein Akolleg in Zusammenarbeit mit der Degewo.
Thomas Schubert / tsc
Viele Funktionen - ein Gerät: Moderne Mobiltelefone sind derartig mit Technik vollgepfropft, dass sich gerade ältere Nutzer Anleitung wünschen. | Foto: Schubert
Viele Funktionen - ein Gerät: Moderne Mobiltelefone sind derartig mit Technik vollgepfropft, dass sich gerade ältere Nutzer Anleitung wünschen. | Foto: Schubert
Autor:

Thomas Schubert aus Charlottenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 115× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 93× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 180× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 570× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.