Berliner SC verschenkt erneut einen möglichen Sieg

Der Berliner SC (schwarz/gelb) kam auch im Spiel gegen den VfB Hermsdorf trotz einer zwischenzeitlichen Führung nicht über ein Remis hinaus. | Foto: Nittel
  • Der Berliner SC (schwarz/gelb) kam auch im Spiel gegen den VfB Hermsdorf trotz einer zwischenzeitlichen Führung nicht über ein Remis hinaus.
  • Foto: Nittel
  • hochgeladen von Michael Nittel

Wilmersdorf. Die Fußballer vom Berliner SC sind am Sonnabend im Spitzenspiel der Berlin-Liga gegen den VfB Hermsdorf nicht über ein 2:2 hinausgekommen. Dabei verschenkte der BSC erneut eine Führung und damit einen möglichen Sieg.

"Das passiert uns nun schon zum wiederholten Mal", ärgerte sich BSC-Coach Ekrem Asma. "In den vergangenen Wochen haben wir auf diese Art und Weise viele Punkte liegen gelassen. Hätten wir diese Partien konsequent zu Ende gespielt, könnten wir heute Tabellenführer sein."In einer fußballerisch starken ersten Halbzeit spielten die Wilmersdorfer auch am Sonnabend den Tabellenzweiten aus Hermsdorf nahezu an die Wand und führten durch Treffer von Deniz Yesiltepe und Andre Schiller hochverdient mit 2:0. Auch kurz nach dem Wechsel hatte der BSC zwei hochkarätige Torchancen, die VfB-Torwart Niklas Schumann sensationell parierte. Doch dann kamen die Gäste aus dem Norden Berlins immer besser ins Spiel. "Wir haben die Partie und den Gegner im Griff und spielen einen tollen Fußball. Und plötzlich brechen wir ein, machen viel zu viele individuelle Fehler und laden unsere Gegner zum Toreschießen ein. Ich habe im Moment keine Erklärung dafür", war Asma kurz nach Spielschluss sichtlich ratlos. Nahezu folgerichtig glichen die Hermsdorfer die Partie durch zwei Treffer von Marc Zellner aus und hätten - mit ein wenig Glück - den Sportplatz an der Hubertusallee auch als Sieger verlassen können.

Asma bemängelte vor allem das Defensivverhalten und die Rückwärtsbewegung seines Teams. "Ich habe das Gefühl, dass wenn wir in Führung liegen nicht mehr alle bedingungslos mit nach hinten arbeiten. Das muss man aber, um die Spiele zu gewinnen - und zwar über 90 Minuten und mit dem gesamten Team."

Nach zwölf Spieltagen, rund einem Drittel der Saison, stehen fünf Siege, vier Unentschieden und drei Niederlagen zu Buche. Damit rangiert der BSC in der Tabelle der Berlin-Liga mit 19 Zählern auf Platz acht und trotz allem nur vier Zähler hinter Spitzenreiter Hertha 03 Zehlendorf zurück. Und nach wie vor bescheinigen viele Beobachter, wie auch die Trainer der jeweiligen Gegner, den Wilmersdorfern immer wieder, spielerisch und technisch großes Potenzial zu besitzen und ein heißer Kandidat für Meisterschaft und Aufstieg zu sein. "So ein Lob ehrt uns natürlich. Damit gewinnt man aber noch keine Spiele", brachte es Asma auf den Punkt. Und vermutlich ist auch genau dies das Problem: Wenn man immer wieder hört, wie toll man Fußball spielen kann, einen Gegner wie Hermsdorf eine Halbzeit lang beherrscht und in Führung liegt - dann mag der eine oder andere Spieler glauben, dass es nun von selbst geht und schaltet automatisch zurück. "Genau, es ist eine reine Kopfsache. Man berauscht sich am eigenen Spiel, geht dann irgendwann nicht mehr aggressiv und konsequent genug zu Werke und kann, wenn der Gegner plötzlich aufkommt, den Schalter nicht mehr umlegen."

Auch deshalb möchte Asma das ganze Gerede von Geheimfavorit nicht mehr hören. "Das, was heute wieder passiert ist, ist ganz einfach eine Frage der fehlenden Erfahrung und deshalb auch der fehlenden Qualität. Wir brauchen noch Zeit, viel Zeit."

Michael Nittel / min
Autor:

Michael Nittel aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 51× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 121× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 554× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.