Franziska Becker eröffnete SPD-Wahlkreisbüro

Leihgabe für das Eröffnungsfest im Wahlkreisbüro: Franziska Becker freut sich über die Traditionsfahne der SPD von 1922. | Foto: uma
  • Leihgabe für das Eröffnungsfest im Wahlkreisbüro: Franziska Becker freut sich über die Traditionsfahne der SPD von 1922.
  • Foto: uma
  • hochgeladen von Ulrike Martin

Wilmersdorf. Mitten im Kiez rund um die Uhlandstraße liegt das neue Wahlkreisbüro von Franziska Becker (SPD). Am 23. Mai wurde in der Fechnerstraße 6a Eröffnung gefeiert - mit zahlreichen Gästen, vielen Glückwünschen und bunten Blumensträußen.

Zum Fest gab es eine besondere Leihgabe: die Charlottenburger Traditionsfahne der SPD von 1922. "Ein Genosse, der im selben Jahr geboren wurde, hatte sie im Zweiten Weltkrieg versteckt und sorgsam gehütet. Ich bin stolz, dass ich sie heute zeigen darf", so die Politikerin, beruflich als PR-Beraterin tätig, die 2011 mit 33,1 Prozent der Erststimmen direkt in ihrem Wilmersdorfer Wahlkreis 6 ins Abgeordnetenhaus gewählt wurde. Und auch das Datum passte perfekt: Am 23. Mai wurde die SPD 151 Jahre alt, außerdem war Verfassungstag - das Grundgesetz wurde am 23. Mai 1949 verkündet.

Seit 1. März ist Franziska Becker Mieterin der Ladenräume in der Fechnerstraße. Die Lage sei sehr gut, mittendrin eben, "die Menschen kommen ins Büro mit ihren Fragen". Genau darum gehe es, sich direkt an die Bürger zu wenden. Auch wenn nicht alle Probleme direkt vor Ort gelöst werden können: "Ein Obdachloser fragte nach Asyl, er erhielt natürlich Adressen, an die er sich wenden kann", so Becker. Bei einem anderen Ratsuchenden gab es sofort Hilfe: "Er beklagte sich, dass die Berliner Woche bei ihm nicht verteilt wird, wir haben ihm die Telefonnummer der Zeitung gegeben."

Drei Mitarbeiter hat Becker, zwei mehr als zuvor. Jetzt sei es einfacher, die Arbeit zu professionalisieren, niedrigschwellige Angebote zu machen. "Wir wollen Sprechstunden etablieren, zum Beispiel zum Thema Renten." Eine Lesungsreihe soll im Herbst starten, Überschrift: "Biographie und Politik". Auch ein regelmäßiger Stammtisch steht auf der Wunschliste, Motto: "Politiker fragen - Bürger antworten". Damit könnten die Probleme im Kiez angesprochen werden, etwa die Verschönerung des Wohnumfeldes. "Es läuft ja bereits die Bundesplatzinitiative, die Ecke ist völlig verbaut, langfristig kann man sich Gedanken machen über einen Rückbau und Tempo 30", sagt Becker. Auch die Berliner Straße rücke ins Blickfeld, "da gibt es viel Leerstand".

Im November soll eine Ausbildungsinitiative beginnen. Ein Thema, das Franziska Becker besonders wichtig ist. "In Berlin ist die Arbeitslosenquote der unter 25-Jährigen sehr hoch, derzeit liegt sie bei 11,5 Prozent und auf dem vorletzten Platz vor Mecklenburg-Vorpommern." Ein Lösungsansatz könnte eine Jugendberufsagentur nach Hamburger Vorbild sein: Berufsberatung, Vermittlung in Ausbildung und Arbeit sowie die Leistungen der Jugendhilfe unter einem Dach.

Wahlkreisbüro Franziska Becker, Fechnerstraße 6a, Öffnungszeiten: montags von 10 bis 17 Uhr, dienstags von 10 bis 14 Uhr, mittwochs und freitags von 10 bis 13 Uhr, 01575/438 70 74.
Ulrike Martin / uma
Autor:

Ulrike Martin aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 181× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.