Toiletten an der Berliner Straße sind verschlossen

Auf dem Friedhof sind viele verdienstvolle Bürger des Bezirks in Ehrengräbern bestattet worden. | Foto: Wecker
2Bilder
  • Auf dem Friedhof sind viele verdienstvolle Bürger des Bezirks in Ehrengräbern bestattet worden.
  • Foto: Wecker
  • hochgeladen von Lokalredaktion

Wilmersdorf. "In dringenden Fällen benutzen Sie bitte die umliegenden Büsche und Grünflächen" steht als Empfehlung an der Tür zur Damentoilette auf dem Friedhof Berliner Straße.

Tatsächlich sind die Toiletten seit Monaten kaputt, beschwerten sich Leser bei der Berliner Woche. Die Mitarbeiter des dort befindlichen Steinmetzbetriebes müssen bis zum Rathaus oder in benachbarte Geschäfte gehen, wenn sie ein dringendes Bedürfnis haben. Einzige noch benutzbare Toilette ist die Damentoilette neben dem Aufgang zur Feierhalle. Bei einem Mann, so berichten Besucher, der es strikt ablehnte auch in höchster Not die strikte Geschlechtertrennung zu durchbrechen, ging diese Konsequenz in die Hose.

Auf Nachfrage der Berliner Woche teilte das Bezirksamt, mit, dass die Zustände bekannt wären. Es wurden auch schon die Handwerksbetriebe beauftragt. Man werde darauf pochen, versprach Baustadtrat Marc Schulte (SPD), dass die Toiletten bis zum Totensonntag wieder funktionieren würden. Ausnahme bildet die Herrentoilette rechts des Krematoriums. Die sei baufällig. Ein zweiter Besuch der Berliner Woche nach dem Totensonntag auf dem Friedhof ergab, dass sich die Zustände nicht verbessert, sondern sogar noch verschlimmert haben: Nun funktioniert auch die Behindertentoilette nicht mehr, die zweite Damentoilette ist, wie der zitierte Aufkleber ausweist, geschlossen. Einziger Fortschritt ist, dass der Zugang zur baufälligen Herrentoilette mit Flatterband abgesperrt wurde.

Der eingangs zitierte Hinweis, dass sich die Damen "in dringenden Fällen" in die Büsche schlagen sollen, hat ein ungehaltener Besucher mit offensichtlich viel Humor über die amtliche Verlautbarung des Friedhofsleiters geklebt. Überklebt wurde aber ein ebenfalls nicht ernst zunehmender Hinweis, dass man doch die Einrichtungen am Krematorium links und rechts neben dem Aufgang zur Feierhalle benutzen möge. Doch wie geschildert ist die Toilette rechts des Aufgangs baufällig, wo ein neues fröhlich im Winde flatterndes rot-weißes Band den Zugang versperrt.

So bleibt zu hoffen, dass die erneute Nachfrage der Berliner Woche beim Amt den Politikern die Nöte der Bürger bewusst macht, und sie vielleicht schon bis zum Erscheinen dieser Ausgabe Abhilfe geschaffen haben.

Auf dem Friedhof an der Berliner Straße haben eine Reihe verdienstvoller Bürger, denen der Bezirk mit Namen von Straßen, Plätzen und Schulen gedenkt, ihr Ehrengrab. Zu ihnen gehören die Stifter Georg Christian und Amalie Auguste Blisse, der Komponist Leon Jessel, der Schauspieler Rudolf Platte, der Architekt Heinrich Seeling und die Pädagogin Hildegard Wegscheider.

Frank Wecker / FW
Auf dem Friedhof sind viele verdienstvolle Bürger des Bezirks in Ehrengräbern bestattet worden. | Foto: Wecker
Sowohl die alten und als auch die neuen Hinweise an den Friedhofstoiletten sind wenig hilfreich. | Foto: Wecker
Autor:

Lokalredaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 177× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 220× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.