Maifest am Rüdi steht im Zeichen der Brunnensanierung

Arbeiten voll im Gange: Gerd Stumper hofft eine Enthüllung des Siegfriedbrunnens vor dem Sommer. | Foto: Schubert
  • Arbeiten voll im Gange: Gerd Stumper hofft eine Enthüllung des Siegfriedbrunnens vor dem Sommer.
  • Foto: Schubert
  • hochgeladen von Thomas Schubert

Wilmersdorf. Der Sandstein war lädiert, das Bein des Pferdes abgebrochen. Und der Kopf des Nibelungenhelden, der wird getauscht. 40 000 Euro schoss der Bezirk für die Herrichtung des Siegfriedbrunnens vor. Und der Verein Rüdi-net will versuchen, diese Kosten so weit zu decken, wie es die Spenden erlauben.

Erste warme Sonnenstrahlen blinzeln über den Rüdesheimer Platz, wecken bei manch einem schon die Hoffnung, auf ein Maifest mit unversehrtem Denkmal. Doch zum traditionellen Spektakel am 3. und 4. Mai, das kann Gerd Stumper mit Bedauern verraten, werden die Gerüste den versehrten Siegfriedbrunnen immer noch umhüllen. "Die Arbeiten kommen zwar kräftig voran. Aber bis zu Eröffnungsparty wird es mit der Fertigstellung nicht ganz klappen", bedauert Stumper.

Als Vorsitzender des Vereins Rüdi-net mag er inzwischen ausgeschieden sein und einem siebenköpfigen Leitungsteam die Aufgaben überlassen haben, aber bei der Spendensammlung rührt er immer noch die Werbetrommel. Denn nachdem der frühere CDU-Baustadtrat und jetzige Bundestagsabgeordnete Klaus-Dieter Gröhler die Sanierungskosten vorstrecken ließ, will Rüdi-net so viel wie möglich zurückzahlen. Derzeitiger Stand: rund 10 000 Euro.

Dass die Herrichtung sich teurer gestaltete als zunächst angenommen, war auch eine Kopfentscheidung. Denn das das derzeitige Haupt des Siegfrieds soll weg. "Dieser Kopf wurde in den 50er-Jahren aufgesetzt", erklärt Stumper. "Mit dem ursprünglichen Exemplar hatte er nur wenig zu tun." Nun soll das finstere, martialische Antlitz also wieder dem milder dreinschauenden Originalentwurf weichen. Das längere Haar wird ebenso wallen wie das des Pferdes. "Ein Graffitischutz kommt auch noch drauf", verpricht der Rüdi-net-Sprecher eine besondere Versiegelung.

Und falls doch wieder jemand meint, nachts die Statue erklimmen zu dürfen, kann er dies zwar tun - wird aber von LED-Lampen erleuchtet und von einer Webcam gefilmt. So freundlich Siegfried bald auch wieder dreinschaut: Ein bisschen Abschreckung braucht es dann doch.

Wer sich an den Sanierungskosten beteiligen möchte, kann Spenden unter dem Verwendungszweck "Denkmal" auf das folgende Konto des Rüdi-net e.V. überweisen: Kontonummer: 230 60 90 03, BLZ: 100 700 24.
Thomas Schubert / tsc
Autor:

Thomas Schubert aus Charlottenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 115× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 93× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 179× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 569× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.