Lebensmittel und ein offenes Ohr: Kirche wird zweite "Laib und Seele"-Filiale des Bezirks

Renate Naujoks, Inge Sommer und Gundula Hasselmeyer helfen mit und möchten dadurch der Gesellschaft etwas zurückgeben. | Foto: Matthias Vogel
4Bilder
  • Renate Naujoks, Inge Sommer und Gundula Hasselmeyer helfen mit und möchten dadurch der Gesellschaft etwas zurückgeben.
  • Foto: Matthias Vogel
  • hochgeladen von Matthias Vogel

Halensee. Die Hochmeisterkirche in Halensee ist künftig Ausgabestelle von "Laib und Seele". In der ersten Oktoberwoche wurden dort zum ersten Mal Lebensmittel an Bedürftige verteilt.

Das Gotteshaus in der Westfälischen Straße 70 ist die 46. Berliner Ausgabestelle der gemeinschaftlichen Aktion von Berliner Tafel, den Kirchen und dem Radiosenders rbb – aber mit der Trinitatis-Kirche erst die zweite im Evangelischen Kirchenkreis Charlottenburg-Wilmersdorf. Immer mittwochs von 12.30 bis 14 Uhr können Bedürftige, deren Adresse unter den Postleitzahlen 10707, 10709, 10711, 10713, 14057, 14193 und 14199 laufen, gegen Vorlage entsprechender Bescheide und der Zahlung eines symbolischen Euros gespendete Lebensmittel in der Hochmeisterkirche erhalten.

„Ich bin sicher, dass die Eröffnung der 46. Ausgabestelle eine große Entlastung für die benachbarten und stark frequentierten Ausgabestellen bedeutet. Wir danken der Gemeinde und den vielen Ehrenamtlichen schon jetzt für ihren Einsatz“, sagte Sabine Werth, Vorsitzende der Berliner Tafel, bei der Eröffnung.

Die 2005 ins Leben gerufene Aktion "Laib und Seele" unterstützt berlinweit rund 50.000 Bedürftige im Monat. "Das ist ein heheres Ziel von uns", erklärte Werth, "wir versorgen nicht, wir unterstützen." Die Lebensmittelspenden werden bei Supermärkten und Bäckereien abgeholt und sortiert. Mehr als 1300 Ehrenamtliche engagieren sich.

Radiointerview gab den Anstoß zur Kooperation

Die Zusammenarbeit der Berliner Tafel, der Evangelischen Kirchengemeinde und dem rbb ergab sich eher zufällig. Werth hatte bei Radio Berlin ein Interview gegeben und als Gedankenspiel erwähnt, wegen der Eröffnung weiterer Ausgabestellen die Kirche mit ins Boot zu holen. Das bekam Redakteurin Friederike Sittler mit und die war nicht nur von der Idee angetan, sondern hatte auch entsprechende Kontakte.

"So ist das entstanden", sagte Sittler und das sei auch gut so. "Vielen Kunden geht es nicht darum, ihre Kühlschränke voll zu machen. Für sie ist es wichtig, raus und ins Gespräch zu kommen. Und wie hier in der Hochmeisterkirche sind an den Ausgabetagen immer Ansprechpartner mit einem offenen Ohr für sie da. Daher rührt auch das Wort ‚Seele‘ im Namen der Aktion."

Timo Wolff, Vorsitzender des Gemeindekirchenrats, zeigte sich von der Resonanz auf die Suche nach ehrenamtlichen Helfern für die neue Lebensmittelausgabe begeistert. "An den drei Info-Abenden war die Kirche prall gefüllt und es haben sich in Dagmar Hoppe und Stefanie Gumz sogar zwei gefunden, die den Hut aufhaben wollten. Vielen Dank." Überhaupt scheint die Eröffnung der zweiten Ausgabestelle des Bezirks unter einem guten Stern zu stehen. Vergangenen Freitag gewann das IT-Unternehmen Microsoft bei einem rbb-Radio-Quiz gegen den Online-Händler Zalando und spendete den Gewinn – die Entsendung eines feuerroten Kaffee-Mobils – an "Laib und Seele".

Also durften sich die Kunden noch an einer Tasse Kaffee wärmen, bis der offizielle Teil vorüber war und sie sich in die Schlange an die mit Obst, Gemüse und anderen Lebensmitteln voll bepackten Tische stellen konnten. Sabine Werth freute sich für sie: "Niemand von denen, die hier herkommen, kann sich Paprika zu 5,99 Euro pro Kilo leisten. Hier bekommen sie solche Lebensmittel und es ist erwiesen, dass das ihrer Gesundheit förderlich ist." maz

Autor:

Matthias Vogel aus Charlottenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 144× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 129× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 200× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 586× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.