Kobra Ladies für den Amateursport-Preis nominiert

Die Berlin Kobra Ladies (blau) - hier gegen die Nürnberg Hurricanes - sind für den Berliner Amateursport-Preis nominiert. | Foto: Nittel
  • Die Berlin Kobra Ladies (blau) - hier gegen die Nürnberg Hurricanes - sind für den Berliner Amateursport-Preis nominiert.
  • Foto: Nittel
  • hochgeladen von Michael Nittel

Wilmersdorf. Die Berlin Kobra Ladies sind durch den Berliner Fachverband American Football für den Berliner Amateursport-Preis vorgeschlagen worden. Dieser Preis wird in diesem Jahr erstmals auch in Berlin vergeben.

Ausschlaggebend für die Nominierung sei die besondere Mischung aus herausragendem Teamgeist und sportlichem Erfolg: So wurden die Kobra Ladies im vergangenen Jahr zum siebten Mal in Folge Deutscher Meister und blieben darüber hinaus 2013 sogar ungeschlagen. Zudem seien die Teamchemie und die soziale Kompetenz der Mannschaft hervorzuheben: Über Jahre hinweg werden neue Mitglieder nicht nur herzlich aufgenommen, sondern bleiben zumeist über einen sehr langen Zeitraum im Klub. Das Gesicht des Teams ändere sich nur partiell. Und ehemalige Spielerinnen kehrten immer wieder zu den Heimspielen ins Stadion Wilmersdorf oder zu anderen Anlassen gern zurück.

Die Berlin Kobra Ladies werden mit einem Trainerstab, bestehend aus sechs neuen Coaches in die Saison gehen, die im Mai beginnt: Die Offensive wird künftig von Sven Endruhn angeführt. Endruhn ist seit mehr als zehn Jahren auf Berlins Footballplätzen als aktiver Spieler zu Hause. Zu seinen Stationen gehören unter anderem die Berlin Adler, Berlin Thunderbirds, Berlin Kobras und aktuell die Berlin Rebels. "Ich habe in meinen bisherigen Stationen als Spieler unter sehr guten Coaches spielen und von ihnen lernen dürfen. Dieses Wissen möchte ich nun gern bei den Kobra Ladies einbringen und weiterentwickeln", begründet Endruhn sein Engagement in Wilmersdorf. Ihm zur Seite werden Tom Balkow als Coach der Defensive, Ina Steinfurth, verantwortlich für die so genannten Special Teams, sowie die Assistenten Kevin Hummel, Alexander Lück und Imke Steinmöller stehen.

Auch im Team wird es viele Veränderungen geben. Dazu Tom Balkow: "Jedes Jahr scheiden leider immer wieder verdiente und erfahrene Spielerinnen aus. Diese Abgänge schmerzen natürlich, sind aber im American Football normal. Unsere Aufgabe ist es, diese Lücken entsprechend zu füllen." So konnten die Kobra Ladies auch in diesem Jahr wieder einen enormen Zulauf von jungen Spielerinnen verzeichnen.

Coach Balkow abschließend: "Es ist uns gelungen, wieder einige Talente und Rohdiamanten zu finden, die wir in den kommenden Monaten schleifen werden. Frauen-Football erlangt in Berlin immer mehr Beliebtheit und das kommt uns zu Gute."

Stimmabgaben sind noch bis 28. Februar unter www.night-of-sports.com/voting.html möglich. Jede E-Mail-Adresse kann nur einmal abstimmen. Die gesammelten Stimmen gehen zu 50 Prozent in das Endergebnis ein.
Michael Nittel / min
Autor:

Michael Nittel aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 186× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.