Hockey-Herren vom TC Blau Weiss fahren zwei Siege ein

Der TC Blau Weiss Berlin (blau) beim 6:1-Triumph über den Nürnberger HTC am Sonntag, 22. September. | Foto: Nittel
  • Der TC Blau Weiss Berlin (blau) beim 6:1-Triumph über den Nürnberger HTC am Sonntag, 22. September.
  • Foto: Nittel
  • hochgeladen von Michael Nittel

Wilmersdorf. Der TC Blau Weiss Berlin kann in der Hockey-Bundesliga der Herren auf ein überragendes Wochenende zurückblicken: Nachdem am Freitagabend das Derby beim Berliner HC mit 2:1 gewonnen wurde, legten die Mannen um Trainer Alexander Stahr nur 43 Stunden später nach und triumphierten am Sonntag mit 6:1 über den Nürnberger HTC.

"Das war ein unglaublich tolles Wochenende für uns", freute sich der Coach unmittelbar nach dem deutlichen Erfolg über die Gäste aus Franken. "Dabei war es gar nicht so leicht, sich nach einem emotionalen und überragenden Derbysieg auf den vermeintlich leichteren Gegner aus Nürnberg zu konzentrieren. Ohne den Triumph am Sonntag wäre auch der Sieg im Derby nur halb so schön gewesen."Rund 600 Zuschauer sahen am Freitag zumindest im ersten Durchgang ein etwas zerfahrenes Hauptstadtderby, in dem die Blau Weissen nach einer sehenswerten Kombination in Führung gingen: Angreifer Faizal Saari vollendete den schönen Spielzug zum 1:0. Nach dem Wechsel kam der BHC besser ins Spiel, verpasste jedoch die eine oder andere gute Chance zum Ausgleich. Mit einem Kontertor, erneut durch den malaysischen Nationalspieler Saari, erhöhten die Gäste vom Grunewald auf 2:0. Für den BHC reichte es dann letztlich nur noch zum Ehrentreffer durch Jonas Gomoll.

Und wer nun dachte, die Blau Weissen würden freudetrunken oder gar überheblich in die Partie gegen Nürnberg gehen, sahen sich getäuscht. "Ich war schon sehr gespannt darauf, wie die Mannschaft nach dem Triumph vom Freitag gegen Nürnberg ins Spiel gehen würde. Mal sehen, was die Jungs im Kopf abliefern, habe ich mir gedacht. Schließlich werden auf diesem Niveau die meisten Spiele im Kopf entschieden. Und, ganz ehrlich: ich war begeistert und stolz, wie meine Spieler die Nürnberger streckenweise an die Wand gespielt haben." Philipp Stahr, übrigens der Bruder des Trainers, erzielte allein vier Treffer. Richard Petherick und ein Eigentor der Nürnberger schraubten die Trefferausbeute auf ein halbes Dutzend. "Das war heute eine sehr erwachsene Leistung von uns. In diesem Bereich sind wir deutlich stabiler geworden", so der Coach.

In den sechs Spielen nach dem Aufstieg durfte sich der TC Blau Weiss nun schon über vier Siege freuen. Ein Spiel endete unentschieden, nur eine Partie ging verloren. Damit liegt man zurzeit sensationell auf Platz drei. "Mit dem Abstieg werden wir nun hoffentlich nichts mehr zu tun haben", hofft Alexander Stahr. Dabei war der Aufsteiger natürlich mit dem primären Ziel, die Klasse zu halten, in die Saison gegangen. Bis zur Winterpause werden insgesamt 16 Partien absolviert sein - im neuen Jahr werden dann nur noch sechs Spiele ausgetragen.

"Umso wichtiger ist es, dass wir bis Weihnachten noch den einen oder anderen Punkt holen, um letztlich beruhigt ins neue Jahr gehen zu können." Mittelfristig möchte sich der TC Blau Weiss Berlin in der 1. Bundesliga etablieren. "Unsere Leistungen an diesem Wochenende haben gezeigt, dass wir reifer geworden und auf einem richtig guten Weg sind."

Michael Nittel / min
Autor:

Michael Nittel aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 119× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 98× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 183× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 572× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.