Sportvereine veranstalten 4. Skate- und Laufbiathlon

Auch Gabi Dahms ist der Faszination des Skate-Biathlons - einer Mischung aus atemraubender Dynamik und konzentrierter Präzision - erlegen. | Foto: Nittel
  • Auch Gabi Dahms ist der Faszination des Skate-Biathlons - einer Mischung aus atemraubender Dynamik und konzentrierter Präzision - erlegen.
  • Foto: Nittel
  • hochgeladen von Michael Nittel

Wilmersdorf. Am Sonntag, 11. August, veranstalten der Skate- und Rollsportclub Berlin und die Schützengilde Berlin ihren 4. Skate- und Laufbiathlon.

Im Horst-Dohm-Eisstadion können sich alle Interessierten von 9.30 bis 15 Uhr mit den Skates oder zu Fuß zunächst auf einen Rundkurs begeben, bevor am Schießstand dann mit ungefährlichen Lichtpunktgewehren eine ruhige Hand und Treffsicherheit gefragt sein werden. Eine Mannschaft besteht aus drei Teilnehmern, die als Staffel an den Start gehen. Die Teams können sich beliebig zusammensetzen. Auch Kinder ab acht Jahren dürfen teilnehmen. Ein Startgeld wird nicht erhoben.Bei dieser Veranstaltung besteht Helmpflicht. Leihskates, Helme und Schützer können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden. Vor den jeweiligen Wettkämpfen besteht von 9.30 bis 10 Uhr und von 12 bis 12.30 Uhr die Möglichkeit, sich mit dem Sportgerät vertraut zu machen. Die Läufer starten am Vormittag in den Wettkampf, die Skater ab 12.30 Uhr.

"Das Schöne an der Kombination dieser beiden Sportarten Skaten und Schießen ist, dass man eigentlich keine besonderen körperlichen Voraussetzungen benötigt", sagt Jürgen Gärtner von der Schützengilde. "Jeder, der nicht Skaten kann oder möchte, darf die Stadionrunde auch laufend absolvieren."

Die besondere Faszination dieser kreativen Sportidee, die die beiden Vereine im Jahr 2010 hatten, liegt in der einzigartigen Mischung: Schützen, die in einem Wettbewerb in der Lage sein müssen, ihre innere Unruhe, Druck und eventuelle Nervosität am Schießstand zu verarbeiten, werden beim Laufen oder Skaten auch körperlich an ihre Grenzen gebracht. Den hohen Puls vor dem Schuss zu regulieren ist für Schützen ein sehr gutes Training. Und für einen passionierten Läufer oder Skater ist ohnehin jeder Schuss eine echte Herausforderung.

Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre skaten eine ca. 350 Meter lange Runde und schießen liegend auf zehn Meter Entfernung. Jugendliche und Erwachsene ab 15 Jahre skaten zwei Runden von jeweils 750 Meter Länge, bevor liegend und stehend auf zehn Meter Entfernung geschossen wird. Fünf Nachlader pro Schießdurchgang sind erlaubt. Für jeden weiteren Fehlschuss muss eine Strafrunde absolviert werden. Im so genannten Mix können Erwachsene darüber hinaus gemeinsam mit den Kindern einen Wettbewerb bestreiten.

Anmeldungen der Mannschaften unter Angabe von Namen und Alter sowie dem gewünschten Wettbewerb (Skaten, Mix oder Laufen) sind bis zum Montag, 5. August, beim Skate- und Rollsportclub unter info@src-berlin.de oder bei der Schützengilde unter schuetzengilde-berlin@web.de möglich.
Michael Nittel / min
Autor:

Michael Nittel aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 160× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 134× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 204× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 590× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.