Im "Kunstwerk Blisse" spielen Handicaps keine Rolle

Qualität ohne Abstriche: Susanne (rechts) serviert Kaffee und Kuchen nach Art des Hauses. | Foto: Schubert
  • Qualität ohne Abstriche: Susanne (rechts) serviert Kaffee und Kuchen nach Art des Hauses.
  • Foto: Schubert
  • hochgeladen von Thomas Schubert

Wilmersdorf. Querelen vergangener Tage sind überwunden. Jetzt hat das ehemals als "Blisse 14" bekannte Lokal neu eröffnet. Im "Kunstwerk Blisse" setzt der Träger "Lwerk Berlin-Brandenburg" nun auf eine Verbindung aus Kulinarik und Köpfchen.

Ein Milchkaffee und ein Stück Kuchen - und darf es dazu vielleicht ein Kalender sein? Wenn Susanne serviert, wird der geneigte Gast schon bemerkt haben, dass in diesem Café irgendetwas anders ist. Der Wandschmuck. Ein Dutzend Werke verleihen den renovierten Räumen eine eigene Note. Und das Atelier, wo dergleichen entsteht, befindet sich nur ein paar Schritte vom Tisch entfernt.

Sehr viel weniger offensichtlich als diese kreative Note: Viele der 13 Mitarbeiter des "Kunstwerk Blisse" gehen mit einem Handicap durch Leben. Am Service wird man das nicht bemerken, auch die Güte der Speisen wird allen Maßgaben gerecht. Und das ist gewollt. Denn was man bieten will, ist Normalität im besten Sinne. "Wenn es den Gästen nicht schmecken würde, kämen sie nicht wieder", sagt "Lwerk"-Sprecher Stephan Kersten. Und wenn der Service passt, dann stimmt auch das Trinkgeld - wie in jedem anderen Lokal auch. Unerfreuliche Schlagzeilen aus "Blisse14"-Zeiten sollen mit dem Anfang Oktober vollzogenen Neubeginn vergessen sein. Und auch die geläufigen Vorstellungen über Arbeit mit beeinträchtigten Menschen sollten die Gäste rasch verwerfen.

Es gilt wegzukommen von der Idee, behinderte Mitarbeiter müssten in großen Hallen monotone Arbeit leisten. "Wir sind eine Insel", beschreibt Leiterin Cornelia Kunert die kompakten Maße und das spezielle Flair. Sie möchte das Hauptaugenmerk auch gar nicht so sehr auf die Gastronomie lenken, sondern betont ausdrücklich jene Kreativität mit Pinsel und Leinwand, für die ihre Kollegin Carola Schulz verantwortlich zeichnet. Welche Qualität man hier erwarten darf, zeigt sich daran, dass die Werke nicht einfach im Lokal verbleiben - sie sollen gut genug sein für Auktionen.

Schon beim Bestellen des Tagesangebots ist die Schönschrift an der Tafel ein Anhaltspunkt. Denn wie sollte es anders sein: Die Tageskarte stammt aus der Hand von Künstlern.

Das "Kunstwerk Blisse" in der Blissestraße 14 ist Montag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Bis zum 2. Dezember sieht man eine Kalender-Kunstausstellung. Ab dem 4. Dezember folgt die Präsentation "Farbwelten".
Thomas Schubert / tsc
Autor:

Thomas Schubert aus Charlottenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 162× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 136× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 204× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 590× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.