Autozulieferer stärkt Elektrobereich

Wittenau. Wirtschaftsstadtrat Uwe Brockhausen (SPD) ist optimistisch, dass die geplante Änderung der Eigentumsverhältnisse bei ZF Lenksysteme keine negativen Auswirkungen auf eines der wichtigsten Industrieunternehmen des Bezirks hat.

Mitte September war bekannt geworden, dass Bosch die ihm schon teilweise gehörenden ZF Lenksysteme komplett übernehmen möchte. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Lenksysteme sowohl für Personen- und als auch Lastkraftwagen. Der Hauptsitz ist Schwäbisch-Gmünd, ansonsten ist das Unternehmen mit 18 Standorten in acht Ländern vertreten und zählt insgesamt mehr als 13 000 Beschäftigte.

Die Abkürzung ZF geht auf den Namen "Zahnradfabrik Friedrichshafen" zurück. In Deutschland gibt es neben dem Hauptsitz nahe Stuttgart Werke in Bietigheim, Bremen und eben Wittenau. Das Reinickendorfer Werk mit der Adresse Lange Enden 1 existiert seit 1926. Zurzeit zählt es 565 Beschäftigte. Das Werksgelände ist 42 000 Quadratmeter groß, die Produktionshalle erstreckt sich auf 26 000 Quadratmetern. Die hier hergestellten Lenksysteme werden weltweit vertrieben.

In der Bezirksverordneten-Versammlung vom 8. September hatte der CDU-Verordnete Ulrich Droske den sozialdemokratischen Wirtschaftsstadtrat Brockhausen gefragt, welche Erkenntnisse dem Bezirksamt zu Auslastung und Sicherung des Wittenauer Werkes vorliegen. Brockhausen verwies darauf, dass sich nach Unternehmensauskünften nichts für das Werk ändern werde. Dem Komplettkauf durch Bosch muss allerdings noch das Kartellamt zustimmen.

In Wirtschaftskreisen wird die Übernahme der ZF Lenksysteme als konsequente Unternehmensstrategie gelobt. Die Zuliefererbranche für die Automobilindustrie sei auf dem Weg von der Mechanik zur Elektronik.

Bosch-Chef Volkmar Denner verweist darauf, dass die Elektrolenkung die Basistechnologie für die wichtigsten Trends der Automobilbranche seien: automatisiertes Fahren, aber auch energieeffizientere Antriebe wie Elektromotoren.

Christian Schindler / CS
Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 83× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 105× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.