Zehlendorfer Erfindungen in einer Sonderschau des Heimatmuseums

Die Spalt-Tablette war in den 50er Jahren das am meisten verkaufte Schmerzmittel in Deutschland. | Foto: Ulrike Martin
3Bilder
  • Die Spalt-Tablette war in den 50er Jahren das am meisten verkaufte Schmerzmittel in Deutschland.
  • Foto: Ulrike Martin
  • hochgeladen von Ulrike Martin

Zehlendorf. Wie kam der Spalt in die Tablette? Wer es wissen will, sollte die neue Sonderausstellung im Heimatmuseum besuchen. Sie rückt „Zehlendorfer Innovationen“ in den Blickpunkt.

„Könn’se en Loch in ne Tablette machen oder ne Kerbe, det man im Dunkeln fühlen kann, wat et is?“ Diese Frage stellte vor vielen Jahrzehnten ein Patient dem Arzt Hans Mulch, der zusammen mit dem Erfinder Max Baginski Arzneimittel produzierte. Die Antwort kam am 21. Juni 1932 in Form der Spalt-Tablette. Baginskis Kreation avancierte in den 50er-Jahren zum am meisten benutzten Schmerzmittel in Deutschland.

Zehlendorf ist bekannt für Grün, für Promis aus Kunst und Kultur. Weniger bekannt ist, dass im Südwesten auch bemerkenswerte Erfindungen gemacht wurden, wie Klaus-Peter Laschinsky, Vorsitzender des Heimatvereins, bei der Eröffnung der Ausstellung erklärte. Die Schau schlägt den zeitlichen Bogen vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

Johannes Kunckel macht den Anfang. Er war bewandert in der Glasherstellung, wurde vom Großen Kurfürsten 1677 an den brandenburgischen Hof berufen. Er stellte farbige Glasperlen her, die für den Tauschhandel in Afrika verwendet wurden.

Schließlich gelang ihm die Herstellung des Rubinglases. Es war nicht nur an der Oberfläche rot, sondern durchgefärbt, damals ein technologisches Spitzenprodukt.

Über einen seltsamen „Antikenter-Apparat“ ist in einem Bericht aus dem Teltower Kreisblatt vom 27. September 1894 nachzulesen. Ein Herr Kaufmann Dehnicke hat luftdicht verschlossene Zinkkästen außen an einem Boot angebracht und auf dem Schlachtensee erfolgreich getestet. Der Apparat setzte sich jedoch nicht durch. Langlebiger ist die Erfindung von Arhur Scherbius, der elektrische Miniaturen in Heizkissen einbaute und sie ab 1920 in großer Stückzahl in Wannsee produzierte. Scherbius bekanntestes Werk ist die 1918 patentierte Chiffriermaschine Enigma, nach dem griechischen Wort für Rätsel benannt, und von den Deutschen im Zweiten Weltkrieg eingesetzt. Ende 1942 gelang es den Briten, die Verschlüsselungstechnik zu knacken.

Der Nachbau einer Versuchsanordnung von Otto Hahn ist zu sehen. Sie zeigt den Aufbau, der 1938 zur Entdeckung der Uranspaltung führte. Ebenso ist das Modell eines Induktors zu bestaunen, den Heinrich Daniel Rühmkorff 1855 auf der Industrieausstellung in Paris präsentierte. Mit dem Gerät gelang es einige wenige in mehrere Tausend Volt zu transformieren, dabei gab es Funken von bis zu 30 Zentimetern Länge. Und auch die Zukunft ist Teil der Ausstellung: es gibt Infos über das Technologie- und Gründungszentrum Fubic sowie über die Mologen AG, die zu Krebstherapien forscht.

Die Idee zur Ausstellung hatte übrigens der 2014 verstorbene Zehlendorf-Chronist Benno Carus. Laschinsky: „Die Ausstellung ist eine Erinnerung an ihn.“ uma

„Zehlendorfer Innovationen“, Heimatmuseum, Clayallee 355, bis 15. Juli, Öffnungszeiten: Mo und Do 10-18, Di und Fr 10-14 Uhr. Eintritt frei. Mehr Informationen unter  802 24 41 und auf www.heimatmuseum-zehlendorf.de.
Autor:

Ulrike Martin aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 133× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 123× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 197× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 583× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.