Thomas Heilmann (MdB/CDU) über steigende Mieten und die BImA

"Wir sollten die BImA nicht weiter verpflichten, den rechtlich möglichen maximalen Mietpreis zu nehmen", sagt der Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann. | Foto: Daniel Gebhart de Koekkoek
  • "Wir sollten die BImA nicht weiter verpflichten, den rechtlich möglichen maximalen Mietpreis zu nehmen", sagt der Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann.
  • Foto: Daniel Gebhart de Koekkoek
  • hochgeladen von Ulrike Martin

Mieter der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) klagen über steigende Mieten und Modernisierungsmaßnahmen sowie fehlende Instandsetzungsarbeiten. Initiativen fordern eine Änderung des BImA-Gesetzes. Darüber sprach Berliner-Woche-Reporterin Ulrike Martin mit dem CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann.

Herr Heilmann, als Bundestagsabgeordneter für Steglitz-Zehlendorf wollen Sie sich für die BImA-Mieter im Bezirk einsetzen. Welche Schritte unternehmen Sie?

Thomas Heilmann: Die BImA braucht als öffentliche Institution neue Regeln. Wir sollten sie nicht weiter verpflichten, den rechtlich möglichen maximalen Mietpreis zu nehmen. Eine Änderung des BImA-Gesetzes ist dabei sicherlich ein möglicher Weg. Einfacher und schneller durchzusetzen sind aber Maßnahmen abseits einer Gesetzesänderung. Möglich wäre ein Beschluss des Haushaltsausschusses im Bundestag. Dafür werbe ich.

Eine weitere Klage der Mieter: Ihre Wohnungen seien in einem schlechten Zustand, es gebe keine Instandsetzungen, keine Reparaturen. Kann die BImA dazu verpflichtet werden?

Thomas Heilmann: Die BImA ist sich bewusst darüber, dass hier in den letzten Jahren zu wenig getan wurde. Das soll jetzt geändert werden. Es wird ein solides Budget für Instandhaltungsmaßnahmen eingestellt, sodass nach und nach mit den Renovierungen begonnen werden kann.

2017 hieß es, die BImA wolle ihre Wohnungen an das Land Berlin verkaufen, später gab es einen Rückzieher. Warum? Das Land wäre vermutlich ein „sozialerer“ Vermieter als ein privater Investor.

Thomas Heilmann: Ausschlaggebend war ein Rechnungshofbericht, der dem Bund empfohlen hat, die Wohnungen zu behalten. Eine Privatisierung ist vom Tisch.

Auch Mieter der Deutsche Wohnen AG (DW) klagen über Mieterhöhungen und fehlende Instandsetzungsarbeiten. Was kann für diese Mieter getan werden?

Thomas Heilmann: Meine CDU-Kollegen aus dem Abgeordnetenhaus und ich schauen uns Häuser mit besonders schlimmen Mängeln selber an, haken dann bei der Deutsche Wohnen nach, bleiben mit den Mietern im Dialog und unterstützen sie dort, wo es möglich ist. Ich denke schon, dass das den öffentlichen Druck auf die Deutsche Wohnen erhöht. Zusätzlich kann ich die Mieter ermutigen, sich rechtlich beraten zu lassen. Viele Mieter stimmen Mieterhöhungen aus Angst vor einer Klage zu, obwohl die Deutsche Wohnen oft nicht im Recht ist. Eine Anlaufstelle ist zum Beispiel der Mieterschutzbund.

In Zehlendorf gibt es viele Menschen mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Sie können sich keine hohen Mieten leisten. Wie beurteilen Sie diese Entwicklung?

Thomas Heilmann: Steigende Mietpreise sind neben der Schulsanierung eines der größten Probleme im Bezirk. In Berlin wird trotz steigender Einwohnerzahlen weniger gebaut. Das ist fatal und erklärt die steigenden Preise. Wir müssen für alle Einkommensklassen zusätzlichen Wohnraum schaffen. Hier versagt der rot-rot-grüne Senat massiv.

Autor:

Ulrike Martin aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 129× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 114× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 191× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 577× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.