Musikarbeit in der Schottenburg seit Monaten lahmgelegt

Zehlendorf. Die Schottenburg, eine Jugendfreizeiteinrichtung des Bezirks (JFE), hat sich durch musikbetonte Jugendarbeit einen Namen gemacht. Doch Pfusch am Bau und Kompetenzgerangel im Bezirksamt drohen jetzt, all dies zunichte zu machen.

Im September 2012 wurde Schimmel in den Kellerräumen der JFE am Brittendorfer Weg festgestellt. Die Probenräume waren nicht mehr nutzbar. Ende April 2013 stellte das Bezirksamt 140 000 Euro für die Sanierung und Wiederherstellung der Räume zur Verfügung. Ende Oktober 2013 begann die Sanierung, doch nicht wie geplant im Keller sondern am Dach und verschlang allein die Hälfte des Geldes. Der gesamte rechte Flügel der JFE Schottenburg wurde für die Baumaßnahmen gesperrt.

Das Musikstudio und das Café wurden geschlossen und sind seitdem nicht mehr nutzbar. Das komplette Dach des Seitenflügels wurde abgetragen und durch eine Plane notdürftig abgedeckt. Mehrere starke Regengüsse drangen dann in das Haus ein und sorgten für Chaos und Verwüstung. Dabei wurden Computer und Mobiliar im Wert von mehreren Tausend Euro zerstört.

Inzwischen ist das Dach saniert, der Keller schimmelfrei und halb fertig, das Café weitgehend wieder hergestellt. Nur das Musikstudio muffelt noch vor sich hin, weil Wasser in die Außenwand und die Innenverkleidung eingedrungen ist.

Doch aufgrund mangelnder Kommunikation in der Verwaltung ruht die weitere Sanierung. Das Bauamt hat keine Unterlagen über die derzeitige Nutzuung der Räume. Das Gebäude wurde 1953 erbaut. Eine Umwidmung der Räume habe es laut dem Bauamt nie gegeben. Eine Bauakte fehlt. Der Brandschutz sei nicht gegeben. Zudem fehle ein Bauantrag.

"Da wiehert der Amtsschimmel", sagt Volker Herde, 1. Vorsitzender des Vereins Schottenkinder. Der Verein ist enger Kooperationspartner der JFE und Träger der Musikgruppenarbeit. Die Schließung des Cafés und des Studios bedeutet für den Offenen-Tür-Betrieb eine Reduzierung von rund 50 Prozent Nutzungsfläche. "Der Imageschaden ist gewaltig, das Kompetenzgerangel innerhalb des Bezirksamtes ein Skandal", betont Herde.

Michael Kahle / m.k.
Autor:

Michael Kahle aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 50× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 121× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 554× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.