„3000 Schritte extra“

Wann? 04.09.2015 15:00 Uhr

Wo? Villa Donnersmarck, Schädestraße 9, 14165 Berlin DE
In der Villa Donnersmarck gab es bereits im Frühjahr einen Gesundheits-Info-Tag „Besser in Bewegung“ als Probelauf für die 3000 Schritte. Auch damals war Revierförster Andreas Constien mit von der Partie – unverkennbar im passenden Outfit zum Wald. (Foto: FDST)
Berlin: Villa Donnersmarck |

Steglitz-Zehlendorf. „Bewegtes Steglitz-Zehlendorf“ lautet die Devise am Freitag, 4. September. Gesundheitsstadträtin Christa Markl-Vieto lädt zum Spaziergang „3000 Schritte extra“ ein und hofft auf möglichst viele Teilnehmer.

„Gehen ist die natürlichste Art der Fortbewegung. Sie lässt sich leicht in den Alltag integrieren, strengt nicht an und macht auch noch Spaß“, sagt die Stadträtin. „Bereits täglich 3000 Schritte extra steigern das physische und psychische Wohlergehen. Regelmäßige Bewegung ist die beste Therapie zur Stärkung von Herz, Kreislauf und Immunsystem“.

Die Aktion läuft zum achten Mal. Das Bundesgesundheitsministerium hat die Kampagne "3000 Schritte extra" 2005 initiiert, um für mehr Bewegung im Alltag zu werben. Der Hintergrund war eine Untersuchung, bei der festgestellt wurde, dass Frauen im Schnitt pro Tag 6,7 und Männer 7,1 Stunden im Sitzen verbringen.

Aktuell führt der „gesunde Bezirksspaziergang“ in den Heinrich-Laehr-Park, dessen Geheimnisse es zu entdecken gilt. Mit rund 27 Hektar gehört der Park zu den größten Grünanlagen im Bezirk. Seit 1963 ist er Landschaftsschutzgebiet.

Kooperationspartner des Bezirksamtes bei der Aktion ist in diesem Jahr die Villa Donnersmarck in der Schädestraße 9–13. Dort werden die Spaziergänger um 15 Uhr von Revierförster Andreas Constien erwartet, der die Runde durch den Park begleiten und Fragen zu Flora und Fauna beantworten wird.

Gegen 16.45 Uhr endet der Gang an der Villa Donnersmarck. Für alle Teilnehmer gibt es dort Kaffee und Kuchen sowie Tango, Folklore und Walzer vom Duo Muzet Royale. Sean Bussenius von der Villa Donnersmarck ist von der Aktion überzeugt: „Bei unserem Gesundheitstag im März hatten wir eine Auftaktveranstaltung für die Aktion, die sehr gut ankam. Unsere Laufgruppe probte schon mal mit Förster Constien für die 3000 Schritte extra.“ uma

Mehr Informationen gibt es unter  847 18 70.
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.