Onkel Toms Tafel bringt Nachbarschaft zusammen

Der fünfjährige Vincent hatte Spaß beim Bemalen der Kübel. | Foto: Martin
3Bilder
  • Der fünfjährige Vincent hatte Spaß beim Bemalen der Kübel.
  • Foto: Martin
  • hochgeladen von Ulrike Martin

Zehlendorf. Ein paar Farbdosen und eine Handvoll Kinder, mehr war nicht nötig, um die grauen Pflanzenkübel auf dem Vorplatz des U-Bahnhofs Onkel Toms Hütte in bunte Design-Unikate zu verwandeln. Die Initiative Zukunftskiez Onkel Toms Hütte hatte am 16. August zur Aufräum- und Verschönerungsaktion eingeladen, und die Anwohner kamen, um tatkräftig im Mini-Stadtgarten zu werkeln.

Bevor die Kinder Blumen, Sonnen und Dinos auf die Kübel malen konnten, jäteten die Erwachsenen Unkraut und harkten die Erde. Die Aufräumaktion lief im Rahmen des Sommerprogramms Onkel Toms Tafel: Jeden Sonnabend von 10 bis 14 Uhr bieten die Geschäftsinhaber aus der Ladenstraße im U-Bahnhof Kaffee, Kuchen und Herzhaftes, Gespräche und Musik. Immer dabei: Michael Krüger mit seiner Bluesgitarre. Die Tafel läuft im zweiten Jahr. Zwar war an den vergangenen heißen Sonnabenden nicht so viel los, aber Dieter Aßhauer ist ganz zufrieden: "Die Aktionen sprechen sich herum, es entstehen Netzwerke." So ist beispielsweise die Nachbarschaftinitiative der Villa Mittelhof regelmäßig vertreten.

Aßhauer ist vom Standortmanagement des Onkel Toms Vereins, der im Dezember 2013 mit dem Ziel gegründet wurde, die Ladenstraße als Nahversorgungszentrum neu zu beleben und attraktiver für die Anwohner zu machen. Unterstützt wird das Projekt von der Wirtschaftsförderung des Bezirksamtes. "Wir hatten schon großen Erfolg, konnten im Frühjahr fünf neue Mieter gewinnen, es gab keinen Leerstand". Wichtig sei die Mischung, "wir wollen hochwertige Nischen besetzen", sagt Aßhauer. Zu den fünf Neuen gehören unter anderem eine Designerin für Kinderkleidung, eine Kaffeerösterei und ein Fahrradladen. Auch neu: Der Blumenladen bietet jetzt einen Gartengeräte-Verleih an.

Passt zum Thema Betonkübel. Die hatte sich Julia Käsmeier im Mai vorgenommen. Gemeinsam mit einigen Mitstreitern pflanzte sie Obst und Gemüse, gründete die Initiative Zehlenwandel (die Berliner Woche berichtete). Erdbeeren und Zucchini, Radieschen oder Mangold ernten darf jeder, Unkraut jäten auch. Die Idee, die dahinter steckt, geht aber viel weiter: "Wir wollen einen Gemeinschaftsgarten in der Nähe gründen", sagt Käsmeier, "für alle, die keinen eigenen Garten haben." Saisonal und regional soll gepflanzt und geerntet werden. Demnächst plant sie gemeinsam mit anderen Interessierten eine Fahrradtour zu einigen Flächen, die für einen großen Garten in Frage kommen könnten, dann muss nur noch das Tiefbauamt des Bezirks zustimmen.

Onkel Toms Tafel gibt es noch drei Mal, bis 6. September. Am nächsten Sonnabend, 23. August, hat ein Kostüm-Verleih für Kinder seinen Besuch angekündigt. Ob die Tafel im nächsten Sommer wieder aufgebaut wird? "Das überlegen wir noch", sagt Aßhauer. Zunächst geht es im Oktober an den Vorplatz, den die BVG umgestalten will. Dabei werden zwar die bepflanzten Kübel entfernt, in Planung ist aber ein Hochbeet. Und ab dem nächsten Frühjahr soll es freitags einen Wochenmarkt vor der Ladenzeile geben.

Ulrike Martin / uma
Autor:

Ulrike Martin aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 129× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 112× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 186× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 575× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.