Sammelaktion unterstützt eine Delfintherapie für kranken Siebenjährigen

Jeannette Jacob und Marco Lutz freuen sich über die vielen Stifte für Lucas. | Foto: Ulrike Martin
3Bilder
  • Jeannette Jacob und Marco Lutz freuen sich über die vielen Stifte für Lucas.
  • Foto: Ulrike Martin
  • hochgeladen von Ulrike Martin

Zehlendorf. Leere Kugelschreiber und Filzschreiber müssen nicht im Müll landen. Sie können einem kranken Jungen helfen: dem siebenjährigen Lucas. Er leidet unter dem Angelmann-Syndrom. Mit den ausgedienten Stiften soll eine Delphin-Therapie „ersammelt“ werden.

Das Angelman-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung. Sie äußert sich in geistiger und körperlicher Behinderung, Entwicklungsverzögerungen, einer stark reduzierten Sprachentwicklung und Hyperaktivität. Eine Aussicht auf Heilung besteht derzeit nicht. Die Lebenserwartung ist normal.

Lucas’ Entwicklung entspricht der eines vierjährigen Kindes. Er kann bis auf ein paar Wörter wie „Baba“ für „Papa“ nicht sprechen „Wir verständigen uns mit Ja-Nein-Fragen und mit Gebärden“, erklärt seine Mutter Corana Büthke.

Zwei Delfintherapien haben die Eltern von Lucas schon organisieren können – ebenfalls mit Spenden. „Luca ist hyperaktiv, durch die Therapie wird er ruhiger“, sagt Corana Büthke. Und es gibt Erfolge. „Beim letzten Mal hat er gelernt, durch einen Strohhalm zu trinken, das war für uns ein großer Fortschritt.“ Auch die motorischen Fähigkeiten haben sich verbessert.

Die Delfintherapie auf der Karibikinsel Curacao kostet 15 000 Euro. „Die Angebote in Europa sind nicht so umfangreich. Auf Curacao gehören neben dem Kontakt mit den Tieren zusätzlich Physio- und Ergotherapie dazu, ebenso Logopädiestunden“, begründet Lucas Mutter die Entscheidung für Curacao.

Auf das Stifte-Sammel-Projekt stieß sie Im Internet. Eine Firma zahlt für die Schreibgeräte zwei Cent pro Stück und recycelt gebrauchte Kugelschreiber, Fineliner, Korrekturroller zu Gießkannen und Mülleimern. Nicht nur Plastik-, auch Metallstifte können verwendet werden. Sie müssen übrigens nicht leer geschrieben sein. Im September 2015 starteten Lucas’ Eltern die Aktion. Über Facebook fanden sie berlin- und deutschlandweit Unterstützer, darunter Schulen, Kitas, Vereine und Firmen, zum Beispiel auch die BVG.

Seit Juli ist der F.C. Hertha 03 Zehlendorf eine weitere Sammelstelle. Pressesprecher Marco Lutz hat seinen Verein mit ins Boot geholt. „Als ich von Lucas und seiner Krankheit erzählte, rannte ich dort offene Türen ein“, sagt Lutz.

Er machte das Projekt zudem in Gaststätten, Geschäften Vereinen und Praxen bekannt. Sogar eine Lebensmittelkette ist eingestiegen: Bei Reichelt in der Lankwitzer Kaiser-Wilhelm-Straße hängt ein Plakat, innen steht eine Sammelbox. Auch bei "Sabrina", einer Gaststätte in Zehlendorf-Mitte, steht ein Karton mit vielen bunten Stiften. „Eine tolle Idee“, sagt Mitarbeiterin Jeanette Jacob. „Sonst wirft man die Stifte in den Müll, jetzt kann man helfen und tut dabei noch etwas für die Umwelt.

Marco Lutz will weitere Sammelboxen aufstellen. „Bis jetzt haben wir rund 250 000 Stifte, brauchen aber noch mehr Menschen, die mitmachen.“ uma

Stifte kann man bei Hertha 03 Zehlendorf, Onkel-Tom-Straße 52, abgeben oder Marco Lutz kontaktieren unter  0177/362 09 80 und presse@h03. Weitere Infos gibt es auf www.facebook.com/allesrundumdenzehlendorfertraditionsverein und www.facebook.com/lucas.joel.angelman.syndrom.

Autor:

Ulrike Martin aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 160× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 134× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 204× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 590× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.