Anzeige

Lieblingsmesser schleifen lassen

Auf die Schärfe kommt es an.

Romefort schleift Küchen-, Tafel-, Jagd- und Taschenmesser. Japanische Messer mit einseitiger Schneide und auch Damastklingen, aber keinen Wellenschliff oder Zahnung. Klingen bis zehn Zentimeter kosten zwei Euro pro Messer, jeder weitere Zentimeter 0,20 Euro. Die wertvollen Messer werden auf fachmännische und traditionelle französische Art geschliffen. Wo hätte Benoit Romefort diese Kunst besser lernen können als bei AU NAIN, den Experten für scharfe Klingen in Thiers. Nun kommen seine Kunden in den Genuss, die kostbaren Messer in ihren Küchen in bewährter Technik schleifen zu lassen. In der Auvergne habt er seine Profimaschine konstruieren lassen, eine "Touret" genannte Schleifmaschine. Der letzte Handwerker, der diese Fähigkeit noch besitzt, hat das 100 Kilogramm schwere Gerät für ihn gebaut.

Benoit Romefort schleift Küchenmesser mit einem runden "Polissoir", einem Polierrad, dessen Durchmesser 400 mm beträgt. Auf Bestellung wurde es von einem Handwerker in Handarbeit angefertigt und besteht aus einem hölzernen Rad, das von Lamellen aus Büffelnder umrandet ist. Die Polierscheibe wird mit einer Mischung aus Glutinleim und dem Mineral Korund, dem am häufigsten benutzten Schleifmittel, behandelt. Dank dieser Methode kann er Ihre Kochmesser so ultrascharf und konvex schleifen wie die renommierten Klingen aus der Auvergne.

Achtung, wir sind umgezogen: Sie finden Romefort nun knapp hinter der Berliner Stadtgrenze: Romefort trading Unlimited, Friedhofsweg 1, 12529 Schönefeld. Telefon: 03379/322 19 89.

<div class="docTextAuthor">Silvia Möller / </div>

Autor:

Silvia Möller aus Wedding

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Corona- Unternehmens-Ticker
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.