Standort für ein Zentrum ist gefunden

Zdenka Hruby, Brigitte Märtens und Mara Diederich (v. l.) vom GUZSZ haben aus Legosteinen einen "Entwurf" für das künftige Zentrum angefertigt. (Foto: Martin)

Steglitz-Zehlendorf. "Volle Kraft voraus" gilt im neuen Jahr beim Gründerinnen- und Unternehmerinnenzentrum Steglitz-Zehlendorf (GUZSZ). Nach dem Eintrag ins Genossenschaftsregister im Oktober 2014 ist jetzt der Standort für ein Zentrum gefunden.

Eine Etage in einem nicht mehr genutzten Verwaltungsgebäude auf dem Gelände der ehemaligen Krone AG im Gewerbegebiet Beeskowdamm/Goerzallee will die GUZSZ anmieten. Mehr als 50 Frauen gehören inzwischen der Genossenschaft an.

"Wir können rund 1600 Quadratmeter haben. Jetzt geht es nur noch um die Konditionen und die Finanzierung", sagt die GUZSZ-Vorsitzende Brigitte Märtens. Spätestens im Herbst 2015 soll der Einzug erfolgen.

Die Etage sei ideal. Dort könnten je nach Bedarf kleine und größere Büros abgeteilt werden. Zu Beginn seien auch keine größeren Renovierungsarbeiten zu leisten. Bezahlbare Räume für Unternehmerinnen sollen geschaffen werden. Beratung und Fortbildung - vor allem Gründungsberatung - sollen zum Angebot gehören. Ein starkes Netzwerk für weibliche Wirtschaftskraft soll entstehen.

Der Leitsatz beim GUZSZ: "Wir wollen Frauen den Einstieg in die Selbstständigkeit ermöglichen", erläutert Märtens. Co-Working zum Beispiel könne ein guter Start sein: Mehrere Frauen teilen sich ein Büro, entsprechend auch die Miete und die Ausstattung der Räumlichkeit, was wiederum zu Synergie-Effekten führt und Ersparnisse bringt.

Ziel sei es, eine Vielzahl verschiedener Dienstleisterinnen anzusiedeln: "Frauen mit kreativen Berufen wie Web-Designer oder Texter können bei uns einziehen, aber auch Rechtsanwältinnen oder Steuerberaterinnen", sagt Brigitte Märtens, die selbst Steuerberaterin ist. Vorstellbar sei auch die Einrichtung von Praxen für Physiotherapeutinnen oder Heilpraktikerinnen.

Mehr Infos zum Gründerinnen- und Unternehmerinnenzentrum Steglitz-Zehlendorf (GUZSZ) auf www.guzsz.de. Kontakt: kontakt@guzsz.de oder 80 10 86 64.

Ulrike Martin / uma
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.