Bezirk Lichtenberg - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Radfahrer verunglückt

Fennpfuhl. Knochenbrüche am ganzen Körper und ein Schädelhirntrauma erlitt ein Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Morgen des 13. August. Der Unfall ereignete sich gegen 3 Uhr. Der Radler fuhr die Rudolf-Seiffert-Straße entlang Richtung Storkower Straße und wollte wohl nach links abbiegen. Gleichzeitig fuhr ein Autofahrer die Storkower Straße entlang – er hatte Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß mit dem 31-jährigen Radler, der daraufhin von den Rettungskräften in ein Krankenhaus gefahren...

  • Fennpfuhl
  • 18.08.16
  • 46× gelesen

Diebes-Trio ertappt

Friedrichsfelde. Zivilfahnder haben in der Nacht zum 11. August Autoeinbrecher auf frischer Tat ertappt. Gegen 0.15 Uhr fielen den Ermittlern zwei Männer auf, die auf einem Parkplatz in der Straße Alt-Friedrichsfelde an einem Wagen standen und offenbar auf jemanden warteten. Kurz darauf kam ein dritter Mann dazu, der einen schweren, in eine Decke eingehüllten Gegenstand trug und ihn ins Auto legte. Die Beobachtung wiederholte sich. Als die Polizisten sich zu erkennen gaben und die drei Männer...

  • Friedrichsfelde
  • 18.08.16
  • 59× gelesen
Dieser Mann wird gesucht. Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise zu dieser Person. | Foto: Polizei Berlin

Geldabheber gesucht

Friedrichsfelde. Mit der Veröffentlichung eines Bildes aus einer Überwachungskamera sucht die Polizei nach einem Mann, der am 21. Dezember 2015 an einem Geldautomaten in der Otto-Schmirgal-Straße versucht hatte, Geld abzuheben. Der Mann hatte eine EC- und eine Kreditkarte unberechtigt genutzt. Beide Karten wurden zuvor einem 43-Jährigen im Hochschulgebäude an der Treskowallee entwendet. Dem mutmaßlichen Täter gelang es nicht, Geld abzuheben. Ob er auch für den Diebstahl verantwortlich ist, muss...

  • Friedrichsfelde
  • 18.08.16
  • 116× gelesen

86-Jährige angefahren

Lichtenberg. Bei einem Verkehrsunfall erlitt eine 86-jährige Seniorin einen Oberschenkelhalsbruch. Der Vorfall ereignete sich am Nachmittag des 2. August. Die ältere Frau wollte gegen 14.20 Uhr die Möllendorffstraße bei Grün überqueren und wurde von einem Auto erfasst. Der Fahrer wollte laut Aussage ebenfalls bei Grün von der Schefflerstraße nach rechts in die Möllendorffstraße einbiegen. Die Verletzte musste in ein Krankenhaus gebracht werden. KW

  • Lichtenberg
  • 11.08.16
  • 20× gelesen

Zehn Autos beschädigt

Karlshorst. Die Polizei wurde am Morgen des 6. August von einer Mitarbeiterin eines Pflegedienstes in die Wandlitzstraße gerufen: Dort fanden die Beamten die Fahrzeugflotte des Pflegedienstes vor und stellten fest, dass bei zehn Autos jeweils ein Reifen beschädigt worden war. Bei einzelnen Fahrzeugen wurde zudem der Lack zerkratzt. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. KW

  • Karlshorst
  • 11.08.16
  • 24× gelesen

Lebensgefahr mit Stich in die Lunge

Lichtenberg. Mit einer Stichverletzung erschien ein 26-Jähriger und sein Begleiter gegen 20.45 Uhr am 31. Juli in einem Krankenhaus in Lichtenberg. Dort stellten die Ärzte fest: Die Lunge war verletzt, der junge Mann in Lebensgefahr. Er wurde sofort operiert, gleichzeitig alarmierte die Klinik die Polizei. Denn wie es zur Verletzung kam, die offenbar durch einen Messerstich verursacht wurde, war unklar. Der 26-Jährige konnte nicht befragt werden. Jetzt ermittelt die Kripo. KW

  • Lichtenberg
  • 04.08.16
  • 87× gelesen

Lichtenberg ist Spitzenreiter beim Autoklau

Lichtenberg. In Lichtenberg lebt es sich relativ sicher. Das geht aus dem gerade veröffentlichten Berliner Kriminalitätsatlas 2015 hervor. Bei einem Delikt jedoch führt der Bezirk die Negativstatistik an – beim Autodiebstahl. Erfasst hat die Polizei Taten verschiedener Schwere. Die Palette reicht von Körperverletzung und Raub über Einbruch und Brandstiftung bis hin zu Fahrraddiebstahl und Sachbeschädigung. Insgesamt zeigt sich: Am sichersten in ganz Berlin lebt es sich in Steglitz-Zehlendorf,...

  • Alt-Hohenschönhausen
  • 28.07.16
  • 486× gelesen
Die Rüdigerstraße wurde zur Wasserstraße. | Foto: Ralf Drescher

Wolkenbruch im Nibelungenviertel

Lichtenberg. Am 27. Juli gegen 16 Uhr ging über dem Lichtenberger Nibelungenviertel ein wahrer Wolkenbruch herunter. Autofahrer konnten kaum noch aus ihren Autos aussteigen, wer auf der Rüdigerstraße unterwegs war, musste im Schritttempo durch einen kleinen Fluss fahren.

  • Lichtenberg
  • 27.07.16
  • 306× gelesen

250-Kilo-Bombe entschärft

Rummelsburg. Am Dienstagvormittag, 19. Juli, mussten rund 50 Häuser, eine Kita und eine Laubenkolonie evakuiert werden. Am Vortag hatten Bauarbeiter auf einer Baustelle an der Ecke Hauptstraße und Schlichtallee eine 250 Kilogramm schwere Bombe amerikanischer Bauart entdeckt. Weil der Blindgänger bereits beschädigt und der Zünder noch scharf war, konnte die Bombe nicht mehr wegtransportiert werden. Sie musste vor Ort entschärft werden. Die meisten Bewohner folgten der Aufforderung, den 250 Meter...

  • Rummelsburg
  • 21.07.16
  • 62× gelesen

Frau randaliert im Bus

Friedrichsfelde. Eine betrunkene Frau randalierte im Nachtbus N5 und griff den Fahrer an. Der Vorfall ereignete sich am frühen Morgen des 12. Juli. Aus noch unbekannten Gründen versuchte die 30-Jährige während der Fahrt nach dem Busfahrer zu schlagen. Der 54-Jährige konnte die Attacke noch abwehren, da warf die Frau eine geöffnet und gefüllte Getränkedose nach ihm. Sie verfehlte den Fahrer. Nachdem der Fahrer den Bus angehalten hatte kamen alarmierte Polizisten hinzu. Als sie die Frau in...

  • Friedrichsfelde
  • 13.07.16
  • 59× gelesen

Brandstifter festgenommen

Lichtenberg. In der Nacht zum 6. Juli wurde ein 26-jähriger Mann von Polizisten auf frischer Tat ertappt, wie er an drei Autos in der Tasdorfer Straße Feuer legen wollte. Die Beamten stellten nach seiner Festnahme fest, dass der Mann bereits einschlägig als Brandstifter bekannt ist. Er war beispielsweise als Serientäter in Hamburg im Jahr 2012 unterwegs. Die Polizei vermutet, dass er auch in Berlin für weitere Brandstiftungen verantwortlich ist: Der Mann halte sich seit Herbst letzten Jahres in...

  • Lichtenberg
  • 13.07.16
  • 76× gelesen

Autos in Brand gesteckt

Lichtenberg. Unbekannte haben Anfang Juli mehrere Fahrzeuge in Brand gesteckt. Die Polizei setzt nun die neu eingerichtete Ermittlungsgruppe "LinX" ein. Die Brände, so vermuten die 14 Ermittler von "LinX", stünden in Verbindung mit linken Randalierern, die im Umfeld der Rigaer Straße vermutet werden. Darunter sind auch drei Autobrände, die in der Nacht zum 5. Juli in der Schulze-Boysen-Straße entdeckt wurden. Das Feuer hat die Innenräume der Wagen zerstört. Personen wurden nicht verletzt. Auch...

  • Lichtenberg
  • 07.07.16
  • 77× gelesen

Auf frischer Tat ertappt

Lichtenberg. Ein aufmerksamer Anwohner aus der Siegfriedstraße konnte in der Nacht zum 30. Juni einen Einbruch verhindern. Gegen 1.50 Uhr bemerkte er zwei Männer, wie sie gerade mit Hebelwerkzeugen sich an der Eingangstür einer Tischlerei zu schaffen machten. Als ihnen der Einbruchsversuch misslang, begaben sie sich in eine nahegelegene Kneipe. Der Anwohner berichtete der Polizei seine Beobachtung. Die Beamten konnten die 28 und 30 Jahre alten Männer noch in der Kneipe festnehmen. KW

  • Lichtenberg
  • 07.07.16
  • 71× gelesen

Gestohlen und ausgebrannt

Neu-Hohenschönhausen. Eine Polizeistreife entdeckte am Morgen des 25. Juni gegen 4 Uhr ein brennendes Auto im Graaler Weg. Nachdem die Feuerwehr den Brand löschte, ergaben erste Ermittlungen: Der Wagen war kurz zuvor in der Nähe durch Unbekannte gestohlen worden. KW

  • Neu-Hohenschönhausen
  • 30.06.16
  • 25× gelesen

Junge Räuber festgenommen

Alt-Hohenschönhausen. Vier Jugendliche im Alter von 14, 15 und 17 Jahren haben am Abend des 20. Juni zu Gewalt gegriffen, um einen Teenager auszurauben. Gegen 20.30 Uhr waren die Vier in der Landsberger Allee unterwegs und sprachen einen 16-jährigen Jugendlichen an, der sich in Begleitung von drei Freunden befand. Sie forderten sein Handy. Als der junge Mann sich weigerte, erhielt er einen Faustschlag, der ihn zu Boden riss. Dann sollen alle vier Tatverdächtigen auf ihn eingetreten haben. Als...

  • Alt-Hohenschönhausen
  • 23.06.16
  • 72× gelesen

Frau von Tram angefahren

Alt-Hohenschönhausen. Eine Seniorin wurde bei einem Zusammenstoß mit einer Tram lebensgefährlich verletzt. Der Unfall ereignete sich am 18. Juni gegen 16 Uhr an einem Übergang in der Landsberger Allee. Die 80-Jährige wollte zu Fuß die Straßenbahngleise überqueren, als die Tram der Linie M6 von der Haltestelle abfuhr. Der Wagen erfasste die Frau. Sie wurde durch den Aufprall zur Seite geschleudert und erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Ihr 76-jähriger Begleiter blieb körperlich unversehrt,...

  • Alt-Hohenschönhausen
  • 23.06.16
  • 73× gelesen

Mann blendet Polizeihubschrauber mit Laser

Neu-Hohenschönhausen. Ein Polizeihubschrauber wurde bei einem Einsatz am 9. Juni von einem grünen Laser geblendet. Der Polizeihubschrauber war am 9. Juni gegen Mitternacht im Einsatz und flog zwischen den Bahnhöfen Gehrenseestraße und Hohenschönhausen. Dabei überflog er auch die Straße am Rotkamp, wo der Pilot von einem grünem Laser geblendet wurde. Die Polizei konnte mit Hilfe einer Wärmebildkamera in einem Wohnhaus in dieser Straße eine verdächtige Person ausmachen. Zivilfahnder suchten die...

  • Neu-Hohenschönhausen
  • 16.06.16
  • 92× gelesen

Diebe gehen leer aus

Neu-Hohenschönhausen. Zwei Unbekannte haben in der Nacht zum 11. Juni versucht, den Geldautomaten in der Egon-Erwin-Kisch-Straße zu knacken. Ein Anwohner hatte die Automatenknacker gegen 22.10 Uhr bemerkt, wie sie mit dem Trennschleifer zugange waren. Als die Männer bemerkten, dass sie nicht unbeobachtet waren, packten sie ihre Gerätschaften ein und sprangen in einen bereitstehenden Wagen. Sie flüchteten in Richtung Falkenberger Chaussee. KW

  • Neu-Hohenschönhausen
  • 16.06.16
  • 30× gelesen

27-Jährige biss Polizeibeamten

Lichtenberg. Der Streit eines Pärchens am Bahnhof Lichtenberg eskaliert. Ein Bundespolizist wird dabei beleidigt, bespuckt und gebissen. Die Auseinandersetzung trug sich am Morgen des 30. Mai zu. Ein Reisender beobachtete gegen 3 Uhr am Bahnhof Lichtenberg den Streit eines Pärchens. Er sprach die zwei an und wollte schlichten, als er vom Mann angegriffen wurde. Selbst als alarmierte Polizisten hinzukamen, ließ der 34-Jährige nicht von seinem Opfer ab. Die Polizei griff ein und trennte die...

  • Lichtenberg
  • 03.06.16
  • 76× gelesen

Auto prallt gegen Baum

Lichtenberg. Bei einem Verkehrsunfall ist am Morgen des 30. Mai ein Autofahrer lebensgefährlich verletzt worden. Der 31-jährige Fahrer war gegen 4.35 Uhr in der Siegfriedstraße in Richtung Herzbergstraße unterwegs. Kurz hinter der Reinhardsbrunner Straße verlor der Mann aus bisher noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über den Wagen. Das Auto kam links von der Straße ab und prallte gegen einen Baum, worauf der Baum auf das Fahrzeug kippte. Der Wagen kam dem Polizeibericht zufolge aber erst zum...

  • Lichtenberg
  • 02.06.16
  • 61× gelesen

Aus Radverkauf wird Raub

Lichtenberg. Zu einem brutalen Raub kam es am Mittag des 30. Mai in der Frankfurter Allee. Dort traf sich ein 29-Jähriger mit einem Mann, der über eine Verkaufsplattform im Internet Interesse am Kauf eines Mountainbikes geäußert hatte. Der 29-Jährige dachte, er führe mit dem Mann ein Verkaufsgespräch und hatte das Rad mit, als plötzlich zwei weitere Männer erschienen, die den Verkäufer angingen und ihn schlagend zu Boden zerrten. Der Kaufinteressent schwang sich indes auf das Mountainbike und...

  • Lichtenberg
  • 02.06.16
  • 70× gelesen

Mit Waffe bedroht

Karlshorst. Zu einem Überfall kam es in der Nacht zum 31. Mai in der Nähe des S-Bahnhofs Karlshorst. Ein 18-Jähriger kam gegen 0.35 Uhr von der S-Bahn, als ihm an der Ecke Rheinsteinstraße zur Drachenfelsstraße drei Männer den Weg versperrten. Sie waren ihm gefolgt. Einer der Männer bedrohte ihn mit einer Schusswaffe und ließ sich Geldbörse und Handy aushändigen. Auf Bitten bekam der 18-Jährige die Geldbörse mit seinem Ausweis zurück, nachdem die Täter das Geld herausgenommen hatten. Dann...

  • Karlshorst
  • 01.06.16
  • 92× gelesen

Vater schießt Sohn an

Friedrichsfelde. Am Nachmittag des 17. Mai wurde ein 14-jähriger Jugendlicher mit einer Schreckschusswaffe von seinem eigenen Vater schwer verletzt. Laut Polizeibericht soll der Teenager zunächst unerlaubt in der elterlichen Wohnung in der Gensinger Straße mit der Schreckschusspistole gespielt haben. Als der Vater den Sohn dabei ertappte, forderte er die Waffe heraus. Dabei soll sich ein Schuss gelöst haben. Er traf den Jungen am Oberkörper. Der Jugendliche musste in ein Krankenhaus...

  • Friedrichsfelde
  • 25.05.16
  • 81× gelesen

Messerstecherei im Supermarkt

Rummelsburg. Polizeibeamte nahmen am 15. Mai einen Mann fest, der zwei Mitarbeiter eines Supermarktes mit einem Messer verletzt hatte. Der 33-Jährige soll den derzeitigen Ermittlungen zufolge gegen 19 Uhr den Supermarkt in der Weitlingstraße betreten haben. Weil er eine Eisenstange in der Hand hielt, wurde er von zwei Sicherheitsmännern angesprochen. Daraufhin griff der Mann die beiden mit der Eisenstange an. Dann soll er auch ein Messer gezogen haben. Die 19 und 28 Jahre alten Wachmänner...

  • Rummelsburg
  • 18.05.16
  • 84× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.