Was trotz Corona-Pandemie im Bezirk 2021 alles stattfand
Zwölf Themen, die Lichtenberg in diesem Jahr bewegten

Peter Gotthardt, Winfried Glatzeder, Jutta Gripp, Dieter „Maschine“ Birr und Bürgermeister Michael Grunst (von links nach rechts) stehen unter den Straßenschildern an der Rummelsburger Bucht. | Foto:  Bernd Wähner
13Bilder
  • Peter Gotthardt, Winfried Glatzeder, Jutta Gripp, Dieter „Maschine“ Birr und Bürgermeister Michael Grunst (von links nach rechts) stehen unter den Straßenschildern an der Rummelsburger Bucht.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Die Corona-Pandemie war in den zurückliegenden zwölf Monaten das beherrschende Thema. Doch aus dem Bezirk gab es noch vieles andere mehr zu berichten. Schlaglichtartig seien hier zwölf Themen genannt,.

Wohnungsbau statt Vertragsarbeitersiedlung. Nach jahrelangem Leerstand soll sich auf dem Gelände der ehemaligen DDR-Vertragsarbeitersiedlung an der Gehrenseestraße endlich etwas tun. 1994 wurden die neun Plattenbauten leergezogen. Die Belle Epoque Quartier Gehrensee GmbH und die Howoge mbH wollen die alten Gebäude abreißen und hier zirka Tausend Wohnungen sowie Infrastruktur neu errichten. 2022 soll dafür der Bebauungsplan beschlossen werden. Bis zum 15. Januar suchen die Investoren bereits einen Namen für das künftige Wohnquartier. Vorschläge sind zu richten an: namensgebung@howoge.de.

Naturschutz für ein großes Trockenrasengebiet. Der Biesenhorster Sand wurde im Frühjahr offiziell unter Naturschutz gestellt. Darüber freute sich vor allem der Naturschutzbund. Seit 16 Jahren arbeitete er darauf hin. Der Biesenhorster Sand beherbergt zahlreiche seltene Arten, darunter 21 Rote-Liste-Pflanzen und bedrohte Vogelarten, wie Steinschmätzer und Heidelerche.

Howoge baut neue Schule. An der Allee der Kosmonauten 22/22a konnte im August für ein Gymnasium sowie eine Sekundarschule der Grundstein gelegt werden. Das Besondere an diesem Bauvorhaben ist, dass es die ersten beiden Schulen sind, die die Wohnungsbaugesellschaft Howoge im Auftrage des Senats baut. Ende 2022 soll Richtfest gefeiert werden, 2024 können die Schüler ihre neuen Schulen in Besitz nehmen.

Veranstaltungen statt Badebetrieb. Im Hubertusbad können seit dem Sommer wieder Gäste einkehren, aber nicht zum Baden, sondern zum Feiern. Im 1928 eröffneten und 1991 geschlossenen Stadtbad fanden seit 2019 umfangreiche Sanierungsarbeiten statt. Weil eine Nutzung als Bad aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr möglich ist, lässt es die BIM GmbH zu einer sogenannten Eventlocation umbauen. Nach Fertigstellung der Damenschwimmhalle im ersten Bauabschnitt, werden in einem zweiten bis 2025 das ehemalige Herrenschwimmbad und die dazugehörigen Nebenräume saniert.

Museum mit neuer Dauerausstellung. „Was? Wer? Wo? Wow!“ ist der Titel der Dauerausstellung im Museum Lichtenberg, die im August eröffnet wurde. Monatelang war im Stadthaus an der Türrschmidtstraße 24 von der Kuratorin Julia Novak und von Projektleiter Dr. Tim Weber diese neue Ausstellung entwickelt worden. Dort können die Besucher den Bezirk nun mit fast allen Sinnen erleben.

Jelbi nun auch in Lichtenberg. Nachdem am Bahnhof Lichtenberg im Frühjahr die erste Jelbi-Station des Bezirks von der BVG eröffnet worden ist, sollen in absehbarer Zeit noch mindestens zwei weitere im Bezirk folgen. An einer Jelbi-Station werden Verkehrsangebote vernetzt. Ohne weite Wege können U-Bahn-, Bus- und S-Bahnnutzer nach der Fahrt auf E-Motorroller, Fahrräder, E-Tretroller und Carsharing-Autos umsteigen. Die dafür notwendige Jelbi-App ist kostenlos im Apple-App-Store und im Google-Play-Store erhältlich.

Anwohner gegen Hofverdichtungen. Um mehrere Bauvorhaben, bei denen die Howoge eine Verdichtung in ihrem Wohnungsbestand plante, wurde im zurückliegenden Jahr heftig gestritten. Proteste der Anwohner hatten Erfolg. An der Gotlindestraße wurde die Baugenehmigung versagt und auch an der Barther Straße gab es kein grünes Licht für eine weitere Verdichtung. Für die Joachimsthaler/Plauener Straße wurde der positive Bauvorbescheid nicht verlängert. Und an der Atzpodienstraße führte die Howoge mit der Anwohnerinitiative konstruktive Gespräche, damit dort gebaut werden kann.

Welche Zukunft haben die Center? Um diese Frage ging es bei zwei Centergipfeln, die das Büro für Wirtschaftsförderung gemeinsam mit Stadtrat Kevin Hönicke (SPD) im Frühjahr und im Herbst veranstaltete. Ein Ergebnis: Es wurde eine gemeinsamen Willenserklärung unterzeichnet, die als Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung der zwölf Lichtenberger Center in Kooperation mit der Bezirksverwaltung dient.

Das Theater Karlshorst ist Geschichte. Pirkko Husemann, Vorständin der Stiftung Stadtkultur, stellte auf einer Pressekonferenz im Frühjahr den neuen Namen des Hauses vor. Es heißt nun „KAHO – Raum für Kultur“. Die Stiftung plant, das 1948/1949 errichtete Gebäude ab 2022 umzubauen. Einen Vorgeschmack auf die Zukunft gab es von August bis November, als das Gebäude kulturell zwischengenutzt wurde.

Ein Nahversorger für Alt-Hohenschönhausen. Es hat lange gedauert und den Kiezbeirat Lebensnetzt viel Überzeugungsarbeit gekostet. Aber im Sommer konnte an der Wartenberger Straße 51 endlich wieder ein Lebensmittelmarkt eröffnen. Damit wurde nach langer Zeit eine wichtige Lücke in der Nahversorgung im Kiez geschlossen. Im Jahr 2007 stellte der damalige Betreiber den Betrieb an diesem Standort ein. Die Halle stand bis zu ihrem Abriss 2020 leer. In Zusammenarbeit mit der Grundstückseigentümerin Konsum gelang es dem Kiezbeirat, in diesem stetig wachsenden Kiez den Nahversorger Netto zu etablieren.

Milieuschutz für den Kiez. Das Gebiet rund um die Fanningerstraße ist seit dem Spätsommer Milieuschutzgebiet. Einen entsprechenden Beschluss fasste das Bezirksamt, nachdem dies von Fachleute nach vertiefende Untersuchungen empfohlen worden war. Ziel ist es, die angestammte Wohnbevölkerung besser vor Verdrängungen zu schützen.

Neue Straßennamen. Auf Initiative der Interessengemeinschaft „Eigentümer in der Rummelsburger Bucht“ erhielten neu entstehende Straßen in diesem Bereich als Hommage an den Filmklassiker „Die Legende von Paul und Paula“ im Herbst ihre Namen. Zur Enthüllung der Namensschilder kamen unter anderem Schauspieler Winfried Glatzeder, Dieter „Maschine“ Birr (Puhdys) und der Filmmusikkomponist Peter Gotthardt. Einige der acht neuen Straßen erhielten aber auch Namen mit Bezug zur Geschichte an der Rummelsburger Bucht. Dort werden im Jahr 2022 Hunderte neuer Wohnungen gebaut.

Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 54× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 47× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 153× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 556× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.