Bezirk Neukölln - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Und täglich grüßt das Murmeltier

Neukölln. Beim Oberligisten müssen sie sich allmählich vorkommen wie im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". Gegen den SV Altlüdersdorf führte der BSV Hürtürkel am Sonnabend durch ein Yakut-Tor wie so häufig in den vergangenen Wochen lange Zeit. Doch in der Schlussphase brachte ein umstrittener Elfmeter die Gäste zurück ins Spiel. Am Ende stand es 1:2. Am kommenden Sonntag ist Hürtürkel zu Gast in Greifswald. Fußball-Woche / JG

  • Neukölln
  • 31.03.15
  • 23× gelesen

Sumo-Ringen einmal anders

Neukölln. Sumo ist ein Sport mit halbnackten, übergewichtigen Männern? Nicht beim Ju-Jutsu Verband Berlin, da traten die kleinen Judoka und Ju-Jutsuka von morgen gegeneinander an.Judo und Ju-Jutsu sind zwei verschiedene Kampfsportarten. Während bei ersterem hauptsächlich über Würfe gepunktet wird, sind es bei der "sanften Kunst" Tritte und Schläge, die zum Erfolg führen. Am 21. März wurden die beiden Kampfstile in Form eines Sumo-Turniers miteinander kombiniert. Für die jungen Teilnehmer ging...

  • Neukölln
  • 31.03.15
  • 163× gelesen

Nachwuchs für Wasserball

Britz. Die Schwimmgemeinschaft (SG) Neukölln sucht begeisterte Jungen und Mädchen im Alter von elf Jahren und jünger, die Spaß an Wasserball haben. Eltern können sich beim Trainer der jüngsten Mannschaft des Vereins, Oliver Möbius, melden unter wasserball@sg-neukoelln.de. Dort erfahren sie, wann und wo das nächste Training stattfindet. Die Teilnahme am Probetraining ist kostenlos. Oliver Möbius hat mit seinem zweiten Trainer Raphael Rösch schon viele Siege erreicht: 2011 war seine Mannschaft...

  • Britz
  • 26.03.15
  • 144× gelesen

Berliner Meisterschaften in der sanften Kunst

Neukölln. Packende Duelle, spektakuläre Würfe, Kicks und Schläge. All das verbindet Ju-Jutsu, all das macht diese Faszination aus! Bei den Berliner Meisterschaften ging es in die neue Ju-Jutsu-Saison.Am 22. März wurde in der Bezirkssporthalle Neukölln für Berlins Ju-Jutsuka die neue Wettkampfsaison eingeläutet. In der Teildisziplin "Fighting" kämpften sich die Teilnehmer über Schlagtechniken und Tritte, Würfen sowie Boden- und Haltetechniken zum Sieg. Mit am Start war natürlich auch wieder...

  • Neukölln
  • 26.03.15
  • 327× gelesen

Concordia verpasst Achtungserfolg

Britz. Gegen Tabellenführer BFC Preussen ist Landesligist Concordia Britz am Sonntag ganz knapp an einem Achtungserfolg vorbeigeschrammt. Nach Treffern von P. Wenke und Kolditz führte das Schlusslicht bis acht Minuten vor Spielende mit 2:1. Doch dann drehte Preussen das Spiel und siegte noch mit 3:2. Am kommenden Sonntag (15 Uhr, Buschkrugallee) empfangen die Britzer den Adlershofer BC. Fußball-Woche / JG

  • Britz
  • 24.03.15
  • 32× gelesen

TSV Rudow klettert weiter

Rudow. Der Berlin-Ligist hat seinen positiven Lauf fortgesetzt und ist mittlerweile auf einem einstelligen Tabellenplatz angekommen. Gegen den BFC Dynamo II siegte der TSV Rudow am vergangenen Sonntag an der Stubenrauchstraße 4:2. Dabei profitierten die Rudower von einem Platzverweis gegen die Gäste. Höfler brachte den TSV per Freistoß in Führung, Wittmann erhöhte kurz nach der Pause auf 2:0. Doch die BFC-Reserve gab nicht auf und kam unerwartet zum Ausgleich. Cuhls und der eingewechselte De...

  • Rudow
  • 24.03.15
  • 47× gelesen

Lentz erlöst Tasmania

Neukölln. Durch das späte Tor zum 2:1 durch Abwehrspieler Lentz hat der Berlin-Ligist den Abstand auf Tabellenführer Tennis Borussia bei drei Punkten gehalten. Am Sonntag tat sich der SV Tasmania gegen Stern 1900 aber lange schwer. Rogoli hatte die Neuköllner in Führung gebracht, doch kurze Zeit später glichen die Steglitzer aus. Als nur noch zwei Minuten zu spielen waren, traf Lentz per Kopf. "Die Mannschaft hat den Sieg erzwungen", sagte Tas-Trainer Miroslav Jagativ. Am Mittwoch steht das...

  • Neukölln
  • 24.03.15
  • 46× gelesen

Hürtürkel verspielt Führung

Neukölln. Schon wieder hat der Oberligist eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben. Beim SV Waren 09 machte der BSV Hürtürkel am vergangenen Sonntag ein ordentliches Spiel, musste sich beim 2:2 aber mit einem Punkt zufrieden geben. Abou-Khalil hatte das Schlusslicht aus Neukölln in Führung gebracht, Sangare schon nach 27 Minuten auf 2:0 erhöht. Doch die Warener kamen zurück, schafften noch vor der Pause den Anschluss und dominierten die zweite Halbzeit. "Natürlich ist es ärgerlich, eine...

  • Neukölln
  • 24.03.15
  • 37× gelesen

Berlins beste Amateursportler

Berlin. Das Team Berlin 1 im Synchron-Eiskunstlauf ist Gewinner des Amateursportpreises 2015. Die Auszeichnung erfolgte während der Night of Sports im Palais am Funkturm im Beisein von 1600 Gästen. Zwölf Mannschaften waren für den Amateursportpreis nominiert. Den zweiten Platz belegte die Damenmannschaft des Berliner Hockey Clubs. Dritter wurde das Drachenboot-Team des Landes-Kanu-Verbandes Berlin. Mehr Informationen gibt es auf www.night-of-sports.com. Helmut Herold / hh

  • Mitte
  • 19.03.15
  • 181× gelesen

Concordia verliert nach Trainerwechsel

Britz. Das Landesliga-Schlusslicht ist beim Debüt des neuen Trainers Martin Klink - der 40-Jährige, bisher Trainer der zweiten Mannschaft, löste am Freitag Stephan Wuthe ab - haarscharf an einer Überraschung vorbeigeschrammt. Wittke hatte gegen die Füchse in der 80. Minute das 1:1 für Concordia Britz erzielt, doch in der letzten Minute schlug der Tabellenzweite zurück - es stand 1:2. Am Sonntag (12 Uhr, Malteserstraße) gastiert Concordia bei Tabellenführer BFC Preussen. Fußball-Woche /...

  • Britz
  • 17.03.15
  • 73× gelesen

Wichtiger Sieg für TSV Rudow

Rudow. Der Berlin-Ligist verabschiedet sich langsam aus dem Abstiegskampf und setzt sich im Tabellenmittelfeld fest. Gegen den zuvor punktgleichen FC Internationale hat der TSV Rudow am vergangenen Sonntag 2:0 gewonnen und ist auf Rang 10 geklettert. "Wenn man sich die anderen Ergebnisse so anschaut, dann waren die drei Punkte aber auch bitter nötig", sagte Trainer Thorsten Beck nach der Partie. Gegen tiefstehende Schöneberger erzielten Cuhls und Elezi mit seinem ersten Saisontor die Treffer in...

  • Rudow
  • 17.03.15
  • 40× gelesen

Erster Sieg für Trainer Jagatic

Neukölln. Der Berlin-Ligist hat den Ausrutscher von Tabellenführer Tennis Borussia genutzt. Bei Sparta Lichtenberg siegte der SV Tasmania am vergangenen Sonntag knapp mit 1:0 und liegt jetzt nur noch drei Punkte hinter TeBe. Salvatore Rogoli erzielte das Tor des Tages durch einen abgefälschten Schuss in der 65. Minute. In der Schlussphase sah Tasmanias Sauer die Gelb-Rote Karte. "Wir haben das Tor erzielt, das war gut für die Moral, trotz des schlechten Spiels", sagte der neue Trainer Miroslav...

  • Neukölln
  • 17.03.15
  • 59× gelesen

Hürtürkel wartet auf den Befreiungsschlag

Neukölln. Der Oberligist wartet weiter auf den dringend benötigten Befreiungsschlag. Am vergangenen Sonntag unterlag der BSV Hürtürkel am Hertzbergplatz Union Fürstenwalde 0:1. Die Neuköllner fanden auf dem schlechten Rasen nie zu ihrem Kombinationsspiel und kassierten kurz vor der Halbzeit das entscheidende Tor vom Elfmeterpunkt. Eine Viertelstunde vor Schluss musste Hürtürkel-Abwehrspieler Njacheun Njanzoua zudem mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz. Durch die zweite Niederlage im dritten...

  • Neukölln
  • 17.03.15
  • 50× gelesen
Annick Hartmann und Michael Pape tauschen sich regelmäßig aus. | Foto: Nittel

Das Mentoring-Projekt "Zwei gewinnt" unterstützt Ehrenamtliche im Sport

Berlin. Bis vor einem Jahr war Annick Hartmann leidenschaftliche Volleyballspielerin und einfaches Vereinsmitglied beim TSC Berlin 1983 in Neukölln. Quasi über Nacht wurde sie im April 2014 zur 1. Vorsitzenden des Klubs gewählt.Plötzlich und unvorbereitet trug sie Verantwortung und war in einer Situation, wie sie in Sportvereinen recht häufig vorkommt. Da traf es sich gut, dass der Landessportbund Berlin (LSB) nahezu zeitgleich ein Projekt ins Leben rief, das dieses ehrenamtliche Engagement...

  • Reinickendorf
  • 16.03.15
  • 689× gelesen

Yoga + Pilates = Yolates

Gropiusstadt. Das Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum Neukölln-Süd bietet zum Frühlingsbeginn neue Fitnesskurse an: Ein angeleiteter Yolates-Kurs, der Pilates und Yoga miteinander verbindet, startet ab 20. März. Jede Altersgruppe kann mitmachen. Die zehn Termine finden freitags von 9 bis 10 Uhr im Löwensteinring 13 A statt und kosten 62 Euro. Anmeldungen unter 43 07 53 05. Ein neuer Nordic-Walking Kurs für Einsteiger durch den Britzer Garten beginnt am 4. Mai. Stöcke können entliehen werden. Acht...

  • Gropiusstadt
  • 16.03.15
  • 144× gelesen

Abstieg rückt näher für Concordia

Britz. Langsam sieht es im Abstiegskampf düster aus für den Landesligisten. Bei Tabellennachbar Weißenseer FC unterlag Concordia Britz am vergangenen Sonntag 0:1. Die Weißenseer waren zuvor neun Spiele in Folge ohne Sieg geblieben. Für Schlusslicht Concordia beträgt der Abstand auf das rettende Ufer nun schon sieben Punkte. Und am Sonntag (Anpfiff: 15 Uhr) kommt mit den Füchsen nicht gerade Laufkundschaft in die Buschkrugallee. Fußball-Woche / JG

  • Britz
  • 11.03.15
  • 37× gelesen

Neumann verhindert Rudower Niederlage

Rudow. Nach zwei Kantersiegen in Folge musste sich der Berlin-Ligist am vergangenen Sonntag mit einem 0:0 beim VfB Hermsdorf zufrieden geben. Vor allem in der ersten Hälfte waren die Nordberliner deutlich aktiver als der TSV Rudow und hatten einige gute Chancen, Neumann im Tor des TSV machte aber ein gutes Spiel. In der 25. Minute war der Schlussmann schon geschlagen, doch der Pfosten verhinderte den Rückstand. Nach der Pause wurde der TSV zwar etwas besser, klare Chancen sprangen aber nur...

  • Rudow
  • 11.03.15
  • 34× gelesen

Tas entlässt Trainer Abu Njie

Neukölln. Das hatte nun wirklich niemand kommen sehen. Der Berlin-Ligist hat sich in der vergangenen Woche von seinem Trainer Abu Njie getrennt. Die Entlassung habe "keine sportlichen Gründe", gehabt, teilte der 1. Vorsitzende des SV Tasmania, Detlef Wilde, mit. Nachfolger von Njie, der Tas zurück in die Berlin-Liga geführt hatte und in der vergangenen Saison Berliner Vizemeister und Vizepokalsieger wurde, ist Miroslav Jagatic. Bei dessen Debüt verpasste Tas den ersten Rückrundensieg erneut...

  • Neukölln
  • 11.03.15
  • 137× gelesen

Neuzugang rettet Hürtürkel einen Punkt

Neukölln. Im zweiten Rückrundenspiel hat der Oberligist durch ein Last-Minute-Tor den ersten Punkt eingefahren. Gegen den FC Strausberg zeigte der BSV Hürtürkel am vergangenen Sonnabend eine couragierte Leistung und spielte 2:2. Beide Treffer für die Neuköllner erzielte der brasilianische Neuzugang Silva Magalhaes per Kopf. "Die Mannschaft hat Moral gezeigt", sagte Hürtürkels Trainer Vedat Beyazit. Schon vor dem späten 2:2 hatten die Hausherren gute Chancen gehabt. Sangare scheiterte aber an...

  • Neukölln
  • 11.03.15
  • 35× gelesen

100 stille Helden gesucht

Berlin. Unter dem Motto "100 stille Helden - Jugendtrainer 2015" sucht die gemeinnützige Gesellschaft KOMM MIT wieder engagierte Jugendfußballtrainer und -betreuer. Die werden im Oktober zu einer Bildungsreise nach Spanien eingeladen, um an der Costa de Barcelona-Maresme in theoretischen und praktischen Workshops von namhaften Referenten zu lernen, wie das Training zu Hause noch abwechslungsreicher gestaltet werden kann. Vorschläge sind noch bis zum 30. April möglich auf...

  • Mitte
  • 10.03.15
  • 181× gelesen
  • 1
Anzeige
Der glückliche Gewinner fährt zum nächsten UEFA Champions League Spiel nach München.

Spannung bei Champions-Tagen im NISSAN Autohaus Wegener

Bei den Champions-Tagen im Autohaus Wegener Ende Februar präsentierten sich nicht nur die neuesten NISSAN Modelle. Mit NISSAN als neuem stolzem Partner der UEFA Champions-League ging es natürlich um das Thema Fußball. Die Besucher konnten sich in den sechs Autohaus Wegener Filialen selbst sportlich betätigen und ihr Geschick beim Tischkickern oder beim Elfmeterschießen beweisen. Für die Sieger lohnte sich der Einsatz: Es gab Tickets und viel schöne Preise rund um die UEFA Champions League zu...

  • Mitte
  • 06.03.15
  • 256× gelesen

Concordia verliert und ist Letzter

Britz. Der Mariendorfer SV hat eine erneute Niederlage kassiert und ist am Tabellenende angekommen. Dabei hatte es am Sonntag beim Mariendorfer SV lange Zeit nach einem wichtigen Erfolg im Abstiegskampf ausgesehen. Pötschke hatte Concordia Britz in der Anfangsphase in Führung gebracht, Ploch kurz nach der Pause auf 2:0 erhöht. In der Schlussviertelstunde drehte der MSV die Partie aber noch und siegte 3:2. Am Sonntag gastieren die Britzer beim Weißenseer FC (Stadion Buschallee, 14 Uhr)....

  • Britz
  • 04.03.15
  • 51× gelesen

Rudow schießt auch Altglienicke ab

Rudow. Damit hätte wohl niemand gerechnet. Berlin-Ligist TSV Rudow hat am vergangenen Sonntag den zweiten Kantersieg in Serie gefeiert und die VSG Altglienicke an der Stubenrauchstraße mit 7:2 vom Platz geschossen. Dabei hatte es bis zur 60. Minute nicht nach einer so klaren Angelegenheit ausgesehen. Nach dem Doppelschlag zum 4:2 brachen die Gäste aber völlig auseinander und ergaben sich ihrem Schicksal. Der TSV, der mit Trauerflor für das verstorbene Ehrenmitglied Helmut Grund angetreten war,...

  • Rudow
  • 04.03.15
  • 49× gelesen

Tas geht durch Wechselbad der Gefühle

Neukölln. Jubel im Pokal, eine Niederlage in der Berlin-Liga. Der SV Tasmania ist in der vergangenen Woche durch ein Wechselbad der Gefühle gegangen. Am Mittwoch setzten sich die Neuköllner im Pokal-Viertelfinale gegen Regionalligist Viktoria 89 im Elfmeterschießen durch. Am Sonntag in der Liga war Tas gegen Verfolger Hertha 06 dann aber chancenlos. Grubert und Penava erzielten die Neuköllner Tore bei der deutlichen 2:5-Niederlage in Charlottenburg. Am kommenden Sonntag empfängt Tas den SC...

  • Neukölln
  • 04.03.15
  • 37× gelesen

Beiträge zu Sport aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.