Anschluss muss erreichbar sein
Pankow. Das Bezirksamt soll sich bei zuständigen Stellen für eine Verbesserung der Funktionsfähigkeit des Bürgertelefons 115 einzusetzen. Es müsse sichergestellt sein, dass die Bürger tatsächlich jemanden unter dieser Nummer erreichen. Diesen Beschluss fasste die BVV auf Antrag der Pankower Seniorenvertretung. Wiederholt wurde von Senioren berichtet und von Mitgliedern der Seniorenvertretung festgestellt, dass bei Anwahl der 115 auf eine sehr lange Warteschleife verwiesen wird beziehungsweise keine Anrufe entgegengenommen wurden, berichtet Gisela Grunwald, Vorsitzende der Pankower Seniorenvertretung. Da in den vergangenen Monaten Bürger von Behörden darauf verwiesen wurden, auf direkte Vorsprachen zu verzichten, aber viele Menschen im höheren Lebensalter keine Online-Anmeldungen vornehmen können, ist das Telefon ein wichtiges Kontaktmittel zur Klärung von Behördenangelegenheiten. Die Behördennummer müsse deshalb auch tatsächlich erreichbar sein. BW
Autor:Bernd Wähner aus Pankow |
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