Zwei großartige Spandauer
Zum Tod von Hans-Joachim Ernst und Michael Ottow

Hertha-BSC-Funktionär Michael Ottow
2Bilder
  • Hertha-BSC-Funktionär Michael Ottow
  • Foto: Hertha BSC
  • hochgeladen von Thomas Frey

Der eine war ein Aushängeschild der Landwirtschaft und Landschaftspflege, der andere ein langjähriger Mitarbeiter des Spandauer Bezirksamtes und noch bekannter als führender Funktionär des Fußballclubs Hertha BSC. Beide sind innerhalb weniger Tage Ende November verstorben.

Hans-Joachim Ernst wurde 72 Jahre alt. Er war Vorsitzender des von ihm initiierten Landschaftspflegeverbands Spandau, Mitglied im Arbeitskreis Gatow, bekleidete viele Ehrenämter – vom Arbeitsrichter bis zum landwirtschaftlichen Gutachter. Bereits 2009 erhielt er für sein Wirken die Spandauer Ehrennadel.

Landschaftspfleger Hans-Joachim Ernst (Mitte)
  • Landschaftspfleger Hans-Joachim Ernst (Mitte)
  • Foto: Stiftung Deutsche Landschaften
  • hochgeladen von Thomas Frey

Hans-Joachim Ernst war Besitzer des Annenhofs in Gatow. Lange bevor Umwelt- und Naturschutz zum großen Thema wurde, hat er sich damit auseinandergesetzt. Den Annenhof hat er 2019 der Stiftung Deutsche Landschaften geschenkt, verbunden mit der Verpflichtung, dass er nicht verkauft werden darf, sondern ein Treffpunkt der Landschaftspflegebewegung werden soll. Auch an den Vorbesitzer und seine Familiengeschichte soll auf dem Hof erinnert werden.

Michael Ottow konnte wegen schwerer Krankheit seinen letzten Auftritt nicht mehr persönlich wahrnehmen. Mitte November wählten ihn die Mitglieder von Hertha BSC in Abwesenheit mit großer Mehrheit erneut in das Präsidium des Vereins. Kurz darauf starb er im Alter von 57 Jahren. Michael Ottow war mehr als 30 Jahre in mehreren Funktionen für Hertha tätig: als Stadionsprecher der Amateure, Schiedsrichterbetreuer in der Bundesliga, seit 2005 Mitglied des Präsidiums. Solange es ging, fehlte er bei kaum einem Spiel – auch nicht auswärts. Und in Zeiten, als der Club in europäischen Wettbewerben antrat, war er quer durch den Kontinent mit unterwegs.

Beruflich arbeitete Michael Ottow im Bezirksamt Spandau – und auch dort mit großem Engagement, wie etwa Karl-Heinz Bannasch, Vorsitzender des Spandauer Geschichtsvereins bezeugt. „Wir hatten mit ihm bei mehreren Ausstellungen und Veranstaltungen zu tun. Er hatte immer ein offenes Ohr und mit und für uns manche Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt.“

Die Lebenswege von Hans-Joachim Ernst und Michael Ottow waren unterschiedlich. Eines hatten sie aber gemeinsam: Sie machten sich immer stark für das, was ihnen wichtig war, vor allem für andere.

Hertha-BSC-Funktionär Michael Ottow
Landschaftspfleger Hans-Joachim Ernst (Mitte)
Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

SozialesAnzeige

Online den richtigen Partner finden: Herzklopfen-berlin.de
Die Liebe hält keinen Winterschlaf – mit richtigem Dating den Traumpartner finden

Im Winter verlagert sich das Leben nach drinnen. Das gilt in diesem Jahr besonders. Wenn es draußen kalt und dunkel wird, freut man sich umso mehr auf ein warmes Zuhause. Mit einem Glas Wein oder einem heißen Kakao, einem guten Buch in der Hand oder einem schönen Film im Fernsehen – während vor den Fenstern die Lichter der Hauptstadt leuchten oder sogar ein paar Schneeflocken vorbeiwirbeln. Was es gäbe es da schöneres, als das Glück eines entspannten Winterabends auf dem Sofa oder im Bett mit...

  • Schöneberg
  • 21.12.20
  • 666× gelesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen