Geburtenrekord zum Jahresende
Mit Eric wurde die Zahl von 3000 Geburten erreicht

Der kleine Eric kam bei der 3000. Geburt dieses Jahres im Helios Klinikum zur Welt.
2Bilder
  • Der kleine Eric kam bei der 3000. Geburt dieses Jahres im Helios Klinikum zur Welt.
  • Foto: Thomas Oberländer/ Helios Kliniken
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Mit dem Rekord von mehr als 3000 Geburten im Jahr 2020 hat sich das Helios Klinikum Berlin-Buch zu einem der größten Geburtenzentren Berlins entwickelt.

Mit dem kleinen Eric konnte bereits Mitte Dezember die magische Zahl von 3000 Geburten im Jahr erreicht werden. Der kleine Junge maß bei der Geburt 50 Zentimeter und wog 3030 Gramm. Mutter und Kind sind wohlauf. „Unser Geburtenzentrum hieß den kleinen Neuberliner herzlich willkommen und gratuliert der Mutter zur Geburt ihres ersten Kindes“, sagt Dr. Gian Christoph Hackenberg, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe.

„Ich freue mich sehr, dass Mutter und Kind wohlauf sind. Die Geburt war unkompliziert und sehr schön. Der Kleine kam zwar bei der 3000. Geburt zur Welt, war aber bereits das 3102. Kind, das dieses Jahr bei uns im Klinikum geboren wurde“, berichtet die betreuende Hebamme Christin Knape. Der schlichte Grund ist, dass es auch zahlreiche Mehrlingsgeburten gab.

„Um die werdenden Eltern bestmöglich über die Geburtsmöglichkeiten in unserem Klinikum und über aktuelle Maßnahmen und Regeln in unserer Geburtshilfe zu informieren, bieten wir einen regelmäßig stattfindenden Kreißsaal Live-Chat an“, informiert Yvonne Schildai, leitende Hebamme im Helios Klinikum. „Dieser findet jeden ersten und dritten Dienstag im Monat um 17.30 Uhr live auf Facebook und Instagram statt. Es ist einfach toll zu sehen, dass wir mittels dieses Formats ein Gefühl der Zuversicht an unsere Zuschauer weitergeben können.“

Das Helios Klinikum Berlin-Buch gehört zu den größten und modernsten Geburtenzentren Deutschlands. Im Schnitt werden dort 250 Babys pro Monat geboren. Professor Dr. Michael Untch, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe, erklärt: „Wir haben natürlich mehr Babys als Geburten in unserer Statistik, weil unser Perinatalzentrum unter anderem auf die Betreuung von Mehrlingsgeburten mit Zwillingen und Drillingen spezialisiert ist.“

Der kleine Eric kam bei der 3000. Geburt dieses Jahres im Helios Klinikum zur Welt.
Die Geburtshelfer des Helios Klinikums und seine Mutter sind froh, dass der kleine Eric problemlos bei der 3000. Geburt das Licht der Welt erblickte.
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

SozialesAnzeige

Online den richtigen Partner finden: Herzklopfen-berlin.de
Die Liebe hält keinen Winterschlaf – mit richtigem Dating den Traumpartner finden

Im Winter verlagert sich das Leben nach drinnen. Das gilt in diesem Jahr besonders. Wenn es draußen kalt und dunkel wird, freut man sich umso mehr auf ein warmes Zuhause. Mit einem Glas Wein oder einem heißen Kakao, einem guten Buch in der Hand oder einem schönen Film im Fernsehen – während vor den Fenstern die Lichter der Hauptstadt leuchten oder sogar ein paar Schneeflocken vorbeiwirbeln. Was es gäbe es da schöneres, als das Glück eines entspannten Winterabends auf dem Sofa oder im Bett mit...

  • Schöneberg
  • 21.12.20
  • 785× gelesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen