Bauen

Beiträge zur Rubrik Bauen

Lisa Westphal probiert mit Hund Nico den neuen Hundespielplatz auf der Mittelbruchzeile aus. | Foto: Christian Schindler

Mittelbruchzeile erneuert: Verkehrsberuhigt mit Spielangeboten

Reinickendorf. Der zweite Bauabschnitt der Mittelbruchzeile ist am 10. Dezember fertiggestellt worden. Nico zögert ein wenig, aber nicht lange. Der dreijährige Hund von Anwohnerin Lisa Westphal erklimmt den länglichen Baumstamm, der ein Teil des eingezäunten Hundespielplatzes auf der Mittelbruchzeile unweit der Einmündung des Werftendensteigs ist. Danach wird er sich noch anspruchsvolleren, weil steileren Klettermöglichkeiten widmen. Der Hundespielplatz ist ein Ergebnis der Bürgerbeteiligung...

  • Reinickendorf
  • 19.12.15
  • 457× gelesen

Forderungen für das RAW-Areal

Friedrichshain. Bei der künftigen Entwicklung des RAW-Areals an der Revaler Straße müssen die soziokulturellen Angebote sowie die Skatehalle samt Kletterturm und Cassiopeia weiter erhalten bleiben. Diese Bedingungen formulierte der Stadtplanungsausschuss der BVV. Wie berichtet beginnt im Januar ein Beteiligungsverfahren zur Zukunft des Geländes. Vorlage dafür sind vor allem die Ideen der Kurth-Gruppe, der seit Frühjahr rund 53 000 der insgesamt 70 000 Quadratmeter des RAW-Grundstücks gehören....

  • Friedrichshain
  • 19.12.15
  • 189× gelesen
Jetzt führt wieder ein Steg für Wanderer durch das Köpenicker Teufelsmoor. | Foto: Ralf Drescher
2 Bilder

Neuer Steg führt durch das Teufelsmoor

Müggelheim. Jetzt gab es ein Weihnachtsgeschenk für alle naturinteressierten Berliner. Durch das Teufelsmoor am Fuß der Müggelberge führt wieder eine Steganlage. Der 300 Meter lange Steg mit Geländer und mehreren Ausweichstellen für Kinderwagen und Rollstühle war in den vergangenen Monaten gebaut worden. Die vor fast 25 Jahren errichtete Steganlage war marode gewesen, drohte im Moor zu versinken und musste abgerissen werden. Pläne für den Neubau gab es schon seit 2013. „Wir mussten mehrfach die...

  • Müggelheim
  • 18.12.15
  • 1.501× gelesen
Die Siedler Nadine Duschinski (links) und Sandra Lerche organisieren den Protest. | Foto: Wrobel
3 Bilder

Siedlung oder Kleingarten? Eine Frage, die zum Interessenkonflikt in "Falkenhöhe 1932" führt

Falkenberg. Die Kleingartenanlage "Falkenhöhe 1932" soll eine Dauerkleingartenanlage werden. Was die Kleingärtner freut, bringt die Siedler in der Anlage in Aufruhr. "Ich bin hier aufgewachsen. Meine Eltern haben hier das Haus gebaut. Es ist meine Altersvorsorge", sagt Sandra Lerche. Die 41-jährige Agrarwissenschaftlerin war völlig überrascht, als sie von dem laufenden Bebauungsplanverfahren des Bezirksamtes hörte. "Ich will nicht, dass die Anlage zur Dauerkleingartenanlage erklärt wird", sagt...

  • Neu-Hohenschönhausen
  • 18.12.15
  • 3.788× gelesen

Bezirksverordnete streiten über ein Baumhaus

Schöneberg. Ein Baumhaus in einem Schöneberger Kleingarten sorgt für Streit im Bezirk. Nicht nur Gerichte wurden bemüht, weil der Kleingartenverein – schließlich mit Erfolg – vom Pächter verlangt hatte, das Baumhaus zu entfernen. Das Corpus delicti wurde auch zum Gegenstand einer leidenschaftlich geführten Diskussion in der Bezirksverordnetenversammlung. Ausgelöst hatten sie Jan-Ulrich Franz und Sven Wehrend von der Gruppe „Politik ohne Partei“ (PoP) weiland Piraten. In einem Antrag forderten...

  • Schöneberg
  • 18.12.15
  • 355× gelesen
Blick auf das Dragonerareal. Den Namen hat das Gelände, weil es hier einmal eine Dragonerkaserne gab. | Foto: Thomas Frey

Dragonerareal als Sanierungsgebiet: Gestoppter Kaufvertrag wurde noch nicht rückabgewickelt

Kreuzberg. Der Verkauf des sogenannten Dragonerareal zwischen Rathaus Kreuzberg und Obentrautstraße an einen privaten Investor wurde im September von einer Mehrheit des Bundesrats abgelehnt. Allerdings ist der Kontrakt bisher noch nicht rückabgewickelt worden. Wie mehrfach berichtet hatte die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) das knapp fünf Hektar große Gelände in einem Höchstbieterverfahren an die in Wien ansässigen Dragonerhöfe GmbH für 36 Millionen Euro veräußert. Gegen diesen Deal...

  • Kreuzberg
  • 17.12.15
  • 331× gelesen
Die Open-Air-Ausstellung der Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße. | Foto: Dirk Jericho
4 Bilder

Senat sichert Mauerstreifen: Bebauungsplan soll Gedenkstätte Berliner Mauer schützen

Mitte. Der Senat will mit dem jetzt fertigen Bebauungsplan die Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße dauerhaft sichern. Der Entwurf des B-Plans wird nun dem Abgeordnetenhaus vorgelegt. An der Bernauer Straße kann man noch genau sehen, wie die DDR-Grenze aussah. Die 1,4 Kilometer lange Außenausstellung vom Nordbahnhof bis zum Mauerpark wurde im vergangenen Jahr fertiggestellt. Es gibt zahlreiche Themeninseln mit beleuchteten Infostelen, Todeszeichen, Ereignismarken oder Bildtafeln...

  • Gesundbrunnen
  • 17.12.15
  • 632× gelesen
Bürgermeister Christian Hanke (links) und Mitglieder der Initiative Haus der Statistik bei der Projektvorstellung im Weekend Club im Haus des Reisens. o | Foto: Dirk Jericho
3 Bilder

Initiative will Haus der Statistik für Flüchtlinge und Künstler umbauen

Mitte. Die DDR-Büroruine an der Otto-Braun-Straße gegenüber vom Haus des Reisens soll eine „Zentrum für Geflüchtete, Soziales, Kunst und Kreative“ werden. Bürgermeister Christian Hanke (SPD) unterstützt die Initiative. Flüchtlinge wohnen gemeinsam mit Studenten und Senioren, kochen zusammen, machen Musik oder arbeiten in neuen Ateliers. Nachbarn aus dem Kiez kommen in das Haus, besuchen Veranstaltungen und nutzen die vielfältigen sozialen, kulturellen und Bildungsangebote im neuen...

  • Mitte
  • 17.12.15
  • 835× gelesen

Fragen zum Eisenbahnerhaus

Schöneberg. Etwas verloren steht das alte Eisenbahnerhaus an der Yorckstraße. Weswegen Anwohner sich fragen, wie es für den Bezirk nutzbar gemacht werden könnte. Das Haus in Privatbesitz sei nicht verlassen, sagt Stadtentwicklungsstadträtin Sibyll Klotz (Bündnis 90/Grüne). In der dortigen Kneipe „Zum Umsteiger“ sei immer etwas los. Der Mietvertrag sei verlängert worden. „Im zweiten Obergeschoss stehen zwei Wohnungen leer“, weiß Sibyll Klotz. Das Bezirksamt führe mit dem Hauseigentümer...

  • Schöneberg
  • 17.12.15
  • 129× gelesen
Wiesenburg-Bewohner und Chef des Vereins Robert Bittner vor den abgesperrten Künstlerateliers. Mittlerweile sind die meisten Zäune wieder weg. | Foto: Dirk Jericho
3 Bilder

Wiesenburger befürchten Verdrängung: Degewo sperrt Ateliers im einstigen Asylheim / Künstler schalten Anwälte ein

Gesundbrunnen. Nach der Übernahme der einzigartigen Wiesenburg in der Wiesenstraße 55 durch die Wohnungsbaugesellschaft Degewo vor einem Jahr verschärft sich der Konflikt mit den langjährigen Mietern der Denkmalruine. Die Degewo hat Ende November bis auf das Wohnhaus alle Bereiche gesperrt. Nach Protesten wurden sie jetzt wieder freigegeben. Bildhauer, Metallbaukünstler, Maler oder Tänzer - die langjährigen Mieter der acht Ateliers im ehemaligen Frauenasyl konnten tagelang nicht mehr an ihre...

  • Gesundbrunnen
  • 17.12.15
  • 653× gelesen
Die Ladenzeile wird zunächst entkernt. | Foto: Thomas Frey
2 Bilder

Bauarbeiten am Bahnhof Frankfurter Allee: Ladenzeile wird erneuert

Friedrichshain. Am Bahnhof Frankfurter Allee wird seit Ende November die Ladenzeile entlang des Verbindungswegs zwischen U- und S-Bahn umgebaut. Die Arbeiten sollen bis Ende März abgeschlossen sein, erklärte die Deutsche Bahn bei einem Vor-Ort-Termin am 10. Dezember. Der Bereich Station & Service investiert hier rund 2,5 Millionen Euro, davon 1,3 Millionen in die bauliche Hülle. In der Ladenzeile gibt es sechs Gewerbeflächen mit einer Gesamtgröße von 345 Quadratmetern. Einziehen werden drei...

  • Friedrichshain
  • 17.12.15
  • 632× gelesen
  • 1
Nach jahrelangem Stillstand und Umplanen haben die Bauarbeiten für ein Wohn- und Geschäftshaus am Lützowplatz endlich begonnen. | Foto: KEN

Bauarbeiten für ein Wohn- und Geschäftshaus am Lützowplatz haben begonnen

Tiergarten. „Es geht los.“ Mittes Baustadtrat Carsten Spallek (CDU) zeigt sich hocherfreut über den Baustart am Lützowplatz. „Der Bezirk hat extra einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan für Gewerbe und mehrheitlich Wohnen aufgestellt“, präzisiert der Stadtrat. Das heißt, vom Stellen des Antrags bis zur Festsetzung des Bebauungsplans durch das Bezirksamt sind nur knapp drei Jahre vergangen. Das ist für Berliner Verhältnisse schnell. Die Baugenehmigung hatte der Investor, die Dibag Industriebau AG...

  • Tiergarten
  • 17.12.15
  • 428× gelesen

Pankow veröffentlicht ab sofort eine Liste der großen Bauvorhaben im Internet

Pankow. Damit Bürger künftig über große Vorhaben im Bezirk besser informiert sind, veröffentlicht das Bezirksamt jetzt in regelmäßigen Abständen eine Liste im Internet. Darin aufgeführt werden unter anderem aktuelle Bebauungspläne. Das trifft zum Beispiel auf den Bebauungsplan für das neue Standquartier „Wilhelmsruher Tor“ zu. An der Kopenhagener Straße sollen etwa 250 Wohnungen, eine Kita und Gewerberäume entstehen. Auf diesem Gelände hat die Berliner Ausbau GmbH ihren Firmensitz. Das...

  • Pankow
  • 16.12.15
  • 2.560× gelesen
Der Keller des Hauses ist bereits fertig, jetzt wurde der Grundstein gelegt. | Foto: Ralf Drescher
3 Bilder

Grundsteinlegung bei Stadt und Land

Adlershof. Kurz vor Weihnachten gab es noch ein „Geschenk“ an die ambitionierte Berliner Wohnungsbaupolitik. In Adlershof wurde der Grundstein für 62 kommunale Wohnungen gelegt. Bauherr für das Projekt an der Katharina-Boll-Dornberger-Straße ist das Wohnungsunternehmen Stadt und Land. Wie fast immer, wenn kommunale Unternehmen bauen, ist Staatssekretär Engelbert Lütke Daldrup (SPD) von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt dabei. „Ich habe gerade im Umfeld der Baustelle 13 Kräne...

  • Adlershof
  • 16.12.15
  • 302× gelesen

Baubeginn am Kleistpark

Schöneberg. Wo vor hässlichen Brandwänden lange Zeit mit Gebrauchtwagen gehandelt wurde, entsteht nun ein Atelierhaus. Auf dem Grundstück Hauptstraße 3 in direkter Nachbarschaft zum U-Bahnhof Kleistpark haben die Bauarbeiten begonnen. Das Areal befand sich früher in Eigentum des Bezirks. Bauherr ist der Stuttgarter Architekt und Kunstsammler Joachim Reinheimer. In unmittelbarer Nähe zum Kulturort Haus am Kleistpark soll der Neubau städtebauliche Akzente setzen. KEN

  • Schöneberg
  • 16.12.15
  • 202× gelesen
FUBIC soll das  Technologie- und Gründerzentrum an der Fabeckstraße  heißen. Die Visualisierung zeigt, wie es aussehen soll. | Foto: Numrich Albrecht Klumpp Gesellschaft von Architekten mbH

Das Technologie- und Gründungszentrum Südwest heißt ab sofort FUBIC

Dahlem. Das Technologie- und Gründungszentrum Südwest an der Fabeckstraße 62 heißt künftig FUBIC. Der Name ist das Ergebnis eines Wettbewerbs. Ausgelobt hatte ihn der Projektentwickler des Zentrums, die Wista-Management GmbH. Es gab 233 Vorschläge, unter denen eine Jury aus Senats-, Bezirks- und Wirtschaftsvertreter ihre Wahl treffen mussten. FUBIC ist eine Abkürzung, die für „Business and Innovation Center next to Freie Universität Campus“ steht. Laut Jury ist der Name einprägsam, hat einen...

  • Dahlem
  • 16.12.15
  • 250× gelesen
Städtebaulicher Entwurf für die Neubauten. | Foto: KEN

Nachverdichtung im Quartier

Schöneberg. Berlin wächst um jährlich 45 000 Menschen. Hinzu kommt der Flüchtlingsstrom. Berlin braucht neue Wohnungen. Der Senat setzt auf Nachverdichtung, so im Quartier Am Mühlenberg. Die Bewohner sind nicht begeistert. Nachverdichtung heißt Lücken zubauen, Dachgeschosse ausbauen, auf innerstädtischen Brachen und Freiflächen neu bauen. Auf den Wiesen und Parkplätze der hinter dem Rathaus Schöneberg gelegenen Siedlung sollen, so hat ein Gutachterverfahren ergeben, drei achtgeschossige...

  • Schöneberg
  • 16.12.15
  • 1.194× gelesen
Ein historisches Wandfeld wurde teilweise freigelegt und anschließend nachgezeichnet. | Foto: denkmal-aktiv-AG der Droste-Hülshoff-Schule

Aula der "Droste" saniert

Zehlendorf. Die sanierte Aula des Droste-Hülshoff-Gymnasiums in der Schönower Straße 8 konnte am 7. Dezember feierlich übergeben werden. Zum festlichen Anlass gab es ein Weihnachtskonzert. Rund 120 000 Euro hat der Bezirk in die denkmalgerechte Sanierung der 1903 errichteten Schule investiert. Bei den Malerarbeiten wurde die ursprüngliche Raumgestaltung erkundet und in reduzierter Form neu erstellt. Ein historisches Wandfeld wurde teilweise freigelegt und von der Die Denkmal-AG des Gymnasiums...

  • Zehlendorf
  • 15.12.15
  • 275× gelesen

Der Kies wird ausgetauscht

Heinersdorf. Der 2006 eröffnete Spielplatz an der Ecke Malchower Straße und Wildstrubelpfad ist seit einem Vierteljahr ohne erkennbaren Grund gesperrt. Leser wandten sich jetzt an die Redaktion der Berliner Woche und fragten nach dem Warum. „Der Spielplatz ist aus Sicherheitsgründen gesperrt worden“, sagt Stadtentwicklungsstadtrat Jens-Holger Kirchner (Bündnis 90/Die Grünen). „Das geht im Übrigen aus einem am Tor angebrachten Schild hervor. Auf dem Spielplatz muss der Fallschutzkies gegen ein...

  • Heinersdorf
  • 15.12.15
  • 116× gelesen
Vertreter von Schöneberger Bürgerinitiativen protestierten gegen das geplante Stadtquartier Bautzener Straße. | Foto: Kahle
3 Bilder

Planung für das Stadtquartier Bautzener Straße ausgezeichnet

Schöneberg. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen hat die Planung des Investors Dr. Wolfgang Schroeder Immobilien GmbH & Co. KG für das neue Stadtquartier „Bautzener Straße“ mit dem Vorzertifikat in Platin ausgezeichnet. Geplant sind auf dem rund 20 000 Quadratmeter großen Areal an der Bautzener Straße sieben Wohnblöcke mit hauptsächlich kleineren Mietwohnungen und gewerbliche Nutzung zur Nahversorgung. "Wir wollen 294 Wohnungen realisieren, von denen mehr als 40 Prozent kleiner als...

  • Schöneberg
  • 15.12.15
  • 1.518× gelesen

Verwahrloste Gewächshäuser

Lichtenberg. Verwahrlost und brach liegen die Gewächshäuser in der Gotlindestraße gegenüber der Atzpodienstraße. Der "schäbige Anblick" störe viele Anwohner, zumal auch die Umzäunung des Geländes nicht mehr vollständig sei. Nebenan befindet sich das Bauprojekt für die Kita "Singemäuse". "Auf dem Grundstück mit den Gewächshäusern passiert dagegen nichts", wundert sich die Bezirksverordnete Jutta Feige (SPD). Sie hakte auf der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 10. Dezember nach, was...

  • Lichtenberg
  • 15.12.15
  • 214× gelesen

Außer Spesen nichts gewesen

Schöneberg.Stadtentwicklungsstadträtin Sibyll Klotz (Grüne) hat den Baustopp des Schönberger Schleife genannten Grünzugs im „Wannseebahngraben“ bestätigt. Wie berichtet hatte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt mit Schreiben vom 26. Oktober die Projektfreigabe zurückgenommen. „Begründet wird dies mit der früher als bisher erwarteten Realisierung der S 21 und der Potsdamer Stammbahn“, so die Stadträtin in der Beantwortung einer Großen Anfrage der CDU in der BVV. „Wir reden von...

  • Schöneberg
  • 15.12.15
  • 155× gelesen
So soll der Neubau zum Park hin aussehen. | Foto: Hemprich Tophof
3 Bilder

Neues Wohnen in der alten Polizeiwache

Lichtenberg. Mit der alten Polizeiwache in der Rathausstraße 12 verkaufte der Liegenschaftsfonds erstmals ein Grundstück nicht an den Meistbietenden, sondern an den mit der besten Idee. Die Howoge beginnt nun mit dem Bau von 136 Wohnungen am Standort. Noch ist die alte Polizeiwache an den großen Toren erkennbar: Das Gebäude stammt aus den 1890er–Jahren und war zunächst Depot für eine Feuerwache. Erst in den 1980er–Jahren wurde das Gelände von der Polizei bezogen, die es bis 2012 nutzte. Davon...

  • Lichtenberg
  • 14.12.15
  • 1.189× gelesen

Bebauungspläne liegen aus

Köpenick. Für zwei Bebauungspläne können ab 4. Januar die Unterlagen eingesehen werden. Der Bebauungsplan für ein ehemaliges Kasernengelände zwischen der Nachbargemeinde Erkner, der Fürstenwalder Allee, dem Dämeritzsee und der Lutherstraße ist bis 19. Januar ausgelegt. Der Plan für das frühere Rewatex-Areal zwischen Ernst-Grube-Straße und Spree kann bis 25. Januar eingesehen werden. Beide Pläne sind im Stadtentwicklungsamt im Rathaus Köpenick, Alt-Köpenick 21, Raum 152, einzusehen. Geöffnet ist...

  • Köpenick
  • 14.12.15
  • 269× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.