Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Mehrere Verletzte durch Messerstiche

In Prenzlauer Berg wurden am 18. April drei Männer verletzt. Nach den bisherigen Erkenntnissen soll es in der Wichertstraße gegen 20 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Trio und einem Mann im Flur eines Mehrfamilienhauses gekommen sein, die sich im weiteren Verlauf auf einen nahegelegenen Spielplatz verlagert haben soll. Mehrere Anwohner wurden auf die Männer aufmerksam und alarmierten die Polizei. Die Einsatzkräfte stellten am Einsatzort einen 23-jährigen Mann mit Verletzungen fest...

  • Prenzlauer Berg
  • 19.04.24
  • 87× gelesen

Feuerwehr probt für den Ernstfall

Hakenfelde. Auf Knallgeräusche und Rauchentwicklungen müssen sich die Bürger am Sonnabend, 27. April, zwischen 9 und 16 Uhr einstellen. Dann findet auf dem Gelände des Güterbahnhofs Johannesstift an der Schönwalder Allee 51 eine Übung der Feuerwehr statt. Neben zahlreichen Brandbekämpfern werden auch Einsatzkräfte der Polizei sowie von Hilfsorganisationen vor Ort sein. Auch wegen dieser starken Präsenz könne es zu Lärmbeeinträchtigungen kommen, informierte die Polizei und bedankte sich bereits...

  • Hakenfelde
  • 18.04.24
  • 52× gelesen

Ermittlungen wegen des Verdachts des Missbrauchs von Notrufen

Am 16. April löste ein Mann in Neu-Hohenschönhausen einen Polizeieinsatz aus, indem er eine Notsituation vortäuschte. Die Polizei wurde kurz nach 20 Uhr zu einer Wohnung in die Biesenbrower Straße alarmiert, weil ein 38-jähriger Mann eine Frau dort schreien gehört haben will. Einsatzkräfte, darunter auch ein Spezialeinsatzkommando, betraten die Wohnung, konnten allerdings lediglich einen Mann feststellen. Bei einer erneuten Befragung des 38-Jährigen kam den Einsatzkräften der Verdacht, dass...

  • Neu-Hohenschönhausen
  • 17.04.24
  • 67× gelesen

Brand auf Frachtschiff

Wilhelmstadt. Auf einem Frachtschiff, das am Havelufer an der Hermann-Oxfort-Promenade festgemacht hatte, ist am späten Abend des 10. April ein Feuer ausgebrochen. Ein Passant bemerkte die Flammen gegen 23.40 Uhr und alarmierte die Feuerwehr. Nach Polizeiangaben brannten die Aufbauten des Schiffs vollständig aus. Personen hätten sich nicht an Bord befunden. Ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen übernommen. tf

  • Wilhelmstadt
  • 15.04.24
  • 46× gelesen

Auto prallt gegen Baum

Am 14. April ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Stadtrandsiedlung Malchow, bei dem ein Mann verletzt wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 27-Jähriger gegen 19.50 Uhr mit einem Pkw den Blankenburger Pflasterweg von der Heinersdorfer Straße kommend in Richtung Dorfstraße, kam aus bislang unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Opel wurde vollständig zerstört. Der 27-Jährige erlitt Kopfverletzungen sowie Hautabschürfungen. Alarmierte...

  • Stadtrandsiedlung Malchow
  • 15.04.24
  • 71× gelesen

Kind bei Verkehrsunfall verletzt

In Bohnsdorf wurde am 12. April ein Kind angefahren. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 49-Jähriger gegen 7.20 Uhr mit seinem Lieferwagen in der Waltersdorfer Straße in Richtung Buntzelstraße unterwegs. Offenbar übersah er einen achtjährigen Jungen, der die Fahrbahn mit seinem Fahrrad am Fußgängerüberweg an der Kreuzung Waltersdorfer Straße in Richtung Elsterstraße überquerte, und fuhr diesen an. Die Ermittlungen hat ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 3 (Ost) übernommen....

  • Bohnsdorf
  • 12.04.24
  • 47× gelesen

Aktualisierung: Zeugen zum tödlichen Quad-Unfall auf A111 gesucht

Tegel. Zum tödlichen Quad-Unfall am Sonnabend, 6. April, auf der Stadtautobahn A 111 sucht die Polizei jetzt Zeuginnen und Zeugen. Stadtauswärts im Bereich Tunnel Tegel war ein Quadfahrer gegen 17.15 Uhr ums Leben gekommen, nachdem er die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte. Vorausgegangen war anscheinend ein verabredetes illegales Rennen mit einem Motorradfahrer. Menschen, die das Geschehen beobachtet haben und dazu Angaben machen können, werden gebeten, sich beim...

  • Tegel
  • 11.04.24
  • 425× gelesen

Rollstuhlfahrer bei Unfall verletzt

Wilhelmstadt. Bei einem Unfall am Sonnabend, 6. April, ist ein Rollstuhlfahrer verletzt worden. Nach Polizeiangaben überquerte der 84-jährige Mann kurz nach 13 Uhr den Päwesiner Weg. Ungefähr auf der Fahrbahnmitte wurde er von einem Auto angefahren, dessen Fahrer vom Brunsbütteler Damm eingebogen war. Beim Zusammenstoß überschlug sich der Rollstuhl. Der 84-Jährige wurde mit Kopf- und Armverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. tf

  • Wilhelmstadt
  • 09.04.24
  • 56× gelesen

Beim Fahrrad-Klau nur Mittelmaß
1738 Drahtesel wurden 2023 in Steglitz-Zehlendorf als gestohlen meldet

Steglitz-Zehlendorf ist Mittelmaß, jedenfalls was die Zahl der Fahrraddiebstähle betrifft. Doch Grund zum Aufatmen gibt es trotzdem nicht. Denn immerhin hat es im Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis zum 29. Februar 2024 insgesamt 1738 angezeigte Fahrraddiebstähle im Bezirk gegeben, wie die Antwort der Senatsverwaltung für Inneres und Sport auf eine Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Vasili Franco (Grüne) zeigt. Die Dunkelziffer dürfte indes höher liegen, weil der eine oder andere auf eine...

  • Steglitz-Zehlendorf
  • 08.04.24
  • 75× gelesen

Versuchter schwerer Raub

Tegel. Eine Autofahrerin ist am 28. März in der Sterkrader Straße von zwei maskierten Männern angegriffen und verletzt worden. Nach Angaben der Polizei wollten die Täter wahrscheinlich ihr Auto stehlen. Als die Frau gegen 21.50 Uhr ihr Fahrzeug parken wollte, soll ein Unbekannter plötzlich die Fahrertür aufgerissen, auf sie eingeschlagen und die 46-Jährige aus dem Wagen gezerrt haben. Als die Überfallene bereits auf dem Boden lag, soll sie mit weiteren Schlägen und Tritten traktiert worden...

  • Tegel
  • 07.04.24
  • 125× gelesen

Wenn jede Sekunde zählt

Berlin. Bei einem medizinischen Notfall zählt jede Sekunde. Rückt die Besatzung eines Rettungswagens aus, erfasst sie schon heute Einsatzprotokolle und Patientendaten auf einem Tablet. Der kommunale Klinikkonzern Vivantes, der unter anderem neun Krankenhäuser in Berlin betreibt, und die Berliner Feuerwehr haben nun die automatische Fernübertragung dieser Daten direkt aus dem Rettungswagen ins Klinik-IT-System eingeführt. So werden Rettungswagen schneller für neue Einsätze frei und die...

  • Weißensee
  • 07.04.24
  • 120× gelesen

Mehrere Verstöße in Shisha-Bars

Reinickendorf. Am 26. März wurden mehrere Shisha-Shops, Shisha-Bars und Gaststätten in der Scharnweberstraße überprüft. In zwei Lokalen wurden dabei sechs Verstöße gegen die Gewerbeordnung, drei Verstöße gegen die Spielverordnung und ein Verstoß gegen den Glücksspielstaatsvertrag festgestellt. Außerdem sei in einem Shisha-Shop illegaler Tabak gefunden und durch den Zoll beschlagnahmt worden. Verstöße wären auch in Shiska-Bars registriert worden. Beteiligt an der Überprüfung waren laut...

  • Reinickendorf
  • 05.04.24
  • 99× gelesen

Einbrecher erwischt

Einer aufmerksamen Zeugin ist es zu verdanken, dass am 4. April ein Einbrecher auf frischer Tat in Prenzlauer Berg festgenommen werden konnte. Die Frau beobachtete den Mann, als er gegen 17.20 Uhr auf den Balkon einer Parterrewohnung in der Topsstraße kletterte, eine Fensterscheibe einschlug und sich in die Wohnung begab. Alarmierte Polizisten nahmen den Verdächtigen noch in der Wohnung fest und stellten die mutmaßliche Beute, eine Tüte mit Elektronikgeräten, sicher. Der 37-Jährige kam in...

  • Prenzlauer Berg
  • 05.04.24
  • 75× gelesen

Frau im Auto angegriffen

Am 4. April wurden Einsatzkräfte wegen eines versuchten Raubes nach Heinersdorf alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen wollte eine 40-jährige Frau gegen 8.45 Uhr ihren Wagen an der Romain-Rolland-Straße parken. Unvermittelt habe ein ihr unbekannter Mann versucht, die Beifahrertür zu öffnen. Als ihm dies misslang, weil die Tür verriegelt war, soll der Tatverdächtige mehrfach gegen die Tür getreten haben. Anschließend sei er zur Fahrerseite gegangen, habe die Frau an den Haaren aus dem Wagen...

  • Heinersdorf
  • 05.04.24
  • 143× gelesen

Fernseher und Fahrrad aus Hochhaus geworfen

Einsatzkräfte der Polizei nahmen am 4. April zwei Männer in Lichtenberg fest, nachdem sie zwei größere Gegenstände aus einem Hochhaus geworfen hatten. Nach Zeugenaussagen warfen die beiden Verdächtigen gegen 9.50 Uhr zunächst einen Fernseher aus einer Wohnung in der achten Etage des Gebäudes in der Rhinstraße. Das Gerät schlug auf dem Gehweg auf, ohne dass Personen verletzt wurden. Kurz darauf fiel ein Fahrrad in die Tiefe. Ein Passant wurde mutmaßlich nur deshalb nicht getroffen, weil das...

  • Lichtenberg
  • 05.04.24
  • 81× gelesen

Seniorin von Transporter angefahren

Bei einem Verkehrsunfall am 4. April in Lichterfelde ist eine Seniorin verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr ein 26-Jähriger gegen 11 Uhr mit einem Transporter rückwärts aus einer Zufahrt in der Drakestraße, wo er die 90-Jährige anfuhr, die sich zu diesem Zeitpunkt hinter dem Fahrzeug befand. Die Seniorin stürzte und erlitt Kopf-, Bein- sowie Armverletzungen. Der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 4 (Süd) hat die Unfallbearbeitung übernommen. vj

  • Lichterfelde
  • 05.04.24
  • 77× gelesen

Autofahrer überfährt Fußgängerin beim Rückwärtsfahren

Reinickendorf. Bei einem Verkehrsunfall am 31. März wurde eine 53-jährige Fußgängerin schwer verletzt. Sie war gegen 17 Uhr auf der Fahrbahn der Amendestraße unterwegs, als sie von einem Autofahrer übersehen und teilweise unter das Fahrzeug geriet. Laut der Polizei war der 36-jährige Autofahrer rückwärts von der Residenz- in die Amendestraße eingefahren. Die Frau erlitt Verletzungen am Kopf und war kurzzeitig bewusstlos. Rettungskräfte brachten die Verletzte in ein Krankenhaus. tf

  • Reinickendorf
  • 04.04.24
  • 119× gelesen

Bundespolizei nimmt S-Bahn-Surfer fest

Am 2. April nahmen Einsatzkräfte der Bundespolizei einen Mann vorläufig fest, nachdem dieser auf eine S-Bahn aufgesprungen und mitgefahren ist. Gegen 8.40 Uhr erhielt die Bundespolizei mehrere Zeugenaussagen, dass am Hauptbahnhof ein Mann auf einen abfahrenden Regionalexpress aufgesprungen und bis zum S-Bahnhof Gesundbrunnen mitgefahren sei. Die Einsatzkräfte stellten den 47-jährigen Deutschen nach Einfahrt des Zuges im Bahnhof anhand von Personenbeschreibungen fest. Die Bundespolizei leitete...

  • Tiergarten
  • 04.04.24
  • 53× gelesen

Fahrzeuge durch Brand beschädigt

In der Nacht zum 4. April wurden Einsatzkräfte wegen einer Brandstiftung an einem Fahrzeug nach Neu-Hohenschönhausen alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen sollen Anwohner die Flammen auf einem Parkplatz an der Wustrower Straße gegen 2.30 Uhr bemerkt und die Feuerwehr verständigt haben. Insgesamt wurden sieben Fahrzeuge durch das Feuer beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Die weiteren Ermittlungen hat ein Brandkommissariat des Landeskriminalamts übernommen. sb

  • Neu-Hohenschönhausen
  • 04.04.24
  • 52× gelesen

Evakuierung am 4. April
Weltkriegsbombe wird entschärft

Bei Bauarbeiten wurde am 2. April eine 100 kg schwere Weltkriegsbombe in Schmargendorf gefunden. Gegen 18 Uhr wurde bekannt, dass Bauarbeiter einen Blindgänger bei Erdarbeiten auf einer Baustelle in der Mecklenburgischen Straße entdeckt hatten. Da von der Bombe keine unmittelbare Gefahr ausging, entschieden sich Kriminaltechniker der Polizei die Entschärfung auf den 4. April zu terminieren. Der Fundort der Bombe ist abgesperrt und wird von Einsatzkräften der Polizei rund um die Uhr bewacht. Aus...

  • Schmargendorf
  • 03.04.24
  • 644× gelesen

Mord an Kosmetikerin
Tatverdächtiger festgenommen

Am 2. April wurde ein 53-jähriger Mann an seiner Geschäftsanschrift in Charlottenburg festgenommen. Der Mann ist dringend verdächtig, zwischen dem 31. März und dem 1. April 2021 die damals 50-jährige, ihm bekannte Geschäftsfrau in ihrer Wohnung am Kurfürstendamm getötet zu haben. Der 53-Jährige wurde am 3. April einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der dem Antrag der Staatsanwaltschaft entsprechend einen Haftbefehl wegen Mordes aus Habgier erlassen und in Vollzug gesetzt hat. Die Ermittlungen...

  • Charlottenburg
  • 03.04.24
  • 103× gelesen

Verkehrsunfall mit Kradfahrer

Am 2. April ereignete sich ein Verkehrsunfall in Lichtenrade, bei dem ein Mann verletzt wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es am Lichtenrader Damm gegen 10.45 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem 62-jährigen Kradfahrer und dem Wagen eines vom rechten Fahrbahnrand in den Fließverkehr einfahrenden 49-jährigen Autofahrers. In der Folge stürzte der Kradfahrer auf die Fahrbahn. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus, wo unter anderem eine Hirnblutung festgestellt wurde. Der...

  • Lichtenrade
  • 03.04.24
  • 68× gelesen

Rollstuhlfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Am 2. April kam es in Neu-Hohenschönhausen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Autofahrer und einem Rollstuhlfahrer. Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein 91-Jähriger gegen 13.20 Uhr auf dem Radweg der Falkenberger Chaussee von der Egon-Erwin-Kisch-Straße kommend in Richtung S-Bahnhof Hohenschönhausen mit einem Rollstuhl unterwegs gewesen sein. Als er aus bislang unbekannten Gründen nach links auf die Fahrbahn geriet, wurde er von dem Auto eines 28-Jährigen erfasst, der die Falkenberger...

  • Neu-Hohenschönhausen
  • 03.04.24
  • 95× gelesen

Versuchter Taschendiebstahl

In der Nacht zum 3. April wurden Einsatzkräfte wegen eines versuchten Taschendiebstahls nach Kreuzberg alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen soll eine 34-jährige Frau gegen 0.30 Uhr den U-Bahnhof Moritzplatz verlassen haben, als ihr ein 22-jähriger Tatverdächtiger auf einem Treppenaufgang unvermittelt von hinten in die Jackentasche gegriffen habe. Als die Frau dies bemerkte, schrie sie, was Sicherheitsmitarbeiter der BVG hörten. Diese hielten den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der...

  • Kreuzberg
  • 03.04.24
  • 60× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.