Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Rettungswagen ans Waldkrankenhaus: Freiwillige Feuerwehr wird nicht belastet

Staaken. Die Freiwillige Feuerwehr (FF) Staaken hat eine Sorge weniger: Der geplante zweite Rettungswagen für Staaken wird am Waldkrankenhaus angesiedelt, und nicht in der geplanten neuen Halle der Staakener Wehr an der Hackbuschstraße 65. Über diese Entscheidung hat die Leitung der Berliner Feuerwehr den SPD-Bundestagsabgeordneten Swen Schulz im Rahmen seiner Sommertour am 12. August informiert. Wie berichtet, sorgten sich die Mitglieder der FF Staaken, dass der grundsätzlich begrüßte zweite...

  • Staaken
  • 19.08.15
  • 613× gelesen

Frau wird Daumen abgeschlagen

Neukölln. Bei einer tätlichen Auseinandersetzung in der Emser Straße hat eine Frau am 15. August am späten Abend einen Finger verloren. Die 31-Jährige hatte gegen 22 Uhr gemeinsam mit zwei Begleitern ein Lokal verlassen, als zwei Autos hielten, aus denen fünf Männer stiegen und sofort mit Messern und einer Machete auf die drei losgingen. Beim Versuch, einen Schlag der Machete abzuwehren, wurde der Frau der linke Daumen abgetrennt. Als weitere Gäste des Lokals den Übergriff bemerkten, flüchteten...

  • Neukölln
  • 17.08.15
  • 85× gelesen

Mann im Badesee ertrunken

Charlottenburg-Nord. Er wagte sich an einer unbewachten Stelle ins Wasser. Und seinen Entschluss, im Jungfernheidesee ein Bad zu nehmen, hat ein Mann am 9. August mit dem Leben bezahlt. Rettungsschwimmer konnten am Nachmittag nur noch seine Leiche bergen. Erlaubt ist das Schwimmen lediglich im kostenpflichtigen Strandbad Jungfernheide, also am Westufer des Sees, doch immer wieder umgehen Leichtsinnige das Badeverbot an den übrigen Ufern. tsc

  • Charlottenburg-Nord
  • 17.08.15
  • 111× gelesen

Ferrari in Stücke gerissen

Gatow. Der Fahrer eines Sportwagens, der am frühen Morgen des 17. August auf der Potsdamer Chaussee (Bundesstraße 2) tödlich verunglückte, konnte bislang nicht identifiziert werden. Offenbar mit überhöhter Geschwindigkeit war der Ferrari von der Straße abgekommen, hatte mehrere kleinere Bäume entwurzelt und war dann an einem Baum zerschellt. Dabei wurde der Sportwagen in mehrere Teile zerrissen. Trümmer des Fahrzeugs wurden weiträumig verteilt. Der Fahrer starb noch am Unfallort. Die B 2, die...

  • Gatow
  • 17.08.15
  • 247× gelesen

Streit endete gewalttätig

Kreuzberg. Ein Streit zwischen drei Männern mündete am Abend des 13. August in einer gefährlichen Körperverletzung. Der 27-jährige Beschuldigte war aus bislang ungeklärter Ursache gegen 19.25 Uhr mit zwei 29 und 33 Jahre alten Brüdern in der Reichenberger Straße in Streit geraten. Dabei fügte er dem Älteren eine Stichverletzung im Oberkörper zu. Der 29-Jährige erlitt leichte Schnitte im Gesicht. Alarmierte Beamte nahmen den Täter fest. KT

  • Kreuzberg
  • 17.08.15
  • 97× gelesen

Motorradfahrer flieht vor Polizei

Neukölln. Ohne Fahrerlaubnis und mit einem gestohlenen Motorrad wurde am Donnerstag, 13. August, in der Karl-Marx-Straße ein 32-jähriger Kradfahrer gefasst. Er muss sich wegen mehrerer Gesetzesverstöße verantworten. Der Mann hatte gegen 18.30 Uhr eine rote Ampel in der Karl-Marx-Straße überfahren. Das war einer Polizeistreife aufgefallen, die die Verfolgung aufnahm. Dabei überfuhr der Motorradfahrer weitere rote Ampeln und fuhr auch über einen Gehweg. Schließlich ließ der Mann das Krad zurück...

  • Neukölln
  • 17.08.15
  • 78× gelesen

Brand in Küche ausgebrochen

Gropiusstadt. In der Küche eines 16-geschossigen Gebäudes im Sollmannweg ist am Donnerstag, 13. August, ein Brand ausgebrochen. Drei Menschen wurden mit Fluchthauben über den Treppenraum gerettet und in ein Krankenhaus gebracht. KT

  • Gropiusstadt
  • 17.08.15
  • 69× gelesen

Fußgänger schwer verletzt

Buckow. Ein 85-jähriger Fußgänger wurde am Donnerstag, 13. August, gegen 17.05 Uhr beim Überqueren der Gutschmidtstraße von einem Fahrzeug erfasst und schwer verletzt. Der Mann hatte beim Betreten der Fahrbahn nicht auf den Verkehr geachtet. Er erlitt Prellungen und Brüche.

  • Buckow
  • 17.08.15
  • 51× gelesen

Polizeifahrzeug gerammt

Mariendorf. Bei einem Verkehrsunfall in der Rathausstraße wurde in der Nacht vom 14. zum 15. August ein Polizeibeamter verletzt. Gegen Mitternacht war ein Funkwagen mit Martinshorn in Richtung Kaiserstraße zu einem Einsatz unterwegs. Ein anderes, in die dieselbe Richtung fahrendes Auto verlangsamte seine Geschwindigkeit und fuhr dicht an den rechten Fahrbahnrand, bog aber plötzlich nach links in die Markgrafenstraße ab. Der Fahrer des Polizeiwagens konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern....

  • Mariendorf
  • 17.08.15
  • 90× gelesen
Die Spandauer Künstler vermissen ihre markante Empfangsdame. | Foto: Arbeitskreis Spandauer Künstler

Einbrecher suchten Buntes Haus heim: "Empfangsdame" verschwand

Staaken. In den Sitz des Arbeitskreises Spandauer Künstler (ASK) ist mehrfach eingebrochen worden. Zuletzt wurden die Künstler im Bunten Haus, Heerstraße 529, am 27. Juli von Einbrechern heimgesucht. Aus einem Vorratsraum verschwanden unter anderem Getränke und eine elektrische Heckenschere. Davor, der genaue Zeitpunkt ist unbekannt, ließen Langfinger eine Schaufensterpuppe mitgehen, die den Künstlern als „Empfangsdame“ für ihr Atelierhaus galt. Hinweise zum Verbleib ihres Eigentums nehmen die...

  • Wilhelmstadt
  • 16.08.15
  • 140× gelesen

Alkoholisiert unterwegs

Zehlendorf. In der Nacht des 10. August kam es in der Fischerhüttenstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 23.50 Uhr war dort ein 33-Jähriger mit einem Pkw unterwegs. Er wollte nach links in die Potsdamer Straße abbiegen. Dabei verlor er die Kontrolle über den Wagen, fuhr gegen die Umrandung der Mittelinsel und kam an einem Straßenbaum zum Stehen. Der alkoholisierte Mann kam zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. uma

  • Zehlendorf
  • 13.08.15
  • 63× gelesen

In Gegenrichtung unterwegs

Nikolassee. Beamte des Zentralen Verkehrsdienstes entdeckten am 12. August auf der Bundesautobahn 115 einen Lkw-Fahrer, der im Gegenverkehr fuhr. Gegen 4 Uhr hielten die Polizisten den 58-Jährigen an der Anschlussstelle Spanische Allee an. Er war dort falsch auf die Autobahn abgebogen und war als Geisterfahrer in Richtung Potsdam unterwegs. Die Auswertung des Datenschreibers ergab, dass der Mann am Ende seiner täglichen Lenkzeit angekommen war. Ein Alkoholkonsum konnten ausgeschlossen werden,...

  • Nikolassee
  • 13.08.15
  • 84× gelesen

Zwei Autofahrer schwer verletzt

Wilhelmstadt. Zu einem Unfall mit drei Fahrzeugen kam es am 7. August gegen 15 Uhr an der Kreuzung Ruhlebener Straße, An den Freiheitswiesen und Teltower Straße. Nach bisherigen Ermittlungen bog ein 38-Jähriger mit seinem Auto von der Teltower Straße nach links auf die Ruhlebener Straße ab. Dabei stieß er frontal mit dem entgegenkommenden Fahrzeug einer 63-Jährigen zusammen, die von der Straße An den Freiheitswiesen in Richtung Teltower Straße fuhr. Das Fahrzeug des 38-Jährigen prallte dann...

  • Wilhelmstadt
  • 13.08.15
  • 78× gelesen

Flugblattverteiler angegriffen

Buch. Leichte Verletzungen erlitt ein junger Mann am 12. August, nachdem ihn drei polizeibekannte Männer beim Verteilen von Flugblättern entdeckt und attackiert hatten. Bisherigen Ermittlungen zufolge soll das Opfer im Beisein mehrerer Begleiter kurz vor 1 Uhr die mit Fotos von mutmaßlichen Flüchtlingsheimgegnern versehenen Flugblätter in die Briefkästen der Wohnhäuser in der Walter-Friedrich-Straße eingeworfen haben. Bei dem Übergriff des Trios, das den Flugblattverteiler zu Boden gestoßen...

  • Mitte
  • 13.08.15
  • 107× gelesen

Fußgängerin überfahren

Prenzlauer Berg. Die Fußgängerin, die am 11. August bei einem Unfall in der Wisbyer Straße von einem Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt wurde, erlag einen Tag später in einem Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Drei Menschen wurden bei dem Verkehrsunfall verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war gegen 16 Uhr ein Nissan-Fahrer in der Wisbyer Straße unterwegs, als er bei Rot an der Neumannstraße über die Kreuzung fuhr. Dabei streifte er einen von der Stahlheimer in...

  • Mitte
  • 13.08.15
  • 141× gelesen

Passanten zeigten Zivilcourage

Friedrichshain. Mehrere Passanten haben am 9. August in der Simon-Dach-Straße einen Dieb festgehalten, bis die Polizei kam. Der Mann hatte die Handtasche einer Frau in einem Lokal in der Revaler Straße gestohlen und war geflohen. Die Geschädigte und ihre Freundin nahmen die Verfolgung auf. Bei einem Handgemenge bekamen sie Hilfe von einem Passanten. Durch laute Hilferufe wurden vier weitere Passanten aufmerksam, die den Flüchtenden festhielten. Der 25-jährige Dieb, der keinen festen Wohnsitz in...

  • Friedrichshain
  • 13.08.15
  • 70× gelesen

Nach Messerstich ins Krankenhaus

Kreuzberg. Am 9. August kam es zu einem Streit zwischen mehreren Personen in einem Park zwischen Ratiborstraße und Landwehrkanal. Dabei erlitt ein 21-Jähriger eine Stichverletzung und kam in ein Krankenhaus. Mehrere Besucher hatten sich gegen 19 Uhr über die laute Musik einer vierköpfigen Gruppe beschwert. Zunächst schienen die Spannungen ausgeräumt. Wie Zeugen aussagten, sei es zwei Stunden später zu einer Konfrontation zwischen beiden Gruppen gekommen. Die Angreifer verschwanden in Richtung...

  • Kreuzberg
  • 13.08.15
  • 58× gelesen
Polizeidirektor Henry Dieckow zeigt die rot markierten Gewässer mit Badeverbot. | Foto: Ralf Drescher
2 Bilder

Badeverbot in der Spree: Bereits mehrere Tote durch Missachtung der Vorschriften

Treptow-Köpenick. Wir hatten es kurz vermeldet: Am 6. August war am Netto-Parkplatz in der Schnellerstraße ein Mann zum Baden in die Spree gesprungen und gestorben. Er ist nicht der einzige Badetote in diesem Jahr, der sein Schicksal durch einen Gesetzesverstoß erleidet. In der gesamten Spree in der Innenstadt ist das Baden nämlich verboten. In die Fluten steigen darf man nach Badegewässerverordnung des Senats nur an bestimmten Orten. Das sind im Bezirk der Kleine und der Große Müggelsee, die...

  • Köpenick
  • 13.08.15
  • 7.271× gelesen

Überfall-Opfer verschwand: Polizei stellte drei Vierzehnjährige

Reinickendorf. Die Polizei bittet eine bisher unbekannte Frau, die am 11. August an der Lienemannstraße das Opfer eines versuchten Raubes wurde, sich zu melden. Zeugen berichteten, dass am 11. August gegen 14.10 Uhr drei zum Teil maskierte Jugendliche an der Lienemannstraße eine Frau mit einem Messer und einem Nothammer bedroht und Geld gefordert hätten. Ein Passant rief daraufhin laut um Hilfe, so dass die Täter flüchteten. Ein weiterer Zeuge beobachtete die Gruppe und sah, dass die Täter...

  • Reinickendorf
  • 12.08.15
  • 133× gelesen

Flucht endete in Sackgasse: Fahrer ohne Führerschein

Reinickendorf. Dramatisch verlief am späten 9. August der Fluchtversuch eines 23-jährigen Autofahrers vor der Polizei. Der Wagen fiel den Beamten des Polizeiabschnitts 12 gegen 23.45 Uhr auf der Residenzstraße auf. Nachdem dieser durch die Raschdorff- und die Breitkopfstraße gefahren war, schalteten die Polizisten in der Amendestraße das Anhaltesignal ein. Der Autofahrer hielt zunächst an, fuhr jedoch plötzlich weiter, nachdem die Beamten aus ihrem Einsatzwagen gestiegen waren. Er raste dann...

  • Reinickendorf
  • 12.08.15
  • 82× gelesen

Schwere Verbrennungen

Tegel. Vermutlich beim Versuch, sein Motorboot zu starten, hat sich ein 37-jähriger Mann am 10. August am Schwarzen Weg schwere Verbrennungen zugezogen. Gegen 16.35 Uhr vernahmen mehrere Zeugen einen lauten Knall und sahen eine Stichflamme auf einem Boot. Kurz darauf sprang der Mann, der versucht hatte, das Boot zu starten, ins Wasser. Wie und warum es zu diesem Unglück kommen konnte, ermittelt ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes. CS

  • Tegel
  • 12.08.15
  • 57× gelesen

Unfall auf Kreuzung

Reinickendorf.Beim Zusammenstoß eines Autos mit einem BVG-Bus erlitt am späten 9. August eine Frau leichte Verletzungen. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 18-Jähriger Autofahrer gegen 22.10 Uhr die Breitkopfstraße und bog nach links in die Emmentaler Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem vorfahrtsberechtigten BVG-Bus der Linie 125, bei dem eine 26-jährige Frau im Bus zu Boden stürzte. Der PKW geriet in Brand, konnte aber von eintreffenden Polizeibeamten gelöscht werden. Der...

  • Reinickendorf
  • 12.08.15
  • 93× gelesen

Mofa prallt gegen Transporter

Alt-Treptow. Ein 28 Jahre alter Mofa-Fahrer war am 11. August gegen 17.15 Uhr aus einer Einfahrt in der Straße Alt-Treptow auf die Fahrbahn gefahren. Dabei prallte er mit einem Kleintransporter zusammen. Rettungssanitäter der Feuerwehr brachten den Unfallfahrer mit einem Schulterbruch ins Krankenhaus. Der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 6 hat die weiteren Ermittlungen übernommen. RD

  • Alt-Treptow
  • 12.08.15
  • 71× gelesen

Nach Unfall ins Haftkrankenhaus

Oberschöneweide. Ein vermutlich alkoholisierter Radler hatte am 8. August gleich mehrfach Pech. Erst rammte er beim Fahren auf dem Gehweg ein geparktes Moped, verletzte sich und musste in eine Klinik. Dann fanden die Polizeibeamten auch noch einen Haftbefehl. Nachdem der 33-Jährige gegen 20.30 Uhr in der Wilhelminenhofstraße gestürzt war, hatten ihn Retter der Feuerwehr ins Krankenhaus gebracht. Da er alkoholisiert wirkte, wurde Blut abgenommen und ein Drogentest gemacht. Inzwischen angestellte...

  • Oberschöneweide
  • 12.08.15
  • 79× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.