Ein bewegender Akt bei der Namensgebung
Schulabteilung der Jugendstrafanstalt heißt jetzt Helmuth-Hübener-Schule

Anstaltsleiter Bill Borchert, Schulleiterin Birgit Lang und Justizsenator Dirk Behrendt freuen sich: Die Schule der Einrichtung hat nun einen Namen. Im Hintergrund die Schauspieltruppe junger Inhaftierter, die das Leben Helmuth Hübeners skizzierte, vor dem gefängnismauerhohen Konterfei des Namenspatrons, erstellt vom Streetart-Duo Selfmadecrew.  | Foto: JSA Berlin
2Bilder
  • Anstaltsleiter Bill Borchert, Schulleiterin Birgit Lang und Justizsenator Dirk Behrendt freuen sich: Die Schule der Einrichtung hat nun einen Namen. Im Hintergrund die Schauspieltruppe junger Inhaftierter, die das Leben Helmuth Hübeners skizzierte, vor dem gefängnismauerhohen Konterfei des Namenspatrons, erstellt vom Streetart-Duo Selfmadecrew.
  • Foto: JSA Berlin
  • hochgeladen von Matthias Vogel

Mit einem bewegenden Festakt ist kürzlich die Schule der Jugendstrafanstalt Berlin in Helmuth-Hübener-Schule benannt worden. 18 inhaftierte Jugendliche skizzierten mit einer packenden szenischen Lesung das Wirken und den Tod des Namenspatrons – das sorgte für Gänsehaut auf den Sitzen.

„Halt! Was macht ihr da!“, brüllt die Obrigkeit. Kurz bevor die vier Jungs festgenommen werden, schleudert einer von ihnen noch den Rest Flugblätter in die Luft. Auf die Gäste in den ersten beiden Reihen regnet es Parolen wie „Nieder mit Adolf Hitler – er lügt!“. Im Alter von 16 Jahren begann Helmuth Hübener, den britischen Sender BBC abzuhören und verfasste mit drei Freunden antifaschistische Flugblätter, die das Unrecht der Nazi-Herrschaft anprangerten. Er wurde deshalb wegen Hochverrats angeklagt und zum Tode durch das Fallbeil verurteilt. Am 27. Oktober 1942 wurde er als jüngstes Opfer in der Hinrichtungsstätte Berlin-Plötzensee von den Nazis ermordet.

Schulleiterin Birgit Lang bewegte die Inszenierung

Sein „Vergehen“ und sein Ende spielten die Laien eindrücklich nach, die Texte wirkten nicht auswendig gelernt, sondern wurden mit Leidenschaft vorgetragen. Das gescheiterte Gnadengesuch von Mutter Emma, sein Gebaren kurz vor dem Tod – all das holte das grausige Geschehen in die Gegenwart und nicht nur Schulleiterin Birgit Lang bewegte die Inszenierung: „Ich habe das nun schon so oft gesehen, und bekomme immer wieder eine Gänsehaut.“

Die intensive Auseinandersetzung der jungen Männer mit der Geschichte Hübeners war so ganz nach dem Geschmack von Anstaltsleiter Bill Borchert, der laut Lang großen Wert auf Pädagogik innerhalb der Jugendstrafanstalt lege. „Einer der Darsteller hat mich mit großen Augen angesehen, als ihm bekannt wurde, dass das Todeshaus genau dort stand, wo heute der Sportplatz ist“, erzählte er. „Das hätte er ja gar nicht gewusst, hat er mir entsetzt gesagt.“

2017 hat die Jugendstrafanstalt ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. 1987 wurde sie aus der Justizvollzugsanstalt ausgegliedert und zog in den Neubau am Friedrich-Olbricht-Damm 40. Genauso lange gibt es die Schulabteilung schon. Um einen Namen für die Bildungseinrichtung, an der heute zehn Pädagogen und Sonderpädagogen den Inhaftierten dabei helfen, Schulabschlüsse nachzuholen, kümmerte sich lange niemand. Auf Initiative von Borchert, seit drei Jahren Anstaltsleiter, und Lang, seit zwei Jahren Schulleiterin, machte man sich nun auf die Suche.

Warum die Wahl dann auf Helmuth Hübener fiel, begründete Borchert so: „Seine Zivilcourage und sein kompromissloses Eintreten für die Freiheit als Grundrecht sind ein Vorbild für uns alle, den Mut zu haben, für die eigene Meinung einzustehen und sich für die Freiheit und gegen die Diskriminierung und Marginalisierung von Minderheiten zu engagieren. Unsere Schule will mit dieser Namensgebung das Andenken Helmuth Hübeners bewahren.“ Bereits zuvor hatte Justizsenator Dirk Behrendt (Bündnis 90/Grüne) befunden: „Die Erinnerung an Helmuth Hübener ist wichtig, weil sein Schicksal eindringlich zeigt, was es bedeutet, wenn Grundrechte außer Kraft gesetzt werden. Helmuth Hübener kann gerade auch für diejenigen ein Vorbild sein, die heute so alt sind wie er damals. Ein Vorbild für die jungen Menschen in unserer Gesellschaft.“

Eine Ausstellung zum Thema, der von Johannes Tuchel, Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, bewegend und minutiös dargestellte Abriss der letzten Tage Hübeners, und die feierliche Enthüllung des Namensschildes machten einen außergewöhnlichen Festakt perfekt.

Anstaltsleiter Bill Borchert, Schulleiterin Birgit Lang und Justizsenator Dirk Behrendt freuen sich: Die Schule der Einrichtung hat nun einen Namen. Im Hintergrund die Schauspieltruppe junger Inhaftierter, die das Leben Helmuth Hübeners skizzierte, vor dem gefängnismauerhohen Konterfei des Namenspatrons, erstellt vom Streetart-Duo Selfmadecrew.  | Foto: JSA Berlin
Beim Verteilen antifaschistischer Flugzettel in flagranti ertappt und inhaftiert wurden damals Helmuth Hübener und seine drei Freunde. Hübener wurde von den Nazis zum Tode verurteilt und ermordet. Die Laien der Jugendstrafanstalt spielten die Geschehnisse sehr eindrücklich nach.  | Foto: JSA Berlin
Autor:

Matthias Vogel aus Charlottenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 83× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 105× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.