Anzeige
Anzeige

9. jobmesse berlin: Das Rahmenprogramm hat's in sich

Wo: Mercedes-Welt am Salzufer, Salzufer 1, 10587 Berlin auf Karte anzeigen
Ein Highlight von vielen auf der 9. jobmesse Berlin. Fotoprofis setzen interessierte Messegäste für ein aussagekräftiges Bewerbungsbild in Szene. (Foto: BARLAG)
Ein Highlight von vielen auf der 9. jobmesse Berlin. Fotoprofis setzen interessierte Messegäste für ein aussagekräftiges Bewerbungsbild in Szene. (Foto: BARLAG)

So viele Aussteller haben sich auf der jobmesse berlin noch nie präsentiert: 110 Unternehmen, Institutionen und Weiterbildungseinrichtungen suchen am kommenden Wochenende (07./08.10.) nach neuen Teamplayern und bieten den Besuchern tolle Karrierechancen. Doch die jobmesse berlin hat noch mehr zu bieten: Ein spannendes und serviceorientiertes Rahmenprogramm!

Vorträge, Workshops & das perfekte Bewerbungsbild

Zahlreiche Fachvorträge rund um die Themen Jobund Karriere, attraktive Workshops mit Tipps zum perfekten Anschreiben oder dem aussichtsreichen Vorstellungsgespräch, den beliebten Bewerbungsfotoservice – die 9. jobmesse berlin präsentiert neben dem Ausstellerrekord viele Highlights. Dabei nimmt sie alle Karriereinteressierten vom Schüler über die Führungskraft 50+  bis zum Flüchtling in den Blick. So gibt es den Bewerbungsmappencheck in diesem Jahr erstmals auch für Migranten, die auf der Suche nach ihrem Traumjob oft besonders hohe Hürden zu meistern haben. Profis prüfen ihre Anschreiben und Lebensläufe und geben wertvolle Tipps.

Sonderthema: Studienabbruch als Chance

„Eine aktuelle Studie zeigt, dass in Deutschland fast jeder Dritte sein Studium vorzeitig beendet“, so Stefan Süß. Für die jungen Menschen sei das erst einmal eine schwierige Situation, aber keine Sackgasse. „Studienabbrecher sind eine zunehmend interessante Zielgruppe für viele Arbeitgeber." Welche Perspektiven habe ich bei Zweifeln an der Studienwahl? Wie kann ich den Studienausstieg als Chance nutzen? – Auf der jobmesse berlin erhalten Studienabbrecher und -zweifler auch in Podiumsdiskussionen wertvolle Informationen. So berichten zum Beispiel Unternehmen und Studienaussteiger von ihren Erfahrungen. In speziellen Workshops im separat gelegenen "Oval Office" haben Messegäste zudem die Gelegenheit, sich dem Thema mit Hilfe von Experten diskret zu widmen. Darüber hinaus können sie in einer persönlichen Beratung erfahren, welche Chancen sie auf dem Arbeitsmarkt haben.Das ganze Rahmenprogramm gibt es hier: www.jobmessen.de/berlin/rahmenprogramm

Social Media & Virtual Reality

Auch beim Thema Bewerbung zeigt sich die zunehmende Digitalisierung. Am Messewochenende hat die 9. jobmesse berlin eine Premiere in diesem Bereich zu bieten: Ein Luxemburger Unternehmen präsentiert deutschlandweit zum ersten Mal „Kliber“ – eine App, mit der sich ein digitales Bewerbungsprofil erstellen lässt. Mithilfe der Experten vor Ort und einem professionellen Kameramann können Besucher direkt auf der Messe ihr perfektes Kliber-Profil entwerfen und über digitale Kanäle vernetzen. Außerdem gibt es auf der jomesse berlin die Möglichkeit, in die Virtual Reality einzutauchen und an einem 3D-simulierten Bewerbungsgespräch teilzunehmen.

Der Messe-Guide mit Rahmenprogramm und Ausstellerübersicht ist hier zu finden: https://www.yumpu.com/de/document/view/59446220/der-messe-guide-zur-9-jobmesse-berlin

Infos zur Messe
9. jobmesse berlin

Samstag, 07.10.2017, 10.00 - 16.00 Uhr
Sonntag, 08.10.2017, 11.00 - 17.00 Uhr

Mercedes-Welt am Salzufer
Salzufer 1
10587 Berlin-Charlottenburg

Eintritt frei!

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt