Friedrichshain-Kreuzberg - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Aggressiver "Polizist"

Kreuzberg. Ein Mann ist am 19. März gegen 11.30 Uhr auf dem U-Bahnhof Schönleinstraße von einem Unbekannten mit einer Gaspistole beschossen und ins Gleisbett gestoßen worden. Nach Angaben des Opfers soll sich der Angreifer als Polizist ausgegeben und eine Jacke mit der Aufschrift "Polizei" getragen haben. Er flüchtete nach der Tat. Die Kripo der Direktion 5 hat Ermittlungen zu diesem wohl falschen "Kollegen" aufgenommen. tf

  • Kreuzberg
  • 21.03.16
  • 34× gelesen

Ein Antänzer geschnappt

Kreuzberg. Drei Männer haben am 19. März gegen 4.20 Uhr in der Schlesischen Straße eine Frau und ihren Begleiter zunächst angetanzt und dann bestohlen. Als die beiden Opfer den Diebstahl bemerkten, forderten sie die Täter auf, ihnen die Beute zurückzugeben. Einer von ihnen stellte das gegen eine Bezahlung in Aussicht. Auf die Diskussion wurde ein Passant aufmerksam, der deshalb sein Handy aus der Tasche zog, um die Polizei zu alarmieren. Als die Räuber das mitbekamen, riss ihm einer von ihnen...

  • Kreuzberg
  • 21.03.16
  • 44× gelesen

Verletzt bei Raubversuch

Kreuzberg. Mit Schnittwunden, die genäht werden mussten, kam am frühen Morgen des 19. März ein 27-jähriger Mann ins Krankenhaus. Nach seinen Angaben war er gegen 6 Uhr auf dem U-Bahnhof Kottbusser Tor von drei bis vier Männer angesprochen worden. Einer soll versucht haben, ihm in die Jackentasche zu greifen, was er durch eine Schlagbewegung habe verhindern können. Daraufhin hätten ihn die Täter mit Pfefferspray besprüht, mit einer Glasflasche angegriffen und erneut versucht, ihn zu bestehen....

  • Kreuzberg
  • 21.03.16
  • 45× gelesen

Angriff eines Fremdenfeindes

Kreuzberg. Wegen einer vermutlich politisch motivierten Straftat am 19. März im U-Bahnhof Moritzplatz ermittelt jetzt der Staatsschutz. Ein Mann war dort nach eigener Aussage gegen 10 Uhr auf dem Bahnsteig von einem Unbekannten fremdenfeindlich angesprochen und mit Pfefferspray attackiert worden. Eine Zeugin bemerkte den Angriff und alarmierte Polizei und Feuerwehr. Vor deren Eintreffen konnte der Täter flüchten. tf

  • Kreuzberg
  • 21.03.16
  • 17× gelesen

Geldautomat angebohrt

Kreuzberg. In der Nacht zum 17. März haben Unbekannte versucht, einen Geldautomaten auf dem Zwischendeck des U-Bahnhofs Moritzplatz gewaltsam zu öffnen. Die Polizei wurde kurz nach 3 Uhr zum Tatort alarmiert. Die Beamten stellten dort ein Bohrloch und eine Brennspur am Automaten fest. Weitere Ermittlungen hat das Landeskriminalamt übernommen. tf

  • Kreuzberg
  • 17.03.16
  • 19× gelesen

Illegales Straßenrennen

Kreuzberg. Vor den Augen einer Zivilstreife lieferten sich am frühen Morgen des 15. März zwei Autos ein illegales Straßenrennen. Gegen 1.30 Uhr wurde der Polizeiwagen in der Urbanstraße zunächst von einem Tesla mit Elektroantrieb überholt. An der nächsten roten Ampel traf er auf einen Audi, anscheinend sein Konkurrent bei der nächtlichen Wettfahrt. Beide Fahrzeuge beschleunigten bei Grün und setzten dann zu mehreren Profilierungsmanövern an. Das Auto der Polizei konnte zunächst nicht mithalten,...

  • Kreuzberg
  • 16.03.16
  • 67× gelesen
Kottbusser Tor. Ein Name, der schon lange mit vielen Klischees behaftet war. Die aktuelle Kriminalitätsprobleme sind aber weitaus mehr als das. | Foto: Thomas Frey
2 Bilder

Versammlung zur Kriminalität am Kottbusser Tor ließ viele Fragen offen

Kreuzberg. Für Dr. Mark Terkessidis, Migrationsforscher und Autor, war es sehr schnell sehr schwer, sich überhaupt Gehör zu verschaffen. Denn er hatte vor einigen Wochen in einem Artikel die Probleme nicht nur am Kotti mit den Ereignissen der Silvesternacht in Köln verglichen. Solche Bezüge galten aber bei einem Teil des Publikums als absolutes No-Go. "Hetzer" und "Rassist" musste sich Terkessidis daraufhin anhören. So geschehen am 10. März bei einer Veranstaltung unter der Überschrift "Kippt...

  • Kreuzberg
  • 14.03.16
  • 366× gelesen

Containerbrand im Hausflur

Kreuzberg. Im Flur eines Hauses in der Wassertorstraße brannte am Abend des 9. März ein Container, der unter einer Holztreppe abgestellt war. Mitarbeiter einer im Gebäude ansässigen Firma versuchten zunächst die meterhohen Flammen unter Kontrolle zu bringen. Das gelang aber erst der alarmierten Feuerwehr. Wahrscheinlich wurde der Container vorsätzlich angezündet. Ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes ermittelt. tf

  • Kreuzberg
  • 14.03.16
  • 17× gelesen

Verletzter bei Überfall

Kreuzberg. Zwei maskierte Männer haben am 12. März gegen 1.40 Uhr einen Spätkauf in der Reichenberger Straße überfallen. Einer der Täter hielt dem Verkäufer ein Messer an den Hals, während sein Komplize Geld und Zigaretten raubte. Mit der Beute flüchteten die Unbekannten in Richtung Liegnitzer Straße. Der Angestellte erlitt eine Schnittverletzung am Hals und musste im Krankenhaus behandelt werden. tf

  • Kreuzberg
  • 14.03.16
  • 28× gelesen

Angriff auf Bundeswehrbus

Friedrichshain. Ein vor einem Hotel in der Gürtelstraße abgestellter Bus der Bundeswehr ist am frühen Morgen des 9. März mit Kleinpflastersteinen und Farbbeuteln attackiert worden. Ein Hotelmitarbeiter alarmierte die Polizei, nachdem er zuvor laute Geräusche gehört hatte. Außer dem Bus wurde auch die Fassade des Gebäudes beschädigt. Der Staatsschutz ermittelt. tf

  • Friedrichshain
  • 10.03.16
  • 22× gelesen

Drogenbande aufgeflogen: Marihuana für den Görlitzer Park

Märkisches Viertel. Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft zur Aufklärung von Strukturen des Marihuanahandels im Bereich des Görlitzer Parks führten am 7. März zur vorläufigen Festnahme von sechs Männern im Alter von 22 bis 40 Jahren. Bei fünf Wohnungsdurchsuchungen in Gesundbrunnen, Wedding, Kreuzberg und im Märkischen Viertel beschlagnahmten Polizeibeamte dabei rund 23 Kilogramm Marihuana und mehrere Tausend Euro mutmaßlichen Handelserlös. Seit Jahresbeginn führten die Beamten die...

  • Märkisches Viertel
  • 09.03.16
  • 231× gelesen

Zugführer mit Reizgas besprüht: Wer kennt diesen Mann?

Kreuzberg. In Zusammenhang mit einer gefährlichen Körperverletzung bittet die Polizei jetzt um Hinweise aus der Bevölkerung. Sie veröffentlichte das Bild eines bisher unbekannten Mannes, der am frühen Morgen des 14. November 2015 auf dem Bahnhof Prinzenstraße einen Zugführer mit Reizgas attackiert haben soll. Der mutmaßliche Täter hatte dort gegen 1 Uhr die U-Bahnlinie 1 verlassen. Während der Fahrt soll er nach Zeugenaussagen laut und aggressiv telefoniert und beim Aussteigen andere Fahrgäste...

  • Kreuzberg
  • 08.03.16
  • 75× gelesen

Der erste Tote: Kriminalität am RAW-Areal erreicht traurigen Höhepunkt

Friedrichshain. Die Gegend rund um das RAW-Gelände gilt spätestens seit vergangenem Sommer als Gefahrengebiet. Völlig zu Recht, wie der bisher schrecklichste Vorfall jetzt zeigt. Denn am 27. Februar hat es dort das erste tödliche Verbrechensopfer gegeben. Kurz nach Mitternacht ist ein Mann vor dem Imbiss an der Revaler/Ecke Warschauer Straße zusammengebrochen. Trotz Reanimationsversuchen der Rettungskräfte erlag er noch auf dem Gehweg seinen Verletzungen. Die Obduktion ergab, dass die...

  • Friedrichshain
  • 04.03.16
  • 348× gelesen

Union gegen KSC: Schlägerei zwischen "Fans" beider Teams

Friedrichshain. Anhänger des FC Union und des Karlsruher SC sind am Abend des 26. Februar in einem Lokal an der Krossener/Ecke Simon-Dach-Straße aufeinander losgegangen. Etwa 15 KSC-Fans schauten sich dort die Übertragung des Spiels beider Mannschaften an. Gegen 20.20 Uhr tauchten etwa 20 Männer vor der Kneipe auf, die dem Unionlager zugerechnet wurden. Die Kontrahenten attackierten sich zunächst auf der Straße, ehe sich die Auseinandersetzung in die Gaststätte verlagerte. Dort zerstörten die...

  • Friedrichshain
  • 04.03.16
  • 123× gelesen

Transporter angezündet

Friedrichshain. Unbekannte haben in der Nacht zum 27. Februar einen Möbeltransporter in Brand gesteckt, der am Wriezener Karree abgestellt war. Beamte einer Einsatzhundertschaft löschten das Feuer. Das Fahrzeug wurde stark beschädigt. Ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes ermittelt. tf

  • Friedrichshain
  • 01.03.16
  • 12× gelesen

Waffe war aus Plastik

Kreuzberg. Der Filialleiter eines Supermarktes in der Skalitzer Straße hat sich am 25. Februar von einem Räuber nicht abschrecken lassen. Er entdeckte den Mann gegen 19.50 Uhr, als der sich in der Backstube verstecken wollte. Daraufhin habe der Unbekannte eine Waffe gezogen und ihn aufgefordert, ihm in das Lager zu folgen. Der Supermarktchef erkannte allerdings, dass er von einem Plastikimitat bedroht wurde. Deshalb packte er den Täter am Kragen und versuchte ihn, in einen nahe gelegenen Imbiss...

  • Kreuzberg
  • 01.03.16
  • 34× gelesen

Drogen in der Wohnung

Kreuzberg. Die Polizei hat am 25. Februar einen mutmaßlichen Rauschgifthändler vorläufig festgenommen. Nach ihren Angaben sind beim Durchsuchen der Wohnung des 36-Jährigen Drogen gefunden worden. Der verdächtige Dealer kam zunächst wieder auf freien Fuß, gegen ihn läuft aber ein Ermittlungsverfahren. Auf seine Spur kamen die Beamten, als sie zunächst bei einem anderen Mann in der Wilhelmstraße illegale Substanzen entdeckten. tf

  • Kreuzberg
  • 01.03.16
  • 34× gelesen

An die Falschen geraten

Kreuzberg. Zwei mutmaßliche Drogenhändler haben am Abend des 27. Februar im Görlitzer Park zwei Zivilpolizisten Drogen angeboten. Das Dealerduo wurde nach dem Verkaufsversuch festgenommen. Bei den beiden Männern fanden die Beamten Kokain. tf

  • Kreuzberg
  • 29.02.16
  • 38× gelesen

Taxifahrer als Zeuge gesucht

Friedrichshain. Bei den Ermittlungen zu einem Sexualdelikt an einem 20-jährigen britischen Staatsangehörigen sucht die Polizeiinspektion Oberhavel einen Taxifahrer als möglichen Zeugen. Er soll am Donnerstag, 4. Februar, in der Zeit zwischen 0 und 9 Uhr im Bereich der Warschauer Straße eine Fahrt nach Hennigsdorf übernommen haben und könnte mögliche wichtige Angaben zu seinen Fahrgästen machen. Wer sich von diesen Hinweisen angesprochen fühlt, wird gebeten, sich unter  03301/85 10 zu melden....

  • Friedrichshain
  • 26.02.16
  • 41× gelesen

Überfall auf Rentner

Kreuzberg. Ein 75-jähriger Mann wurde am 24. Februar bei einem Raubversuch verletzt. Er war gegen 23.30 Uhr an der Ecke Reichenberger Straße und Kottbusser Tor von einem Unbekannten zunächst am Hals gepackt und später mit einem unbekannten Gegenstand mehrfach auf den Kopf geschlagen worden. Gleichzeitig forderte der Räuber Geld, blieb damit aber erfolglos und flüchtete ohne Beute. Der Rentner musste mit mehreren Kopfplatzwunden ins Krankenhaus eingeliefert werden. tf

  • Kreuzberg
  • 25.02.16
  • 16× gelesen

10 Autospiegel abgetreten

Friedrichshain. In der Rigaer Straße wurden am frühen Morgen des 17. Februar insgesamt zehn Fahrzeuge beschädigt. Ein Zeuge beobachtete gegen 5 Uhr, wie ein Mann die Außenspiegel an den geparkten Autos abtrat und anschließend in einen daneben fahrenden Wagen eingestiegen und geflüchtet ist. Der Staatsschutz ermittelt. tf

  • Friedrichshain
  • 18.02.16
  • 38× gelesen

Streit bei Drogendeal

Friedrichshain. Eine Auseinandersetzung um ein Rauschgiftgeschäft endete am 18. Februar mit Schlägen. Ein 36-Jähriger wollte gegen 1 Uhr früh an der Revaler, Ecke Libauer Straße von einem Mann Cannabis für 70 Euro kaufen. Dabei gerieten beide in Streit über die vorgezeigte Menge und die Höhe des Preises. In dessen Verlauf soll der mutmaßliche Dealer das Drogenpäckchen wieder eingesteckt und dem Kunden das Geld aus der Hand gerissen haben. Außerdem schlug er danach mit drei Komplizen auf ihn...

  • Friedrichshain
  • 18.02.16
  • 108× gelesen

Eltern als Parksünder ertappt

Treptow-Köpenick. Von Mitte Januar bis Mitte Februar hatte das bezirkliche Ordnungsamt im Rahmen der Schulwegsicherung den ruhenden Verkehr vor den Schulen in der Peter-Hille-Straße kontrolliert. Dabei wurden insgesamt 40 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Obwohl die Prävention im Vordergrund stand, mussten die Mitarbeiter 14 Verwarnungen aussprechen. Zwei Fahrzeuge, die im absoluten Halteverbot standen und Kinder und andere Fußgänger behinderten, mussten sogar umgesetzt werden. Bei fast allen...

  • Köpenick
  • 17.02.16
  • 149× gelesen

Messerstecher gefasst: Verdächtiger soll Frauen verletzt haben

Kreuzberg. Intensiv hat die Polizei seit dem 13. Februar im Bereich der Oranienstraße nach einem Messerstecher gefahndet. Drei Tage später konnte ein dringend Tatverdächtiger festgenommen werden. Der Erfolg ist nicht zuletzt Kommissar Zufall – konkret, einem Polizisten außer Dienst – zu verdanken. Er hörte am 16. Februar gegen 10.45 Uhr in der Oranienstraße einen Schrei und sah eine junge Frau verletzt auf dem Boden liegen. Außerdem bemerkte der Beamte einen flüchtenden Mann. Ihm setzte er...

  • Kreuzberg
  • 17.02.16
  • 79× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.