Friedrichshain-Kreuzberg - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Raub in Spielhalle

Kreuzberg. Ein maskierter Mann hat am 12. Oktober gegen 1 Uhr früh ein Automatencasino an der Hasenheide überfallen. Er bedrohte den Angestellten und forderte den Kasseninhalt. Mit der Beute floh der Täter in unbekannte Richtung. tf

  • Kreuzberg
  • 13.10.15
  • 110× gelesen

Diebstahl führt zu Drogenfund

Friedrichshain. Der Detektiv eines Supermarkts im Ostbahnhof beobachtete am 12. Oktober einen Mann beim Ladendiebstahl. Als er den Verdächtigen festhalten wollte, leistete er massive Gegenwehr und verletzte den Angestellten. Mithilfe von Bundespolizisten konnte der 27-Jährige trotz Widerstands schließlich festgenommen werden. Als sich bei ihm mehrere Päckchen mit Cannabis fanden, wurde eine Durchsuchung seiner Wohnung in Britz erwirkt. Dort stießen die Beamten auf eine Cannabisplantage, weitere...

  • Friedrichshain
  • 13.10.15
  • 189× gelesen

Gullydeckel gegen Auto

Friedrichshain. Unbekannte haben in der Nacht zum 13. Oktober einen Firmenwagen in der Liebigstraße beschädigt. So warfen sie mehrfach einen Gullydeckel gegen den Wagen. Als sie von einem Zeugen gestört wurden, flüchteten sie in Richtung Frankfurter Tor. Der Staatsschutz ermittelt. tf

  • Friedrichshain
  • 13.10.15
  • 115× gelesen

Flucht endete im Kanal: Dieb und Verfolger gingen im Wasser

Kreuzberg. Die Feuerwehr musste am frühen Morgen des 10. Oktober drei Männer aus dem Landwehrkanal bergen. Sie waren dort nach einer Verfolgungsjagd gelandet. Denn bei einem der unfreiwilligen Badegäste handelte es sich um das mutmaßliche Mitglied einer Diebesbande. Zusammen mit drei Komplizen hatte er gegen 3.30 Uhr eine Gruppe von drei Männern vor dem Schlesischen Tor angetanzt und in ein Gespräch verwickelt. Einer von ihnen stahl dabei einem 30-Jährigen das Portemonnaie aus der Gesäßtasche....

  • Kreuzberg
  • 12.10.15
  • 152× gelesen

THW-Fahrzeug in Brand

Kreuzberg. Ein Fahrzeug des Technischen Hilfswerks (THW) ist am frühen Morgen des 10. Oktober an der Blücher-/Ecke Zossener Straße durch einen Brand stark beschädigt worden. Ein Zeuge entdeckte gegen 2.35 Uhr Flammen an den Reifen und alarmierte Polizei und Feuerwehr. Zu den Hintergründen ermittelt der Staatsschutz. tf

  • Kreuzberg
  • 12.10.15
  • 112× gelesen
Durch dieses Fenster flog ein Molotowcocktail in das HDP-Büro. | Foto: HDP

Brandanschlag auf HDP-Büro: Kurdenpartei beklagt Hetze

Kreuzberg. Auf das gerade neu eröffnete Büro der türkisch-kurdischen Linkspartei HDP in der Pücklerstraße hat es in der Nacht zum 4. Oktober einen Brandanschlag gegeben. Nach Polizeiangaben hatte zunächst ein Anwohner gegen 2.40 Uhr Flammen in einem Kellerfensterschacht bemerkt. Sie sollen von einem Mieter des Hauses gelöscht worden sein. Etwa eine Stunde später hörte derselbe Mann einen lauten Knall und sah Feuer in einem Raum im Erdgeschoss. Es wurde von einem Nachbarn mit einem...

  • Kreuzberg
  • 09.10.15
  • 457× gelesen

Mit einem Beil Räuber verjagt

Kreuzberg. Nur wenig Beute zweier Räuber bei einem Überfall auf einen Imbiss am Mehringplatz. Zunächst hatte einer als vermeintlicher Kunde den Laden gegen 21.30 Uhr betreten. Als er an der Kasse stand, kam ein Komplize hinzu, der den Eigentümer mit einer Schusswaffe bedrohte und die Einnahmen forderte. Der Kasseninhalt erschien den Tätern aber zu wenig, weshalb sie nach weiterem Geld fragten. Diesen Moment nutze der Besitzer, um ein Fleischerbeil zu greifen und das Duo damit zu vertreiben....

  • Kreuzberg
  • 09.10.15
  • 79× gelesen

Überfall auf Bordell

Kreuzberg. Eine Gruppe von mehreren jungen Männern hat am 3. Oktober ein Bordell in der Gitschiner Straße überfallen. Zunächst sollen zwei Personen gegen 18.45 Uhr das Etablissement betreten und sich als Kunden ausgegeben haben. Als weitere Jugendliche hinzukamen, sei ihnen der Eintritt wegen ihres Alters von den Frauen verwehrt worden. Daraufhin zog einer der Männer eine Schusswaffe und forderte Geld. Mit den Einnahmen sowie Mobiltelefonen flüchteten die Räuber in Richtung Oranienstraße. Zum...

  • Kreuzberg
  • 08.10.15
  • 179× gelesen

Brand in Hofdurchfahrt

Friedrichshain. Vermutlich Brandstiftung ist die Ursache für ein Feuer, das am frühen Morgen des 5. Oktober in einer Hofdurchfahrt in der Liebigstraße ausbrach. Dabei griffen die Flammen auch auf die Zwischendecke zur ersten Etage über. Einige Bewohner, deren Mietverhältnisse nach Angaben der Polizei unklar sind gaben an, Rauchgase eingeatmet zu haben, lehnten aber eine Behandlung ab. Die Ermittlungen hat ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes übernommen. tf

  • Friedrichshain
  • 07.10.15
  • 112× gelesen

Erst einmal ausgetanzt

Friedrichshain. Beamte der Bundespolizei haben am 6. Oktober zwei Taschendiebe am U-Bahnhof Warschauer Straße dingfest gemacht. Das Duo hatte sich gegen 0.45 Uhr mit dem inzwischen hinlänglich bekannten Antanztrick einem 21-jährigen Mann genähert und ihm dabei die Brieftasche gestohlen. Das Opfer hatte die Tat allerdings bemerkt und konnte einen der Diebe kurz festhalten, worauf der die Geldbörse fallen ließ. Den Bundespolizisten gelang es wenige Minuten später die Verdächtigen festzunehmen....

  • Friedrichshain
  • 07.10.15
  • 100× gelesen

Tipps für die dunkle Jahreszeit

Friedrichshain-Kreuzberg. Die Polizei informiert am 15. Oktober von 8 bis 9.45 Uhr an der Ecke Kreuzberg- und Großbeerenstraße zum Thema Fahrradsicherheit und Beleuchtung. Einen Tag später werden die Beamten zwischen 8 und 12 Uhr am Frankfurter Tor eine Verkehrskontrolle für Radfahrer durchführen. Die Veranstaltungen sind Teil der Präventionsaktion „Dunkle Jahreszeit“, die ab 12. Oktober in der gesamten Stadt stattfindet. Die Herbst und Wintermonate sorgen für zusätzliche Gefahren und...

  • Friedrichshain
  • 07.10.15
  • 122× gelesen

Wieder Angriff auf Polizisten: Keine Ruhe in der Rigaer Straße

Friedrichshain. In der Nacht zum 3. Oktober ist es in der Rigaer Straße erneut zu Attacken auf Polizeibeamte gekommen. Die Einsatzkräfte wurden gegen 0.30 Uhr wegen eines Feuers an der Kreuzung Liebigstraße alarmiert. An drei Stellen brannten Gegenstände, die auf die Fahrbahn gebracht worden waren, darunter ein mobiles Toilettenhäuschen, Baumaterial sowie zwei Papiercontainer. Nach ihrem Eintreffen wurden die Polizisten von umliegenden Hausdächern mit Steinen und Pyrotechnik beworfen. Vier...

  • Friedrichshain
  • 07.10.15
  • 176× gelesen

Bei Rot auf die Straße

Kreuzberg. Mit schweren Kopf- und Rumpfverletzungen musste am 27. September eine Fußgängerin ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sie war gegen 16.30 Uhr an der Halleschen Tor-Brücke offenbar bei Rot auf die Straße gelaufen und wurde von einem Auto erfasst. tf

  • Kreuzberg
  • 06.10.15
  • 109× gelesen

Überfall im Warenlager

Kreuzberg. Beim Ordern von Lebensmittelnachschub ist der Mitarbeiter eines Imbiss am 26. September angegriffen und beraubt worden. Der Angestellte war gegen 18.30 Uhr in das Warenlager des Geschäfts in der Bevernstraße gegangen. Nachdem er dort den Hausflur betreten hatte, wurde er von einem Unbekannten gepackt und mit Reizgas besprüht. Als Beute nahm der Täter eine Transportkiste mit. Ein Kollege, der vor dem Haus gewartet hatte, lief dem Räuber zunächst hinterher, brach dann aber die...

  • Kreuzberg
  • 01.10.15
  • 93× gelesen

Steine auf Polizisten

Friedrichshain. Unbekannte haben am 26. September gegen 0.15 Uhr vermutlich von einem Dach in der Rigaer Straße Steine auf Polizeibeamte und ihr Einsatzfahrzeug geworfen. Die Angegriffenen brachten sich im Auto in Sicherheit. Der Wagen wurde beschädigt. Die Einsatzkräfte waren wegen eines kleinen Feuers, das an der Kreuzung Rigaer- und Liebigstraße brannte, alarmiert worden. In dieser Gegend gibt es immer wieder Attacken auf Polizisten. tf

  • Friedrichshain
  • 29.09.15
  • 90× gelesen

Unfall unter Alkohol

Friedrichshain. Ein offenbar alkoholisierter und unter Drogen stehender Radfahrer ist am 27. September bei einem Unfall schwer verletzt worden. Nach den Ermittlungen der Polizei war der 33-Jährige gegen 13.30 Uhr mit seinem Mountainbike auf der Warschauer Brücke in Richtung Mühlenstraße unterwegs. Dort wollte er offenbar einen BVG-Bus überholen, der an einer Haltestelle stoppte. Bei Ausscheren stürzte der Radfahrer. Er fiel auf den Kopf und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. tf

  • Friedrichshain
  • 29.09.15
  • 97× gelesen

Farbbeutel gegen neue Fassade

Kreuzberg. Mehrere vermummte Personen haben am Nachmittag des 20. September in der Franz-Klühs-Straße Farbbeutel gegen die Fassade eines renoviertes Wohnhauses geworfen. Dabei wurden auch sechs geparkte Autos getroffen. Die Gruppe flüchtete anschließend zu Fuß und mit Fahrrädern. Der Staatsschutz ermittelt. tf

  • Kreuzberg
  • 24.09.15
  • 74× gelesen

Radfahrerin schwer verletzt

Kreuzberg. Eine 25-jährige Fahrradfahrerin ist am Nachmittag des 20. September offenbar bei Rot auf die Oberbaumstraße gefahren. Dabei wurde sie von einem Auto erfasst, prallte auf die Windschutzscheibe und fiel anschließend auf die Fahrbahn. Die Frau musste mit schweren Kopf- und Rumpfverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. tf

  • Kreuzberg
  • 24.09.15
  • 73× gelesen

Überfall vor der Bank

Kreuzberg. Weil er hilfsbereit sein wollte, wurde ein 25 Jahre alter Mann am 22. September Opfer eines Raubüberfalls. Er hatte gegen 16.50 Uhr an einem Bankautomaten in der Muskauer Straße Geld abgehoben. Auf der Straße sprachen ihn zwei Männer an und fragten ihn, ob er ihnen einen 500-Euro-Schein wechseln könne. Das konnte der 25-Jährige zunächst nicht, bot sich aber an, erneut Geld vom Automaten zu holen. Als er wieder aus der Bank kam, hielt ihm einer der Unbekannten ein Messer an den Hals...

  • Kreuzberg
  • 24.09.15
  • 118× gelesen

Kleinwagen angezündet

Friedrichshain. In der Rigaer Straße brannte am 20. September gegen 7 Uhr ein Renault Twingo. Ein Passant hatte die Flammen entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Ein dahinter geparkter Audi wurde durch die Hitze ebenfalls beschädigt. Nach Polizeiangaben gab es zunächst keine Hinweise auf einen politischen Hintergrund. Deshalb ermittelt ein Brandkommissariat des Landeskriminalamts. tf

  • Friedrichshain
  • 22.09.15
  • 93× gelesen

Taschendiebe in der Tram gestellt

Friedrichshain. Dank des Eingreifens einer Straßenbahnfahrerin konnten am Morgen des 13. September zwei mutmaßliche Taschendiebe dingfest gemacht werden. Die Frau hatte über die Überwachungskamera zunächst beobachtet, wie die beiden Männer in der Linie M13 andere Fahrgäste belästigten. Dann näherte sich das Duo einer schlafenden Frau, einer griff in ihre Jackentasche, während der Komplize die Tat absicherte. Die Fahrerin stoppte an der Ecke Wühlisch- und Holteistraße, verriegelte die Türen und...

  • Friedrichshain
  • 17.09.15
  • 121× gelesen

Bei Raub schwer verletzt

Friedrichshain. Drei Männer haben am 15. September gegen 0.10 Uhr den Besitzer eines Spätkaufs in der Ebertystraße vor seinem Geschäft überfallen. Sie rissen den 52-Jährigen zunächst zu Boden, mindestens einer der Täter schlug und trat ihm anschließend ins Gesicht. Danach raubten sie eine Bauchtasche mit Geld und Schlüsseln. Der Ladenbetreiber musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. tf

  • Friedrichshain
  • 17.09.15
  • 103× gelesen

Rechte zogen durch die Rigaer Straße: Polizei nahm 44 Personen vorläufig fest

Friedrichshain. Am Morgen des 12. September ist es in der Rigaer Straße zu einem Aufmarsch von rund 60 Personen auf dem rechtsradikalen Spektrum gekommen. Die Truppe tauchte dort gegen 7.30 Uhr auf und skandierte einschlägige Parolen. Im weiteren Verlauf kam es zu Auseinandersetzungen mit Vertretern der linksautonomen Szene. Sie wurden mit Flaschen, Steinen und Holzlatten ausgetragen. Eine Person erlitt Verletzungen. Die alarmierte Polizei nahm eine Frau und 43 Männer vorläufig fest. 41 von...

  • Friedrichshain
  • 17.09.15
  • 136× gelesen

Vorsicht bei „Antänzern“

Kreuzberg. Taschendiebe nähern sich ihren Opfern häufig durch sogenanntes Antanzen und anschließendem Umklammern. Am 5. September gelang es der Polizei in der Schlesischen Straße einen Verdächtigen, der mit dieser Masche unterwegs war, auf frischer Tat zu erwischen. Zivilfahnder hatten gegen 2.45 Uhr beobachtet, wie zwei Männer mehrfach versuchten, sich als Antänzer Passanten anzunähern. In einem Fall gelang es ihnen, einem 26-Jährigen das Handy zu entwenden. Während einer der mutmaßlichen...

  • Kreuzberg
  • 14.09.15
  • 102× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.