Friedrichshain - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Bei Unfall schwer verletzt

Friedrichshain. Eine 55-jährige Autofahrerin ist am Abend des 22. Juni in der Kynaststraße von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Sattelzug geprallt. Anschließend stieß der Wagen mit einem dahinter fahrenden Pkw zusammen. Die Frau musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. tf

  • Friedrichshain
  • 23.06.16
  • 23× gelesen

Nazi-Gruß gezeigt

Friedrichshain. Die Polizei nahm am Abend des 20. Juni einen 26-Jährigen vorläufig fest, der bei einem Streit mit einem anderen Mann in der Rigaer Straße zunächst den Nazigruß gezeigt und danach rechtsradikale Parolen gerufen haben soll. Außerdem hatte er seinen Gegenüber fremdenfeindlich beleidigt. Der Tatverdächtige kam nach erkennungsdienstlicher Behandlung zunächst wieder auf freien Fuß. Der Staatsschutz ermittelt jetzt gegen ihn wegen des Verwendens von Kennzeichen einer...

  • Friedrichshain
  • 22.06.16
  • 49× gelesen

Homophober Angriff

Friedrichshain. Ein 22-jähriger Mann war nach eigenen Angaben am 13. Juni in der S-Bahn von einem Unbekannten homophob beleidigt und attackiert worden. Laut seinen Aussagen habe ihn der Angreifer am Hals gepackt, gegen eine Trennwand geschubst und ins Gesicht gespuckt. Am Ostkreuz verließ der Täter den Waggon. Sein Opfer erstattete zwei Tage später mit Hilfe eines Dolmetschers Anzeige bei der Polizei. Dabei gab der 22-jährige an, er sei durch den Übergriff leicht verletzt worden. Der...

  • Friedrichshain
  • 17.06.16
  • 60× gelesen

Spätkauf überfallen

Friedrichshain. Als die Angestellte eines Spätkaufs in der Warschauer Straße das Geschäft am 12. Juni gegen 22.50 Uhr schließen wollte, wurde sie von drei maskierten Männern in den Laden zurückgedrängt. Einer der Täter bedrohten die Frau mit einer Pistole während seine Komplizen Geld, Zigaretten und einen Teil der Videoüberwachung raubten. Die Mitarbeiterin erlitt einen Schock. tf

  • Friedrichshain
  • 14.06.16
  • 19× gelesen

SPD-Büro beschmiert

Friedrichshain. Ein Polizeibeamter bemerkte am Vormittag des 12. Juni mehrere Schriftzüge an der Fassade und den Rollos eines Wahlkreisbüros in der Grünberger Straße. Dort haben die Bundestagsabgeordnete Cansel Kiziltepe sowie die beiden Friedrichshainer Abgeordnetenhausmitglieder Susanne Kitschun und Sven Heinemann (alle SPD) ihre Räume. Der Staatsschutz ermittelt. tf

  • Friedrichshain
  • 14.06.16
  • 23× gelesen
Der gesuchte Unbekannte. | Foto: Polizei

Zwei Mal derselbe Räuber: Polizei veröffentlicht Foto

Friedrichshain. Mit einem Handyfoto sucht die Polizei nach einem bisher unbekannten Tatverdächtigen. Der Mann soll im Januar innerhalb von gut zwei Wochen eine Frau in Friedrichshain zwei Mal beraubt haben. Am 8. Januar gegen 7 Uhr stahl er der 37-Jährigen vor einem Spätkauf das Handy und flüchtete damit. Beide hatten sich kurz zuvor in einem Club kennengelernt. Vor dem Raub ihres Mobiltelefons hatte die Frau ein Bild von dem Mann gemacht und es einem Bekannten geschickt. Am 23. Januar kam es...

  • Friedrichshain
  • 14.06.16
  • 188× gelesen

Kind prallte gegen Bus

Friedrichshain. Mit schweren Kopfverletzungen musste ein siebenjähriges Mädchen am Nachmittag des 6. Juni ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sie war gegen 16 Uhr mit ihrem Roller in der Straße Alt-Stralau unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wollte das Kind vor einem abgestellten Baustellenfahrzeug die Straße überqueren. Dabei stieß sie gegen die linke, vordere Ecke eines Linienbusses und fiel danach auf die Fahrbahn. tf

  • Friedrichshain
  • 07.06.16
  • 44× gelesen

Kind von Tram erfasst

Friedrichshain. Offenbar ohne auf den Verkehr zu achten hat ein sechsjähriges Mädchen am Mittag des 29. Mai die Boxhagener Straße betreten. Dabei wurde das Kind kurz vor der Kreuzung Simon-Dach-Straße von einer Straßenbahn erfasst. Auch eine Vollbremsung des Tramfahrers konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die Sechsjährige musste mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. tf

  • Friedrichshain
  • 02.06.16
  • 41× gelesen
Karola Vogel und Florian Sinner von den Anrainern bei der Unterschriftenübergabe an Frank Henkel. Mit den ebenfalls an ihn überreichten Drogen wollte sich der Innensenator nicht fotografieren lassen. | Foto: privat

Ecstasy für Frank Henkel: Anwohnerinitiative überreicht Unterschriftensammlung

Friedrichshain. 3103 Unterschriften stellten sich hinter die Forderungen der Anwohnerinitiative „Die Anrainer“ nach einer „konsequenten Bekämpfung des Drogenhandels rund um das RAW-Gelände“. Adressat der Petition war Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU), der die Listen am 23. Mai bei einem Termin mit Vertretern des Nachbarschaftsbündnisses entgegen nahm. Die Anrainer kämpfen seit rund zwei Jahren gegen Lärm, Verwahrlosung, Kriminalität und den Zustrom von Dealern in ihrer Wohngegend. Als...

  • Friedrichshain
  • 29.05.16
  • 372× gelesen
  • 1

Attacke und Nazigruß

Friedrichshain. Beamte der Bundespolizei nahmen am 22. Mai gegen 8 Uhr früh auf der Warschauer Brücke einen Tatverdächtigen fest, der zuvor einen 20-jährigen Mann aus Guinea fremdenfeindlich beleidigt und attackiert haben soll. Nach Zeugenangaben drückte der Angreifer sein Opfer unter anderem gegen und über das Brückengeländer. Außerdem habe er „Sieg Heil“ gerufen und den Nazigruß gezeigt. Passanten kamen dem 20-Jährigen zu Hilfe und alarmierten die Polizei. Die Beamten stellten bei dem...

  • Friedrichshain
  • 25.05.16
  • 60× gelesen

Polizisten Drogen angeboten

Friedrichshain. Den falschen Kunden hatte sich ein mutmaßlicher Dealer am 21. Mai in der Simon-Dach-Straße ausgesucht. Er bot gegen 3 Uhr in der Simon-Dach-Straße einem Zivilpolizisten Drogen an, der dort mit einem weiteren Beamten unterwegs war. Als sich der Polizist zu erkennen gab, stieß ihm der Händler eine Bierflasche ins Gesicht. Trotz des Angriffs gelang es der Zivilstreife, zusammen mit dem Kollegen, den 30-Jährigen festzunehmen. Bei dem Mann wurden mehrere Drogentütchen gefunden....

  • Friedrichshain
  • 25.05.16
  • 47× gelesen

Einbrecher geschnappt

Friedrichshain. Einer Zeugin ist es zu verdanken, dass zwei Verdächtige kurz nach einem versuchten Einbruch dingfest gemacht werden konnten. Die Frau hatte das Duo am 17. Mai gegen 1 Uhr beobachtet, wie es in ein Lokal in der Gubener Straße einsteigen wollte. Sie alarmierte die Polizei und gab eine genaue Täterbeschreibung. Die Hinweise führten wenig später zur Festnahme von zwei Männern in der Grünanlage Weberwiese. Ermittlungen an der Gaststätte ergaben, dass dort versucht wurde, ein Fenster...

  • Friedrichshain
  • 20.05.16
  • 58× gelesen

Wieder brannten Autos

Friedrichshain. Unbekannte haben am 18. Mai gegen 2 Uhr früh Feuer an zwei Porsche in der Hausburg- und der Hermann-Blankenstein-Straße gelegt. Ein Passant entdeckte die Flammen und alarmierte Polizei und Feuerwehr. Weil ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen wird ermittelt der Staatsschutz. tf

  • Friedrichshain
  • 19.05.16
  • 27× gelesen

Auf frischer Tat geschnappt

Friedrichshain. Kurz nach einem Handtaschenraub konnten Beamte einer Einsatzhundertschaft drei Tatverdächtige festnehmen. Die Polizisten hatten die Jugendlichen im Alter von 16, 17 und 18 Jahren am 11. Mai gegen 1.30 Uhr beobachtet, wie sie an der Pettenkofer/Ecke Voigtstraße einer Frau die Tasche entrissen. Anschließend rannte das Trio mit der Beute in die Voigtstraße. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und stellten zwei von ihnen am Zaun zu seinem Park. Ihr mutmaßlicher Komplize wurde in...

  • Friedrichshain
  • 12.05.16
  • 55× gelesen

Kind bei Verkehrsunfall verletzt

Friedrichshain. Am 3. Mai wurde ein dreijähriges Kind bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Das Mädchen soll nach ersten Ermittlungen gegen 16 Uhr, offensichtlich ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten, zwischen zwei geparkten Autos an der Straße Am Wriezener Bahnhof auf die Fahrbahn getreten sein und prallte gegen die rechte Fahrzeugseite eines in Richtung Straße der Pariser Kommune fahrenden Pkw. Der 33-jährige Fahrer habe das Kind beim Vorbeifahren nur noch aus den Augenwinkeln bemerkt....

  • Friedrichshain
  • 04.05.16
  • 63× gelesen

"Köln gibt es hier nicht": Polizei informiert über sexualisierte Gewalt im Bezirk

Friedrichshain-Kreuzberg. Die Ereignisse in der Silvesternacht in Köln und anderen deutschen Städten waren der Aufhänger für einen Antrag der SPD. Er sollte Auskunft über sexualisierter Gewalt im Bezirk geben. Ähnliche Vorkommnisse wie in der Domstadt seien in Friedrichshain-Kreuzberg bisher nicht bekannt, erklärte Tanja Knapp, Leiterin des Polizeiabschnitts 53. "Wir waren gerade nach dem Jahreswechsel in dieser Richtung besonders aufmerksam." Angezeigt worden seien in ihrem Bereich vier...

  • Friedrichshain
  • 30.04.16
  • 104× gelesen

PKK-Kader verhaftet

Friedrichshain. Wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung wurde am 26. April ein 36-Jähriger in seiner Wohnung in Friedrichshain festgenommen. Der Mann soll in Abstimmung mit dem damaligen Gebietsverantwortlichen für das Beschaffen von Finanzmitteln in Form von Schutzgeld für die PKK, die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans, zuständig gewesen sein. Eingetrieben worden sei das Geld durch Forderungen an türkischstämmige Gewerbetreibende und Privatpersonen. Den...

  • Friedrichshain
  • 28.04.16
  • 70× gelesen

Taxifahrer angegriffen

Friedrichshain. Ein Taxifahrer ist am frühen Morgen des 18. April am Ostbahnhof von einer Gruppe mit gefüllten Pappbechern beworfen und anschließend von einem Mann fremdenfeindlich beleidigt worden. Den wahrscheinlich Verantwortlichen für die Verbalattacken konnte die Polizei vorläufig festnehmen, der Becherwerfer war zunächst noch unbekannt. Der Taxilenker wurde bei dem Angriff leicht verletzt. tf

  • Friedrichshain
  • 21.04.16
  • 28× gelesen

Festnahme nach Raubversuch

Friedrichshain. Alarmierte Polizeibeamte nahmen am Abend des 19. April drei Jugendliche im Alter von 15, 17 und 18 Jahren im U-Bahnhof Frankfurter Tor fest. Zwei von ihnen sollen kurz zuvor einen Überfall auf einen Spätkauf in der Niederbarnimstraße versucht, der Dritte vor dem Geschäft Schmiere gestanden haben. Einer der Räuber schlug mit einem Nothammer auf den Angestellten ein und verletzte ihn im Gesicht. Der Mitarbeiter wehrte sich mit einem Stuhl und konnte die Täter ohne Beute in die...

  • Friedrichshain
  • 21.04.16
  • 34× gelesen

Rucksack führt zu Drogenfund: Polizei schnappt Großhändler

Friedrichshain. Ein mutmaßlicher Dealer, der sein Gewerbe anscheinend sehr breit gefächert betrieb, ist der Polizei am 19. April ins Netz gegangen. Beamte des Abschnitts 51 wollten den 28-Jährigen gegen 17.20 Uhr in der Revaler Straße überprüfen. Dabei sollte er auch seinen Rucksack ablegen. Das verweigerte der Mann und versuchte stattdessen zu flüchten. Er wurde kurz darauf wieder eingefangen und der Rucksack untersucht. Darin befanden sich drei Kilogramm Amphetamine, 190 Gramm Kokain sowie...

  • Friedrichshain
  • 21.04.16
  • 208× gelesen

Vier Autos angezündet

Friedrichshain. Innerhalb von 20 Minuten brannten in der Nacht zum 21. April vier Fahrzeuge. Zunächst hatte ein Passant gegen 23.30 Uhr Rauch an einem Wagen in der Gürtelstraße gesehen. Polizisten, die zufällig in der Nähe waren, konnten das Feuer an einem Reifen und dem Kotflügel löschen. Wenig später standen in der Jessner-, Oder- und Travestraße weitere Autos in Flammen und wurden jeweils stark beschädigt. Der Staatsschutz ermittelt wegen des Verdachts auf Brandstiftung. tf

  • Friedrichshain
  • 21.04.16
  • 15× gelesen

Zeitungsladen überfallen

Friedrichshain. Ein maskierter Räuber hat am 13. April gegen 3.40 Uhr die Verkäuferin eines Tabak- und Zeitungsgeschäfts in der Andreasstraße mit einem Messer bedroht. Er verlangte die Herausgabe von Zigarettenstangen sowie ihres Mobiltelefons und sperrte die Frau anschließend im Lager ein. Weil es dort ein Telefon gab, konnte das Opfer die Polizei alarmieren, die sie kurz darauf befreite. tf

  • Friedrichshain
  • 14.04.16
  • 30× gelesen

Fassade beschmiert

Friedrichshain. Unbekannte haben am Morgen des 13. April die Fassade eines Wohnhauses in der Rigaer Straße mit einer politischen Parole beschmiert und mehrere Scheiben eingeworfen. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen. tf

  • Friedrichshain
  • 14.04.16
  • 22× gelesen

Raser stoppen: Autorennen durch die Berliner Innenstadt nehmen zu

Berlin. Kaum eine Woche vergeht, ohne eine Raser-Meldung. Und immer wieder finden gefährliche, illegale Autorennen statt. Der ADAC fordert eine höhere Kontrolldichte. Der Ku-Damm wird immer mehr zur Rennstrecke – ähnlich wie andere Straßen in der Berliner Innenstadt. Um die Raserei zu stoppen, fordert der ADAC Berlin-Brandenburg mehr Kontrollen und Blitzer. Die Blitzer sollten aber nicht fest in-stalliert werden, sagt Daniel Tolksdorf, Sprecher des Automobilclubs. „Wir brauchen mobile Blitzer...

  • Charlottenburg
  • 12.04.16
  • 713× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.