Friedrichshain - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Sprayer geschnappt

Friedrichshain. Zivilfahnder der Bundespolizei haben am frühen Morgen des 19. Januar eine vierköpfige Sprayergruppe auf frischer Tat ertappt. Sie beobachteten die Männer aus Frankreich, Großbritannien, Lettland und Island, wie sie gegen 1.40 Uhr die Wand eines leer stehenden Bahngebäudes an der Modersohnbrücke besprühten. Das Quartett wurde vor Ort gestellt und zahlreiche Sprayerutensilien sichergestellt. Der Franzose war bereits polizeibekannt. Die Verdächtigen kamen zunächst wieder auf freien...

  • Friedrichshain
  • 20.01.16
  • 80× gelesen

Belästigt und dann beraubt

Friedrichshain. Eine 19-jährige Frau erstattete am 17. Januar Anzeige wegen Raub und sexueller Belästigung. Nach ihren Angaben war sie gegen 6 Uhr auf dem Weg zum Bahnhof Warschauer Straße von drei Männern angegriffen und festgehalten worden. Die Gruppe sei geflüchtet, nachdem es ihr gelungen sei, sich loszureißen. Anschließend stellte sie fest, dass ihr Portemonnaie und das Handy fehlten. tf

  • Friedrichshain
  • 20.01.16
  • 56× gelesen

Überfall auf Hotelangestellte

Friedrichshain. Zwei Räuber betraten am 17. Januar kurz vor Mitternacht das Büro eines Hotels in der Voigtstraße. Einer bedrohte die Angestellte mit einem Messer. Das Duo forderte Geld und Schmuck und flüchtete mit der Beute in Richtung Frankfurter Allee. tf

  • Friedrichshain
  • 20.01.16
  • 60× gelesen

Scheibenschutz mit Spezialfolie für die Polizei

Friedrichshain-Kreuzberg. Mit bloßem Auge ist die Besonderheit der Polizeiautos kaum zu erkennen. Ihre Fenstergläser sind etwas dicker als normal. Dadurch sollen sie mehr Schutz bieten. An den Scheiben wurde eine spezielle Folie angebracht, die ein Zerspringen nach Steinwürfen verhindern soll. Damit ausgerüstet wurden bisher sieben Einsatzfahrzeuge, bei noch einmal so vielen ist das vorgesehen. Vier davon wurden am 13. Januar auf dem Gelände der Direktion 5 an der Golßener Straße im Beisein von...

  • Friedrichshain
  • 18.01.16
  • 199× gelesen

Helfer wurden zu Opfern

Friedrichshain. Bei einem Angriff sind auf dem Bahnhof Ostkreuz am 10. Januar zwei Männer verletzt worden. Sie hatten gegen 18.45 Uhr beobachtet, wie drei vermutlich arabischstämmig Männer ihre beiden weiblichen Begleiterinnen schlugen. Als sie den Frauen helfen wollten, wurden sie von den Schlägern attackiert. Eines der Opfer musste nach Tritten gegen den Kopf ins Krankenhaus gebracht werden. Nach der Tat flüchteten die Angreifer und ihre Begleiterinnen mit der S-Bahn. Die Bundespolizei...

  • Friedrichshain
  • 14.01.16
  • 62× gelesen

Diskussion nach dem Großeinsatz in der Rigaer Straße

Friedrichshain. Überzogen oder die richtige Reaktion? Darum drehten sich die Debatten nach dem Vorgehen der Polizei gegen die linksautonome Szene in der Rigaer Straße. Bei einem Großeinsatz war am Abend des 13. Januar das Haus Rigaer Straße 94 durchsucht worden. Bei der als "Begehung" deklarierten Aktion sind nach Polizeiangaben zahlreiche gefährliche Gegenstände wie Eisenstangen, Krähenfüße und Steine entdeckt worden. Während der Durchsuchung wurde die Umgebung weiträumig abgesperrt. An dem...

  • Friedrichshain
  • 14.01.16
  • 96× gelesen

Einsatz wegen einer Puppe

Friedrichshain. Am 9. Januar gegen 6 Uhr früh meldeten Anwohner der Polizei, dass sie in Höhe der Schillingbrücke einen menschlichen Körper in der Spree entdeckt hätten. Die alarmierten Beamten stellten allerdings schnell fest, dass es sich dabei um eine Puppe handelte. Um weitere Anrufe auszuschließen, wurde sie mit Hilfe der Wasserschutzpolizei geborgen. tf

  • Friedrichshain
  • 13.01.16
  • 40× gelesen

Beleidigt und geschlagen

Friedrichshain. Eine Frau zeigte am Abend des 8. Januar einen Angriff bei der Polizei an, der sich gegen 14 Uhr in der Hausburgstraße ereignet haben soll. Nach ihren Angaben sei sie dort zunächst aus einem Auto heraus von einem Mann rassistisch beleidigt worden. Anschließend sei der Fahrer ausgestiegen und habe sie geschlagen und getreten. Während dessen Attacken habe sich auch noch eine Frau eingemischt und ihr ebenfalls Schläge und Tritte verpasst. Erst als eine Passantin dazwischen ging,...

  • Friedrichshain
  • 13.01.16
  • 77× gelesen

Razzia gegen Drogendealer

Friedrichshain-Kreuzberg. Bei einem Schwerpunkteinsatz gegen den Rauschgifthandel hat die Polizei am 10. Januar zwischen Kottbusser Tor und RAW-Gelände 67 Personen überprüft. Elf Personen wurden danach erkennungsdienstlich behandelt und insgesamt 17 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Außerdem gab es 29 Platzverweise. In der Skalitzer Straße boten zwei Dealer Zivilfahndern Drogen an. Bei ihrer Festnahme und anschließenden Durchsuchung fanden sich mehrere Päckchen mit Cannabisprodukten sowie Geld,...

  • Friedrichshain
  • 13.01.16
  • 109× gelesen

Dachpappe angezündet

Friedrichshain. Unbekannte haben am frühen Silvestermorgen Dachpappe auf einer Baustelle an der Revaler-/Ecke Haasestraße in Brand gesetzt. Das Feuer wurde gegen 2.45 Uhr von Anwohnern entdeckt. Weil ein politischer Hintergrund für die Tat nicht ausgeschlossen wird, ermittelt der Staatsschutz. tf

  • Friedrichshain
  • 07.01.16
  • 70× gelesen

Streifenwagen beschädigt

Friedrichshain. Unbekannte haben am 4. Januar gegen 20.50 Uhr die Scheiben eines Streifenwagens eingeworfen. Das Auto war wegen eines Einsatzes am Platz der Vereinten Nationen abgestellt. Als die Polizisten wieder zurückkamen, stellten sie die Schäden fest. Der Staatsschutz prüft, ob es einen politischen Hintergrund für die Tat gibt. tf

  • Friedrichshain
  • 07.01.16
  • 39× gelesen

Fassade beschädigt

Friedrichshain. Der Mitarbeiter einer Baufirma entdeckte am Morgen des 4. Januar zahlreiche, wahrscheinlich von Farbbeuteln stammende Schäden an der Fassade eines im Bau befindlichen Wohnhauses in der Rigaer Straße. Außerdem war eine Garagentür beschmiert worden. tf

  • Friedrichshain
  • 07.01.16
  • 53× gelesen

Ordnungsamt im Nachteinsatz

Friedrichshain-Kreuzberg. Zusammen mit der Polizei und der BVG war das Ordnungsamt kurz vor Weihnachten an einem nächtlichen Schwerpunkteinsatz rund um die Warschauer- und Revaler Straße beteiligt. Zwischen 22 und 5 Uhr wurden 52 Personen überprüft, von denen acht wegen Rauschgiftdelikten, Körperverletzung und Diebstahl festgenommen wurden. Sieben weitere Personen erhielten Platzverweise, außerdem stellten die Einsatzkräfte Drogen, Pfefferspray und einen Elektroschocker sicher. Normalerweise...

  • Friedrichshain
  • 02.01.16
  • 135× gelesen

Brutale Räuber gefasst

Friedrichshain. Kurz nach einem Überfall in der Neuen Weberstraße konnte die Polizei am 14. Dezember gegen 1 Uhr früh die beiden mutmaßlichen Täter festnehmen. Dem Duo wird vorgeworfen, den Geschäftsführer eines Restaurants mehrfach ins Gesicht geschlagen und ihm danach seine Brieftasche geraubt zu haben. Sie ließen von ihrem Opfer erst ab, als ihnen eine Anwohnerin zurief, sie habe die Polizei verständigt. Die Beamten fanden die Verdächtigen noch in Tatortnähe. Bei ihnen wurde auch das...

  • Friedrichshain
  • 14.12.15
  • 77× gelesen

Einbruch in Imbissladen

Friedrichshain. Ein Zeuge hörte am 11. Dezember gegen 2.30 Uhr Geräusche aus einem Imbissgeschäft in der Rigaer Straße und alarmierte die Polizei. Die Beamten entdeckten kurz darauf einen 22-jährigen Mann, der sich hinter einer Hecke versteckt hatte. Er räumte ein, Geld aus dem Imbiss gestohlen zu haben. tf

  • Friedrichshain
  • 14.12.15
  • 56× gelesen

Wieder brannte ein Auto

Friedrichshain. Durch ein Feuer wurde am 12. Dezember ein in der Liebigstraße geparktes Auto schwer beschädigt. Die Polizei geht von einer politisch motivierten Brandstiftung aus. Der Staatsschutz ermittelt. tf

  • Friedrichshain
  • 14.12.15
  • 72× gelesen

Brandstiftung in Tiefgarage: 21 Autos beschädigt

Friedrichshain. Unbekannte haben am frühen Morgen des 8. Dezember ein Fahrzeug in einer Tiefgarage an der Rigaer Straße angezündet. Das Feuer zerstörte den Mercedes vollständig und griff auch auf einen daneben geparkten BMW über. 19 weitere Autos wurden durch Hitze und Rauch beschädigt. Die Tiefgarage befindet sich unter einem Mehrfamilienhaus. Auch an der Bausubstanz gab es Schäden. Der Brand wurde kurz nach 3 Uhr von einem Zeitungsausträger entdeckt. Er hatte Rauch am Eingang der Tiefgarage...

  • Friedrichshain
  • 09.12.15
  • 97× gelesen

Flucht statt Verbrechen

Friedrichshain. Rund 24 Stunden sorgte die Fahndung nach einer vermissten Person für Aufregung. Am 5. Dezember bat die Polizei um Mithilfe bei der Suche nach einer 18-Jährigen. Die junge Serbin hatte zwei Tage zuvor ihr Elternhaus in der Nähe des Bersarinplatzes verlassen und war nicht mehr zurückgekehrt. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sie Opfer eines Verbrechens geworden war. Wohl aufgeschreckt durch den Aufruf meldete sich die Vermisste am 6. Dezember bei einem Polizeiabschnitt....

  • Friedrichshain
  • 08.12.15
  • 75× gelesen

Schäden durch Containerbrand

Friedrichshain. Am Morgen des 5. Dezember stand in der Rigaer Straße ein Schuttcontainer in Flammen. Polizisten entdeckten den Brand gegen 3.15 Uhr und alarmierten die Feuerwehr. Durch das Feuer wurde auch eine Haustür sowie ein daneben geparktes Auto beschädigt. Bereits drei Stunden zuvor hatten Unbekannte in der Nähe einen Müllcontainer angezündet. tf

  • Friedrichshain
  • 08.12.15
  • 59× gelesen

Zwei Autos in Flammen

Friedrichshain. Innerhalb von zwei Stunden musste die Feuerwehr in der Nacht vom 5. zum 6. Dezember zwei brennende Fahrzeuge löschen. Gegen 23.40 Uhr bemerkten Anwohner zunächst Flammen an einem Mercedes in der Löwestraße. Gegen 1.40 Uhr brannte ein BMW in der Liebigstraße. Dort griff das Feuer auch auf einen daneben geparkten Wagen über. tf

  • Friedrichshain
  • 08.12.15
  • 55× gelesen
Kommt es zu einem Unfall mit einem Radfahrer, sind die Verletzungen meist schwer. | Foto: Bernd Wähner
2 Bilder

Blutverschmiert auf dem Asphalt: VCD startet Kampagne für mehr Rücksichtnahme

Prenzlauer Berg. Es war für Nichteingeweihte ein grausiger Anblick. Da lagen rund 20 Radfahrer auf der Straße. Gestürzt. Die meisten blutverschmiert. Die Polizei war vor Ort. Aber nach zehn Minuten war der Schrecken vorbei. Die Radfahrer standen auf und verließen die Kreuzung Moll- und Otto-Braun-Straße, und die Polizei hob die Straßensperrung wieder auf. Der ganze Horror war ein Flashmob, organisiert vom VCD Verkehrsclub Deutschland in Kooperation mit der Berliner Polizei. Der Ort für die...

  • Pankow
  • 08.12.15
  • 526× gelesen

Nach Überfall geschnappt

Friedrichshain. Kurz nach einem Überfall auf einen Weinhandel in der Warschauer Straße konnte die Polizei am Abend des 2. Dezember den Tatverdächtigen festnehmen. Er wird beschuldigt, gegen 21.15 Uhr die Besitzerin des Geschäfts mit einer Schusswaffe bedroht und Geld verlangt zu haben. Mit der Beute flüchtete er zu Fuß in Richtung Oberbaumbrücke. Zivilbeamte entdeckten den 26-Jährigen wenig später an der Revaler Straße, als er in ein Taxi stieg. Nach kurzer Verfolgung wurde der Wagen an der...

  • Friedrichshain
  • 04.12.15
  • 91× gelesen

Indoor-Plantage entdeckt

Friedrichshain. Bei Ermittlungen im Zusammenhang mit Drogenhandel stieß die Polizei am Abend des 1. Dezember in einer Wohnung in der Landsberger Allee auf knapp ein Kilogramm Cannabis. Außerdem fanden die Beamten drei Zuchtboxen für Hanfplanzen, einschließlich entsprechendes Equipment sowie weiteres Beweismaterial. Die Drogen und die Plantage wurden beschlagnahmt. Der Mieter befand sich während des Einsatzes nicht in der Wohnung. tf

  • Friedrichshain
  • 03.12.15
  • 67× gelesen

Zwischen Autos eingeklemmt

Friedrichshain. Beim Entladen seines Fahrzeugs wurde am 26. November kurz vor Mitternacht in der Straße Am Ostbahnhof ein Mann von einem Taxi erfasst und danach zwischen diesem Wagen und seinem Auto eingeklemmt. Er musste mit Verletzungen an der Hüfte und den Oberschenkeln ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zu dem Unfall war es gekommen, weil das Taxi nach dem Aussteigen seines Fahrers selbständig weiter rollte. Er stieg wieder ein, um es zu stoppen, verwechselte dabei aber anscheinend das...

  • Friedrichshain
  • 02.12.15
  • 60× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.