Giovanni Zamai im Interview
MTV Chef: Musik pur ist heute wieder sehr gefragt

Giovanni Zamai ist Senderchef von MTV Germany. Der Sender gehört zum Medienkonzern Viacom und hat seinen Deutschlandsitz in der Boxhagener Straße in Berlin Friedrichshain.
  • Giovanni Zamai ist Senderchef von MTV Germany. Der Sender gehört zum Medienkonzern Viacom und hat seinen Deutschlandsitz in der Boxhagener Straße in Berlin Friedrichshain.
  • Foto: Viacom / Montage
  • hochgeladen von Marcel Adler

BERLIN - Nach der Rückkehr ins FreeTV fristete MTV lange ein Nischendasein. Inzwischen hat der Berliner Musiksender zurück zu seinen Wurzeln gefunden. Über die Neuausrichtung von MTV sprach Senderchef Giovanni Zamai.

"Wir fokussieren uns ganz überwiegend auf Musik (...). Und das funktioniert", sagte Giovanni Zamai dwdl.de. Im Interview mit dem Medienmagazin belegte der Chef von MTV-Germany das auch mit Fakten: "Die Zahlen, die wir damit erzielen sind sehr gut. Wir sind mittlerweile bei 0,3 Prozent Marktanteil mit deutlich positiver Tendenz." Tatsächlich hat Zamai den Sender in eine neue Richtung gesteuert, warf Reality-Formate zu Gunsten von mehr Musk aus dem Programm.

MTV setzt wieder stärker auf Clips

"MTV war früher - da rede ich von einer Zeit vor mehr als 20 Jahren - Musik pur. Wir beobachten, dass das heute wieder sehr gefragt ist und wir damit ein Markenversprechen einlösen." Von 3 Uhr morgens bis zur Primezeit zeigt der Berliner Sender ausschließlich Videoclips oder entsprechende Musikformate. Spielen da die großen Viacom-Bosse mit, wenn in Deutschland Reality-Formate keine Rolle mehr spielen? "Wir haben den internationalen Kollegen gesagt, dass wir uns in Deutschland im linearen MTV-Programm wieder sehr stark auf Musik konzentrieren wollen", so Zamai gegenüber dwdl.de weiter. "Wer Fan der Reality-Programme ist, findet diese gebündelt bei MTV+ via Amazon Channels."

Auch Eigenproduktionen zu bestimmten Musik-Genres hat MTV Germany wiederbelebt. Giovanni Zamai: "'Yo! MTV Raps' (ein Musikformat mit Palina Rojinski, Anm. d. Autors) erreicht nicht nur Zuschauer im Linearen. Das Format hatte auf YouTube mehr als 800.000 Views, was uns auch sehr freut." 

Musik TV ist noch lange nicht tot

Musikfernsehen ist in Deutschland wieder populär. Auf dem Markt verzeichnen auch die Konkurrenten wie Deluxe Music steigende Quoten. Im PayTV-Bereich ist Viacom mit Kanälen wie MTV Live HD oder VH1 (europäische Variante mit 24 Stunden Musik) und VH1 Classics seit Jahren international erfolgreich. Im Berliner Kabelnetz von Vodafone und bei Amazon (MTV+ Channel) läuft zudem MTV Brand New als 24 Stunden Musikkanal mit Fokus auf deutschsprachigen Rap und Pop.

Autor:

Marcel Adler aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
  3 Bilder

Wie hat sich das Einkaufsverhalten in Berlin und Brandenburg verändert?
Mehr Wertschätzung für regionale Lebensmittel?

Der Agrarmarketingverband pro agro und der Verband Digitalwirtschaft Berlin-Brandenburg (SIBB e.V.) befasst sich mit dem Thema:  Mehr Wertschätzung für regionale Lebensmittel.  Toilettenpapier, Hamsterkäufe, Begrenzungen der Kundenzahlen in den Geschäften - die mediale Berichterstattung der vergangenen Monate zum Einkaufsverhalten der Verbraucher war bestimmt von diesen drei Schlagzeilen.  Doch wie hat sich das Einkaufsverhalten in Berlin und Brandenburg verändert? Wurde häufiger im...

  • 03.07.20
  • 770× gelesen
BildungAnzeige
  4 Bilder

Jeder kann was!
Freie Ausbildungsplätze an der Emil Molt Akademie

Wir sind eine Berufsfachschule, Fachoberschule und Fachschule in freier Trägerschaft. Vor zwei Jahren im neuen Vollholzgebäude in Schöneberg eingezogen, freuen wir uns, Ihnen mit neuer Kapazität folgende Bildungsgänge anbieten zu können: Die Ausbildung zum Sozialassistenten, in zwei Jahren - Voraussetzung: Berufsbildungsreife (BBR) Die Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten, in zwei Jahren - Voraussetzung: Mittlerer Schulabschluss (MSA) Die Allgemeine Fachhochschulreife,...

  • Schöneberg
  • 01.07.20
  • 473× gelesen
  •  2
WirtschaftAnzeige
Auch bei den Haushaltswaren zeigt porta seine Einrichtungskompetenz.
  4 Bilder

Reduzierte Ware in allen Abteilungen
Sommerschlussverkauf bei porta Möbel

Ab 4. Juli 2020 fällt in den porta Einrichtungshäusern der Startschuss für den traditionellen Sommerschlussverkauf. Viele Preise in den Abteilungen werden gesenkt, um Platz für die Herbst- und Winter-Kollektion zu schaffen. Wer sich ab dem 4. Juli auf den Etagen der porta Einrichtungshäuser umsieht, wird auf attraktive Preissenkungen stoßen. Eine besonders große Auswahl hält die Heimtextil- und Teppichabteilung für Schnäppchenjäger bereit. Fertiggardinen, Kissen und Tischwäsche sowie Wohn-...

  • Charlottenburg
  • 02.07.20
  • 442× gelesen
WirtschaftAnzeige
Von Einzelhandel bis Lagerlogistik: Bei 15 Ausbildungsberufen wird bei Netto Marken-Discount jeder fündig.

Netto begrüßt bundesweit über 2.000 Auszubildende
87 Nachwuchskräfte starten in der Netto-Niederlassung Berlin

In die Ausbildung, fertig, los! Der Startschuss für das Ausbildungsjahr 2020 ist gefallen und Netto Marken-Discount begrüßt bundesweit über 2.000 neue Auszubildende zu ihrem Karriereweg. Im August starten 87 Nachwuchskräfte im Einzugsgebiet der Netto-Niederlassung Berlin ihre Ausbildung. Interessante Unternehmenseinblicke und alle wichtigen Informationen rund um das neue Arbeitsumfeld gibt Netto den Jungtalenten am ersten Arbeitstag mit auf den Weg: Die Youngsters lernen ihr...

  • Charlottenburg
  • 30.07.20
  • 142× gelesen
  •  1
WirtschaftAnzeige
Neben den individuell designten Möbeln finden sich im XOOON-Studio überraschende Deko-Ideen von Coco maison.
  7 Bilder

Wenn Möbel glücklich machen
Flamme Möbel hat ein XOOON-Studio eröffnet

Das traditionsreiche Einrichtungshaus Flamme Möbel Berlin überrascht seine Kunden mit einem neu eingerichteten XOOON-Studio. Auf rund 400 Quadratmetern im Erdgeschoss findet sich eine Auswahl trendiger Designermöbel. Von Stühlen, über Esstische bis zu Polstermöbeln reicht das Angebot. Mit ihrer Mischung aus minimalistischem, urbanem und skandinavisch inspiriertem Stil sprechen die Designer von XOOON vor allem ein junges und jung gebliebenes Publikum an. Sie wollen, die Nutzer ihrer Möbel...

  • Spandau
  • 06.07.20
  • 415× gelesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen