Neuausrichtung
MTV soll bald täglich über 18 Stunden Musik zeigen!

"The best Things in life are" ist der TV-Slogan des Berliner Musiksenders. Sinngemäß heißt dieser Spruch, dass MTV zu den schönsten Dingen im Leben gehört. Ob das in Zukunft wieder so sein wird? Laut einem Medienbericht will der Sender zumindest deutlich mehr Musik zeigen.
  • "The best Things in life are" ist der TV-Slogan des Berliner Musiksenders. Sinngemäß heißt dieser Spruch, dass MTV zu den schönsten Dingen im Leben gehört. Ob das in Zukunft wieder so sein wird? Laut einem Medienbericht will der Sender zumindest deutlich mehr Musik zeigen.
  • Foto: MTV
  • hochgeladen von Marcel Adler

BERLIN - Ende des Jahres stellt Viacom den legendären Sender VIVA ein. Doch der zum Medienkonzern gehörende Kanal MTV wird dafür wieder deutlich mehr Musik zeigen. Laut einem Bericht fliegen dafür Trash-Shows aus dem Programm oder werden verschoben.

Die Generation 35+ kann sich noch gut erinnern: Damals war MTV der Musiksender schlechthin. Während Ableger VIVA eher den Mainstream bediente, blieb MTV bis Mitte der 2000er immer lauter und extravagant. Doch nach Klingeltonwerbung, fuhr der Medienkonzern Viacom die Musik im Programm zu Gunsten von Reality-Formaten immer weiter zurück. Dafür preschten Sender wie Jukebox, Deluxe Music, Xite oder Trace vor. MTV bleibt gegen die gute Konkurrenz trotz Rückkehr Ende 2017 ins FreeTV derzeit noch blass.

Erste Kultformate sind schon zurück

Deshalb folgt jetzt eine weitere drastischere Kehrtwende. Und die ist eine wahre Liebeserklärung an den Musikfan. Laut dem Medienmagazin dwdl.de wird MTV nämlich künftig wieder deutlich mehr Musik zeigen. Die Reality-Formate sollen demnächst erst zur Primetime starten. Bereits in den letzten Monaten nahm MTV Kultsendungen wie "MTV Rockzone", "MTV Urban" oder auch "MTV Classics" wieder ins Programm. Nachts läuft neben den "Night Videos" auch die Strecke "MTV Uncensored", wo ungeschnittene Clips gezeigt werden. MTV fokussierte durchaus zuletzt immer mehr die Musik. Ein Blick ist der Sender inzwischen wirklich wert.

Bis Ende August wird Reality reduziert

Wie dwdl.de außerdem berichtete, sollen die weiteren Änderungen schrittweise erfolgen. Bereits ab der kommenden Woche fliegt die Sendung "Catfish: The TV Show" ab 14.50 Uhr raus. Stattdessen zeigt der Berliner Sender ab dem 30. Juli nach "MTV Most Wanted" die Clipstrecke "MTV Crush", wo "Musik für alle glücklich oder unglücklich Verliebten" (Slogan Viacom) laufen werde. Noch bleibt "Teen Mom 2" im Programm. Aber auch diese Sendung steht auf der Abschussliste. Wie aus den Programmdaten der nächsten Wochen hervorgehen soll, geht es ab 20. August vielen Trash-Sendungen an den Kragen. Alle Reality-Shows werden dann nämlich bis 20.15 Uhr verbannt. So läuft also demnächst von 02 Uhr bis 20.15 Uhr nur Musik auf MTV.  Das wären über 18 Stunden täglich!

Hintergrund zur Marke MTV Germany: Viacom sitzt im Berliner Bezirk Friedrichshain, in der Boxhagener Straße. Von hier aus wird neben den Marken Nickelodeon und VIVA auch MTV Germany verantwortet. Aus der Hauptstadt sendet ebenfalls der PayTV-Sender "MTV Brand New". Zuletzt wurde "MTV Brand New" von der Telekom aus dem IPTV-Programm genommen und ist derzeit nur im Kabelnetz gegen Bezahlung zu sehen.

Autor:

Marcel Adler aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.