Irrfahrten durch die Geschichte

Stammbahnbrücke endlich entdeckt
4Bilder

Sommer in Berlin? Was macht man da? Man kann im Kiez abhängen und ein Eis essen gehen. Man kann freudig vor Entzücken jauchzend ein stilles unentdecktes Plätzchen am See mit einer prima Badestelle finden und dann mit dem großen Zeh feststellen, dass das Wasser ja zum Baden eigentlich viel zu kalt ist. Oder man macht sich auf den Weg die Berliner Mauer mit dem Fahrrad zu erfahren und zu erforschen. Als zugezogene Hannoveranerin wohne ich im Ostteil der Stadt und weiß wie viele hier fast gar nichts über den alten Westberliner Teil. Da sich das für mich ändern muss, will ich heute unbedingt meine Berliner Mauerweg Radtour fortsetzen. Dieser Drang hat schon vor einigen Wochen an einem Samstag angefangen. Mein eigentliches Ziel, eine Tour zum Preußenpark, musste aufgrund unsicherer Streckenführung durch plötzliche Besuchermassen des Karnevals der Kulturen auf Eis gelegt werden. Ich befand mich damals am alten Mauerwachtum im schlesischen Busch und hatte schon von einer Freundin gehört, dass sie eine Teilstrecke des Mauerweges gefahren sei. Also dachte ich bei mir: „Warum nicht? Los geht’s!“

An diesem Tag bin ich bis Schönefeld gekommen, was rund 14 km sind.

Bei zwei weiteren Etappen an darauf folgenden Wochenenden erschließe ich mir die Gebiete Schönefeld, Lichtenrade bis Lichterfelde und ich fahre weiter über die leider gerade nicht mehr blühende Kirschblütenallee bis Zehlendorf.
„Nun fehlt mir bis zur Vervollständigung der Südroute nur noch eine kleine Miniteilstrecke von ungefähr der Hälfte des Königswegs bis Wannsee“, so denke ich mir. Aber gerade diese Teilstrecke hat es in sich. Schuld daran ist mein Entdeckungswahn. Es hat sich in mir festgebissen, neben der Erkundung des Mauerweges noch ein Brückenteilstück der preussischen Stammbahn von 1838 zu entdecken. Die Stammbahn verband von 1938 bis 1980 Zehlendorf mit Potsdam in direkter Linie durch den Düppler Forst, ohne den Umweg über Wannsee zu fahren. Einfach spannend, wie ich finde.

Aus einer geplanten einstündigen Tour wird eine 3,5 stündige Irrfahrt über sandigen Boden und anderem nicht Stadtfahrrad geeigneten Untergrund.
Ich drehe mehrere Videos mit der Überzeugung nun endlich die Stammbahn gefunden zu haben. Während meines zweiten Videos bemerke ich voller Stolz: „Dies ist nun endlich die Stammbahnbrücke!“ Plötzlich fährt ein Auto über die Brücke. Ich kriege einen Lachanfall, denn mein Kopf assoziiert nun ein fahrendes Auto auf Schienen.

Aber meine Vermutung war nicht vollkommen falsch. Ich habe andere nicht minder großartige Entdeckungen für mich gemacht. Es stellt sich später heraus, dass die Brücke doch ein Teil der Stammbahn war (eben nur nicht die Brücke, die ich suchte) und nun als kleine Autobrücke genutzt wird. Eine vorher entdeckte rote Eisenbrücke über den Teltowkanal, ebenfalls fälschlicherweise von mir als Stammbahn betitelt, entpuppt sich später als alte Friedhofsbahn zum Südwestkirchhof Stahnsdorf. Nun gut, so sieht eben Entdeckung aus. Jedenfalls in meinem Fall.
Inmitten des ganzen Hin-und Hergeradels stelle ich mir irgendwann schmunzelnd die Frage: „Verliefen die Gleise jetzt im Zickzack?“ Ich weiß auf jeden Fall sicher, hätte ich meine Route aufgezeichnet, wäre ein Spinnennetz dabei herausgekommen.
Auf meiner weiteren Fahrt komme ich über eine sehr merkwürdige breite Brücke des Teltowkanals mit Unkraut dekoriertem Randstreifen und Rissen im Asphalt zu einem weiteren zugewucherten asphaltieren Bereich mit drei Fahnenmasten. Warum? Was ist das?

Es ist der alte Kontrollpunkt Dreilinden, der aufgrund von Änderungen im Grenzverlauf zwischen 1969 und 1972 stillgelegt wurde. Danach diente er noch als Campingplatz bis in die 90er Jahre, wovon noch ein altes verlassenes Rasthaus Geschichten erzählen könnte. Die breite Brücke ist die ehemalige Autobahnüberquerung über den Teltowkanal. Besonders faszinierend finde ich eine gebogene Langfeldleuchte, die wahrscheinlich als Beleuchtung des Kontrollpunkts und wohl auch später für den Campingplatz diente. Hier ist alles ruhig. Ich klettere argwöhnisch und listig durch eine Lücke im Metallzaun, um dann festzustellen, dass die Tür nebenan offen steht und hier jeder reinspazieren kann.
Auch ich bin hier nichts Besonderes und ich fahre weiter über einen gut ausgebauten Fahrradweg links den Teltowkanal entlang, vorbei an einer schwarz-braun gestreiften Katze bis nach Kohlhaasenbrück und zum S Bahnhof Griebnitzsee. Ein Blick zurück legt noch einmal die breite Autobahnbrücke frei, die später der Serie “Alarm für Cobra 11“ als Filmkulisse für Autostunts diente.

Ich fahre zufrieden in der S Bahn schunkelnd und mit vielen neuen Eindrücken zurück in meinen Ostberliner Kiez und denke lächelnd bei mir: „Nächsten Mal komme ich bestimmt weiter als nur bis Griebnitzsee!“ Wie weit das sein wird? Ich will mich lieber nicht mehr festlegen. Ich denke, dass hängt ganz von den Entdeckungen ab!

Autor:

Alicia Mohrhoff aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 228× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 192× gelesen
Gesundheit und Medizin
Wenn Hüfte oder Knie schmerzen, kann eine Arthrose die Ursache sein.

Infos für Patienten
Spezialthema: Arthrose in Hüft- und Kniegelenken

Sie leiden unter Schmerzen im Knie- und Hüftgelenk? Diese Beschwerden können verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Unfälle, Verschleißerscheinungen, angeborene oder erworbene Fehlstellungen. Die Auswirkungen beeinflussen nicht nur die Beweglichkeit, sondern auch die Lebensqualität entscheidend. An diesem Infoabend möchten wir speziell auf die Arthrose in Knie- und Hüftgelenken eingehen. Die Behandlung von Arthrose erfolgt individuell aufgrund der vielfältigen Ursachen und...

  • Pankow
  • 19.04.24
  • 103× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 223× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.558× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.